M54B22 Öl
Hey Leute,
kurz zu meinem Auto, fahre nen 320Ci BJ2005 mit 200tkm auf der Uhr, Motor M54B22.
Habe heute nachdem meine gelbe Öllampe in letzter Zeit ab und zu geleuchtet hat mal nachm Öl geschaut, steht aufm Minimum.
Wie viel Liter Öl sollte ich nachfüllen und am besten vom welchem Hersteller?
Hatte davor 5W30 LO von Car1 beim Ölwechsel reingefüllt.
Und zu der 2. Fragen ist das normal, dass er nach ca. 4000km (6 Monate her) schon am Minimum ist?
52 Antworten
Genau, du hast es erkannt. Spät aber immerhin🙂😉
Ich habe den Kampf gegen den Ölverbrauch aufgegeben.
@SangreMala Dreh doch mal hoch das olle Ding, hab den selben Motor und wenn der auf Betriebstemperatur ist dann verträgt der das bzw. braucht auch mal einen aufn Deckel schließlich sind alle Komponenten gezielt auf sowas ausgelegt.
Ähnliche Themen
Hallo
Sehe ich auch so wie @Steff 320i und steht auch so in der BA 😉
Hier noch etwas Lesestoff für alle Ölverbrauchsgeplagten 😉
https://www.motor-talk.de/.../...augbruecke-erhoehen-t6276080.html?...
Gruß Stormy
SangreMala ich habe genau das gleiche Problem. Habe seit gestern die Öllampe an. Ich werde aber nicht 1 Liter Öl nach kippen sondern gleich einen Ölwechsel machen. Wollte sowieso eine Motorspülung machen.
Willkommen bei den M54 Ölbaronen.
Da fühlt man sich doch gleich wieder besser.
Hab vor einer Woche den Umbau aus Stormy78 s Link durchgeführt.
In einer Woche bin ich schlauer.
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 24. September 2018 um 18:29:55 Uhr:
wie steff schon schrieb: wenn die gelbe öllampe angeht, 1 liter rein und fertig. wenn die schon während der fahrt angeht, wirds aber auch zeit. ich kippe immer 1 liter rein, wenn die gelbe öllampe nach motor aus angeht. passt immer.meiner lässt auch gut durch, m54b25 🙂 ist aber ne mischung aus ölabstreifringen und harten vsd. aber da fing ich jetzt nicht nochmal an, nach berlin zum farid zu eiern.
ansonsten hab ich nach vielen versuchen mit castrol, liqui moly und mobil1 jetzt auf Addinol SUPER LIGHT 0540 5w40 umgeölt, 37€ die 2x5l gebinde. und nunja, bisher ca 10tkm abgespult und kein unterschied erkennbar bisher.
mfg
Bei mir geht die Gelbe auch schon mal bei 50% Öl Stand an, dann kippe ich auch nur einen halben Liter nach.
Bei mir geht die Lampe immer an wenn ich auf die Autobahn fahre , einen bestimmten Berg hoch und runter fahre und direkt wenn das Auto wieder auf der Ebene ist.
Kann ich fast auf den Meter genau reproduzieren.
Immer nach knapp 10 Minuten.
Dann ist der Ölstand kurz vor Minimum.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 26. September 2018 um 02:59:29 Uhr:
Bei mir geht die Lampe immer an wenn ich auf die Autobahn fahre , einen bestimmten Berg hoch und runter fahre und direkt wenn das Auto wieder auf der Ebene ist.Kann ich fast auf den Meter genau reproduzieren.
Immer nach knapp 10 Minuten.
Dann ist der Ölstand kurz vor Minimum.
Wenn der Öl Stand vorher auf Max war verbrauchst Du doch an diesem Berg keinen 1 Liter😕 Bei mir ist die Gelbe Leuchte auch schon mal nach längerer Zeit während der Fahrt angegangen.
Jungs, hatte beim Ölwechsel Car1 5W30 Longlife aufgefüllt, kann ich jetzt von Liqui Moly 5W30 Longtime High Tech auffüllen?
Zitat:
@SangreMala schrieb am 27. September 2018 um 16:57:39 Uhr:
Jungs, hatte beim Ölwechsel Car1 5W30 Longlife aufgefüllt, kann ich jetzt von Liqui Moly 5W30 Longtime High Tech auffüllen?
Sind doch beides LL04, warum also nicht?