ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 - Pleuellager wechseln

M54 - Pleuellager wechseln

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:10

Moin Leute,

Ich könnte für günstiges Kleingeld noch einen Schnappertouring 320i mit m54 Triebwerk und 1,5 Jahre TÜV erwerben. Soll mein Winterfahrzeug als Cabrioersatz werden. Lediglich die Pleuelllager kleckern, Vorbesitzerin ist wohl mit zu wenig Öl gefahren. Leistung ist voll da, läuft rund etc.

Wo finde ich eine Anleitung zum LAgerwechsel? Bei YouTube uñd hier im Forum nichts gefunden. Wenn Kurbelwelle angefressen und kaputt ist, ist dann eh egal, dann kommt ein anderer aus der Bucht rein für schmales Geld. Aber Lager, Schrauben, Dichtungen und evtl.Ölpumpe gibt's ja für 200 Euronen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 5. Januar 2019 um 21:18:12 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 5. Januar 2019 um 20:57:35 Uhr:

 

Am Motor werden die noch nix gemacht haben, der hat jetzt knapp 190000 auf der Uhr und ist aus zweiter Hand. Die Dame ist einfach nur mit zu wenig Öl gefahren, weil ihr Ölstandssensor nicht funktionierte (die gelbe Kontrollleuchte ging auch nicht an, das hab ich noch nicht gesehen). Das ist blöd gelaufen für die Frau, da feh?ten über zwei Liter Öl. Der Wagen kommt aus der Nähe. Wenn er nicht mehr repariert werden kann, weil die Kurbelwelle einen weg hat, verkauf ich den in Teilen oder hol einen gebrauchtmotor für 500 Ocken.

2 liter öl und dann sollen die lagerschalen kaputt sein? Solang die ölpumpe öl saugt sollte eigentlich nichts passieren. Meiner hatte mal 3.5 liter zu wenig, läuft bis heute wie ein uhrwerk.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mess doch einfach mal den Öldruck

Wenn du soviel daran machen willst bau den aus zerleg ihn und dann hast du das einfacher. Wenn er auf der Werkbank liegt....erst mal da drauf kriegen...6 Zylinder wiegen halt.

Ölmangel da kann vieles kaputtgehen.

Und wenn du nur pfuscht bringt dir das nicht viel...

Stimmt der Motor hat Doppelvanos und wenn du irgend wo metallspäne oder Abrieb findest nimm einen Austausch Motor ist weniger Arbeit und Ärger

Das kann vorkommen, wenn ein günstiger Töns (Billigschrott aus China) eingebaut wird ;)

Hier mal noch eine Anleitung von mir, wie man das Rückschlagventil repariert ;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...tergehaeuse-bmw-e46-t6412964.html?...

Nur die motorbezeichnung muss stimmen der Rest...interessiert keinen...hab einen x16xel vom Vectra in den zafira gestopft. Alle sagen passt nicht...hat gekappt der Umbau und ist mit nem 1,6er 200 gelaufen

TÜV hat gesagt..ist doch OK.

am 18. Februar 2020 um 20:48

Ich hätte zu den Pleuellagern mal eine technische Frage.

Wie kann es überhaupt sein,dass die Pleuellager verschleissen können?

Die drehen doch permanent im Ölbad,bei gutem Öl und regelmäßigem Ölwechsel ist es doch quasi unmöglich einen Verschleiß herbeizuführen?

Vorstellbar wäre es für mich zb bei:

-Hohen Drehzahlen bei kaltem Motor?

-Falschem Öl mit falscher Viskosität?

-regelmäßig überfällige Ölwechsel?

In der Regel ist also bei guter Wartung kein Verschleiss möglich,oder ist das mein Denkfehler?

Zu den Symptomen:

Kündigen sich defekte Pleuellager mit einem Drehzahlabhängigen Klackern oder Tickern an?

Könnte mir da mal einer weiter helfen oder eine gute Lektüre Empfehlen?

Ich bin sehr im Motorenbau interessiert und fahre übrigens selber einen M54.

Meiner hat nun 291000km weg und läuft perfekt.

Bis auf die Vanos ist bis jetzt alles Original.

LG

@benni328

Das stimmt im Groben, aber wenn das Auto länger gestanden hat, kann auch mal ein Pleullager leer gelaufen sein, bis da dann beim starten Öl ankommt, kann es etwas Reibung geben.

 

Bei mir war die Ursache ein defektes Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse, dadurch ist immer über Nacht der Ölfilter leer gelaufen. Beim nächsten Kaltstart wurde dann erstmal ein halber Liter Luft durch die Lagerschalen gepumpt bis Öl ankam, das waren so etwa 20 Sekunden.

Auf meinem Bild sind nur die oberen Lagerschalen zu sehen, wie da die Gleitbeschichtung bis aufs Trägermaterial abgenutzt ist......

Hi zusammen,

Da ich jetz nichts direktes gefunden hab, gibts eine Anleitung zum Pleuellager wechsel?

Habe einen E39FL %20i mit M54 Motor. Muss da wirklich die VA weg? Habe gelesen anheben reicht aus o.O

Grüße gehen raus :)

PS: habe keine Anzeichen aber zurzeit relativen Ölverlust. Vermute es liegt an der Ölwannendichtung. da kann man ja gleich beides machen :) (er wird nie komplett leer. Immer nur so das 4L fehlen. motzt aber auch nicht wenn diese fehlen... Öl Lampe geht auch erst später an.

Hallo @all,

ich fürchte, ich stehe jetzt ebenfalls vor dieser Reparatur, nachdem die Überholung der Doppel-VANOS mit Beisan-Rep-Satz keinen Erfolg gebracht hat (ich hatte erst "VANOS-Rasseln" im Verdacht - aber notwendig war die Überholung trotzdem)....

Hier nochmal der Link für alle: Pleuellagerschalen wechseln

Erledigt.

Motorhalter und Vorderachse sind beide notwendig. Motorhalter, weil die Motorlager am Vorderachsträger hängen und außer der Vorderachse habe ich sogar den Querstabi am Rahmen gelöst. So hatte ich dann die Zugänglichkeit, um die neue Ölwannendichtung auch wirklich korrekt (zu zweit!) aufzulegen und zu montieren. Die ganze Aktion hat auf der Hebebühne eines sehr guten Kumpels 9Std. gedauert.

Der Motor läuft übrigens wieder wie ein Kätzchen, auch wenn man es beim Blick auf die Lagerschale von Zylinder 3 nicht glauben mag: die KW hatte keine Riefen oder "blaue" Anlaufstellen.

Montiert haben wir die "race"-Lagerschalen von Kolbenschmidt. - Mal sehen, wie lange alles hält....

Hebebühne und Motorhalter...
Pleullager von Zylinder 3

Uff.... :eek:

Wie passiert denn SOWAS? :confused:

 

Greetz

Cap

Tja, ich denke Materialfehler... die anderen Lager sahen vergleichsweise gut aus :rolleyes:

Sieht schon heftig aus......

Ist das was auf der Lagerschale abblättert Metall oder die Gleitbeschichtung?

 

Wenn trotz so einer Lagerschale der Hubzapfen noch ohne Riefen ist, zeugt für die hohe Qualität der Kurbelwelle ;)

... und riesen Glück... lange wäre das nicht mehr gut gegangen...:(

Das sind richtige „Auswaschungen“ in der Lagerschale... und was dort fehlt, ist hoffentlich alles im Filter gelandet :cool:

Mit neuen Lagerschalen ist das Radialspiel nicht größer, als bei den anderen... und jetzt Daumen drücken, dass es möglichst nicht wieder auftritt ;)

Hallo Leute ,

ich höre seit einiger Zeit einen Klackern am Motor im Hintergrund hört sich an wie ein Diesel .Meine das dass Geräusch auch mal nicht ist .

Es ist ein M54 530i , Ölwechsel immer alle 12000.

Auto wurde immer gut behandelt . 387kkm mit lpg

Umlenkrollen und Wasserpumpe gestern gewechselt und werde noch den Kettenspanner wechseln .

Was könnt es noch sein .

Danke

Hast n Videoclip mit Geräusch drauf?

Auf Youtube hochladen und verlinken,dann braucht man keine seitenlange Liste mit möglichen Geräuschquellen anfertigen und kann gezielt helfen.Wird am Ende auch billiger.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 - Pleuellager wechseln