M54b22 klackern wenn der Motor warm ist. Bei Gas geben wird das Geräusch "schneller"

BMW 3er E46

Hallo,

Ich habe lange recherchiert bevor ich hier ein Beitrag verfasse. Leider habe ich nicht viel zu meiner Problematik gefunden und stelle deswegen hier mal die offen Frage in den Raum.

Ich hab vor ca. einem Jahr bei meinem m54b22 die Ventilschaftdichtungen gemacht, weil er etwas erhöhten Ölverbrauch hatte. In dem Zuge kamen auch Hydrostößel und alle Dichtungen neu. Nach einem halben Jahr fahren hatte ich Teilweise wenn der Motor warm war ein klackern richtung Auslassseite/ Krümmer. Ich kann allerdings das Geräusch nicht genau lokalisieren und nicht sagen wo genau es herkommt. Wenn etwas Gas gebe wandert das Klackern mit und wird "schneller". Ab 3000 umdrehungen ist das Geräusch dann nicht mehr wirklich warzunehmen.

Anfangs dachte ich Hydrostößel klackern, aber die sind ja alle neu gekommen. Ich hab auch schon nen neuen Ölwechsel gemacht und davor eine Motorspülung geändert hat sich allerdings nicht. Hatte vllt jemand schonmal ähnliche Probleme?

Ich hänge mal eine Audio Datei dran.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!

LG Dustin

19 Antworten

Bist du schon weitergekommen mit deiner Ursachenforschung?

Was hat Abhilfe geschaffen?

Kurzes Update hierzu. Ich hatte nochmal eine Motorspülung gemacht und Castrol 5w40 in den Hobel gehauen. Seitdem kein Geräusch mehr wahrzunehmen. Keine Ahnung woran es jzt gelegen hatte, Theorien gerne gesehen 🙂

Zitat:

@ImDuude schrieb am 14. April 2023 um 21:49:51 Uhr:

Kurzes Update hierzu. Ich hatte nochmal eine Motorspülung gemacht und Castrol 5w40 in den Hobel gehauen. Seitdem kein Geräusch mehr wahrzunehmen. Keine Ahnung woran es jzt gelegen hatte, Theorien gerne gesehen 🙂

Haste die Dichtungen am Ölfilter Halter mitgewechselt? 🙂

Zitat:

@schweps2 schrieb am 18. April 2023 um 09:21:25 Uhr:

Zitat:

@ImDuude schrieb am 14. April 2023 um 21:49:51 Uhr:

Haste die Dichtungen am Ölfilter Halter mitgewechselt? 🙂

Ja die hab ich schon beim ersten mal mitgemacht.