M54b30 2004 kaufen? Verbrauch? Schwachstellen?
Ich endlich bei mir ein Auto gefunden der 530i mit 231ps. Von 2004
Wollte fragen ob der sich Lohnt und Inzahlungnahme würde ich meinen e60 520i 2003 abgeben? Lohnt sich?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2527455399-216-3753?...
Bilder: ist meiner. Frisch Tüv Meue scheinwerfer. Und joar kp
76 Antworten
Der M54 hat öfter das Problem das die Öl verbrauchen. Sonst ein stabiler Motor.
Hat eine ausreichende aber kein üppige Ausstattung.
Ob sich das lohnt musst du sehen. Was du für deinen kriegst und was du ohne bei dem 530 raushandeln kannst.
So schwer zu sagen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. September 2023 um 19:52:51 Uhr:
Der M54 hat öfter das Problem das die Öl verbrauchen. Sonst ein stabiler Motor.Hat eine ausreichende aber kein üppige Ausstattung.
Ob sich das lohnt musst du sehen. Was du für deinen kriegst und was du ohne bei dem 530 raushandeln kannst.
So schwer zu sagen.
Hmmm, überlege. Öl verbrauchen ja stimmt. Aber das kann man beheben. War immer Zylinderkopfdichtung simmeringe oder so ein scheiß.
Lohnen unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit, tut sich so ein
Vorhaben niemals.
Ein 20 Jahre altes Auto, wird gegen ein 19 Jahre altes ausgewechselt,
das ist unter Ökonomisch Aspekten für die Katze.
Verkaufen für mehr oder minder lau, dan neuen alten gebrauchten kaufen,
dazu steht in den Sternen wie es mit der Technik bestellt ist.
Kurzum, nur kaufen, unter den Gesichtpunkt, Spass an Leistung,
aber nicht um Finanziell irgendetwas zu verbessern, den das tut man nicht.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 25. September 2023 um 19:55:48 Uhr:
Lohnen unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit, tut sich so ein
Vorhaben niemals.
Ein 20 Jahre altes Auto wird gegen ein 19 Jahre altes ausgewechselt,
das ist unter Ökonomisch Aspekten, für die Katze.
Ja geht mir aber mehr um den hubraum. Und verbrauch er hat etwas geringeren verbrauch. Wenn man sparsam fährt. Dazu brauch ich Platz für die Familie. TOURING ist derzeit sau teuer.
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Der Verbrauchsunterschied ist so marginal, der reist hier wirklich überhaupt nix raus.
Der ist so unbedeudent, das er in der Gesamtrechung untern Tisch fällt.
Wiegesagt, kauf ihn, wenn du die Leistung haben willst,
macht nunmal Spass, ein Auto mit etwas Dampf zu bewegen.
Aber rechne dir nix schön, es macht kein Sinn ein altes Auto,
gegen ein anders altes zu tauschen, in der Hoffnung dadurch
etwas zu sparen.
Schon gar nicht, eines das deutlich mehr Leistung und Hubraum hat.
Na ja also Verbrauch würde ich hier keine Ersparnis erwarten.
Und der Ölverbrauch kommt oft leider von verkokten, schlechten Öl-Abstreifringen.
Da würde ich eher sagen das zu machen lohnt nicht. Daher den Verbrauch vorher prüfen.
Ist der viel Langstrecke gelaufen kann man glück haben. Aber das glaub ich bei den KM und Alter nicht.
Auch die KM Angaben auf Logik prüfen. Wenn der Rechnungen für Wartungen und Reps von BMW hat ist das schon mal sehr gut.
Deinen alten würde ich selbst verkaufen und bei dem hier noch mal versuchen zu handeln.
Ein Kollege hatte nen E46, auch mit M54 Motor.
Öl verbrauchen da die meisten, das liegt oft an den Kolbenringen. Kann auch die Ölfiltergehäusedichtung sein aber die ist ja schnell und günstig selber gewechselt, daran soll’s nicht scheitern.
Mein Kollege hat gegen den Ölverbrauch genau das hier gemacht:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=36031
Und bei ihm hat’s funktioniert. Ölverbrauch ist deutlich gesunken. Gibt auch einige YouTube Videos mit Anleitung, bei den allermeisten ist auch da der Ölverbrauch gesunken bis nahezu komplett weggegangen.
Hab jetzz noch einen 530i 258pa für 5.900€ 2005. gefunden vb. 234t km runter. Head up display, abstandswarner, sitzheizung vorn und hinten. Standheizung. Etc.
2te hand. Service 12 jahre bei bmw Jetzt hab ich talk gelesen das man nur ca 400-550km weit kommt mit den. Bruh. Alles nervig.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2552016385-216-2943?...
Die Frage ist jetzt lieber den 231ps oder 258ps? Dadurch das es mich jetzt hier stutzig macht, echt keine ahnung. Sagt mir einfach wofür ihr euch entscheiden würdet. Von km und allem. 🙂
258PS ist der N52 Motor. Der verbraucht weniger als der M54. Es gibt die Seite Spritmonitor.de. Da kann man sich anzeigen lassen welches Fahrzeug wieviel verbraucht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. September 2023 um 22:16:51 Uhr:
258PS ist der N52 Motor. Der verbraucht weniger als der M54. Es gibt die Seite Spritmonitor.de. Da kann man sich anzeigen lassen welches Fahrzeug wieviel verbraucht.
Achso ok, also ist der n52b30 empfehlenswert? Wie sind die laufleistung so? Wie lange halten die so?
Der N52b30 ist meiner Meinung nach der letzte Empfehlenswerte 6 Zylinder. Danach kam der N53 mit Benzindirekt Einspritzung. Die haben einige Probleme mit den Injektoren. Das wird dann sehr teuer.
Der N52b30 hat auch seine Problemstellen, ich fahre ihn im E92 330i mit 272PS und der macht da richtig Spaß.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. September 2023 um 22:22:50 Uhr:
Der N52b30 ist meiner Meinung nach der letzte Empfehlenswerte 6 Zylinder. Danach kam der N53 mit Benzindirekt Einspritzung. Die haben einige Probleme mit den Injektoren. Das wird dann sehr teuer.
Der N52b30 hat auch seine Problemstellen, ich fahre ihn im E92 330i mit 272PS und der macht da richtig Spaß.
Ok, hab mal geschaut der n52 verbraucht mehr als der m54. Viele haben gesagt 12l ca und bei den 231ps ca 10-11l
Ach man der eine Gute Vollaustattung und der andere weniger laufleistung
Könnte man den 258ps stagen? Oder bringr auch nix?
Boar warum gibts den net als schalter fuckt ab
Zitat:
@MitsubishiAsx2014 schrieb am 25. September 2023 um 22:25:59 Uhr:
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. September 2023 um 22:22:50 Uhr:
Der N52b30 ist meiner Meinung nach der letzte Empfehlenswerte 6 Zylinder. Danach kam der N53 mit Benzindirekt Einspritzung. Die haben einige Probleme mit den Injektoren. Das wird dann sehr teuer.
Der N52b30 hat auch seine Problemstellen, ich fahre ihn im E92 330i mit 272PS und der macht da richtig Spaß.Ok, hab mal geschaut der n52 verbraucht mehr als der m54. Viele haben gesagt 12l ca und bei den 231ps ca 10-11l
Ach man der eine Gute Vollaustattung und der andere weniger laufleistung
Könnte man den 258ps stagen? Oder bringr auch nix?
Boar warum gibts den net als schalter fuckt ab
Ja verbraucht stimmt schon. Habe nen N52 mit 2,5L und verbrauche so 12L.
Stagen kannste da nichts. Ist nen halt Saugmotor, Stage 1 bringt nichts und bevor du nen Turbokit dran bastelst kannst dir gleich nen 535 kaufen. Der hat aber den N54, also zwar Turbolader (dementsprechend Stage 1 fähig), aber der Motor hat auch so seine Probleme mit Injektoren, Turbo, Ölverbrauch usw.
Ich persönlich würde mich für den mit 258 PS entscheiden. Ist schon eine deutliche Steigerung zum 520. Je nach dem wie viel Vorbesitzer der hat bzw. wer ihn wie behandelt hat, ist die Laufleistung jetzt nicht besonders schlimm. Wenn er gepflegt wurde (regelmäßig Ölwechsel, nicht übermäßig treten, Getriebespülung usw.) können die Motoren gut und gerne mal ihre 300tsd km (und mehr) erreichen.
Hat der jetzt aber 7 Vorbesitzer und im besten Fall noch kein Scheckheft bzw. Rechnungen von Ölwechsel/Services würde ich die Finger von lassen
PS: du redest von 258PS stagen und willst gleichzeitig weniger als 12L Verbrauchen, das passt nicht zusammen 😁
Dafür musst du dich beim Konkurrenten (die Marke mit dem Stern) umschauen. Die haben tolle hochgezüchtete 4 Zylinder Motoren, wenig Verbrauch und gut Leistung. Mit etwas Glück fährste den sogar länger als 2 Jahre! 😉
Zitat:
@A38pAmbition schrieb am 25. September 2023 um 23:09:24 Uhr:
Zitat:
@MitsubishiAsx2014 schrieb am 25. September 2023 um 22:25:59 Uhr:
Ok, hab mal geschaut der n52 verbraucht mehr als der m54. Viele haben gesagt 12l ca und bei den 231ps ca 10-11l
Ach man der eine Gute Vollaustattung und der andere weniger laufleistung
Könnte man den 258ps stagen? Oder bringr auch nix?
Boar warum gibts den net als schalter fuckt abJa verbraucht stimmt schon. Habe nen N52 mit 2,5L und verbrauche so 12L.
Stagen kannste da nichts. Ist nen halt Saugmotor, Stage 1 bringt nichts und bevor du nen Turbokit dran bastelst kannst dir gleich nen 535 kaufen. Der hat aber den N54, also zwar Turbolader (dementsprechend Stage 1 fähig), aber der Motor hat auch so seine Probleme mit Injektoren, Turbo, Ölverbrauch usw.
Ich persönlich würde mich für den mit 258 PS entscheiden. Ist schon eine deutliche Steigerung zum 520. Je nach dem wie viel Vorbesitzer der hat bzw. wer ihn wie behandelt hat, ist die Laufleistung jetzt nicht besonders schlimm. Wenn er gepflegt wurde (regelmäßig Ölwechsel, nicht übermäßig treten, Getriebespülung usw.) können die Motoren gut und gerne mal ihre 300tsd km (und mehr) erreichen.
Hat der jetzt aber 7 Vorbesitzer und im besten Fall noch kein Scheckheft bzw. Rechnungen von Ölwechsel/Services würde ich die Finger von lassenPS: du redest von 258PS stagen und willst gleichzeitig weniger als 12L Verbrauchen, das passt nicht zusammen 😁
Dafür musst du dich beim Konkurrenten (die Marke mit dem Stern) umschauen. Die haben tolle hochgezüchtete 4 Zylinder Motoren, wenig Verbrauch und gut Leistung. Mit etwas Glück fährste den sogar länger als 2 Jahre! 😉
Na meiner Verbraucht ca 12-14l in der stadt. Autobahn bei 100-110kmh 6.8l Das ist viel. Bei kaltstart meiner ca 16l. Da frage ich mich wie das bei den M54b30 ist und bei n52b30. Kann jemand dazu was sagen. Wie auto so ist bei 120-130kmh? Oder im winter da brauch der ja ordentlich nh wärme. Sowie ich es gelesen habe bei vielen mit 258ps kann man auch den unter 10l fahren. Wenn man normal fährt. Ob das wirklich so ist keine ahnung. Bei den m54 auch.