1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Mager / Leerlaufunruhe

M54 Mager / Leerlaufunruhe

BMW 3er E46

Hey ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt seit etwas längerem ein Problem und bevor ich mich weiter dransetze wollte ich mal euren Rat erfragen.

In Impa ist der Fehler mageres Gemisch hinterlegt gewesen. Getauscht wurde folgendes:
- KGE Kaltland Orig. BMW
- Alle Faltenbälge Orig. BMW
- Ansaubrücke Stopfen, Unterdruckleitung
- Disa und Ölmessstab Dichtung
- VDD mit Schrauben Dichtungen

Ich denke nicht das es ein Falschluft Problem ist, da die Quellen eig Eliminiert sein sollte und ich mir auch sicher bin alles Sauber eingebaut zu haben. Außerdem ist dieses sporadische Leerlaufschwanken an der Ampel nach dem Stillstand auch nicht mehr vorhanden.

Das erstmal vorab gesagt, nun zu meinem eigentlichen Problem:

Im Leerlauf, vor allem ganz besonders bei betriebswarmen Zustand ausgeprägt, vibriert mir der 6 Zylinder seit etwas längerem zu stark. Bei auflegen der Hand auf den Motor fällt mir neben dem zu starken vibrieren auch ein
Zucken(Wenn man das so beschreiben kann) auf. Außerdem gibt er mir etwas Diesel Eindruck.

Durch diese stärkeren Vibrationen vibriert jetzt auch mein Lenkrad im Stand. An sich läuft er Rund nur jedoch schnurrt er nicht mehr so wie es sich für 6 Zylinder gehört. 😁

Wie gesagt habe ich all diese Symptome nur im Leerlauf.
Ansonsten läuft er Top und hat volle Leistung. Ich werde noch Videos anhängen. Bin nämlich kein Inpa Experte und denke das der ein oder andere hier das besser deuten kann

Außerdem vielleicht noch Interessant für euch das Motorlager neu sind

49 Antworten

Zitat:

@SKBMW330ci schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:02:28 Uhr:

@Selmir1903
Moin. Gibt es denn neue Erkenntnisse zu deinem Thema?

Nach den Einspritzdüsen war es etwas besser, aber ne weile danach war es wieder wie davor. Kann somit auch nur ein Eindruck der Besserung gewesen sein.

Bisher hatte ich nicht wirklich Zeit mich intensiver damit zu befassen. Leichte Vibration im Leerlauf immer noch da, aber inzwischen stört es kaum.

Ich hatte außerdem zwischenzeitlich:

hydrostößeladditiv zugegeben -> keine merkliche Reaktion/Besserung

Lamdasonde wurde getauscht -> Problem besteht
Auf den Sonden war weißer Belag, normal??

Werde mich demnächst wenn es Zeitlich passt mich wieder dransetzen. Falls es neue Erkenntnisse gibt melde ich mich.

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:02:39 Uhr:

Zitat:

@SKBMW330ci schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:02:28 Uhr:

@Selmir1903
Moin. Gibt es denn neue Erkenntnisse zu deinem Thema?

Nach den Einspritzdüsen war es etwas besser, aber ne weile danach war es wieder wie davor, oder minimal besser. Kann somit auch nur ein Eindruck der Besserung gewesen sein.

Bisher hatte ich nicht wirklich Zeit mich intensiver damit zu befassen. Leichte Vibration im Leerlauf immer noch da, aber inzwischen stört es kaum.

Ich hatte außerdem zwischenzeitlich:

hydrostößeladditiv zugegeben -> keine merkliche Reaktion/Besserung

Benzindruck getestet-> passt, nicht zu wenig Druck

Werde mich demnächst wenn es Zeitlich passt mich wieder dransetzen. Falls es neue Erkenntnisse gibt melde ich mich. Fahrzeug Akt. ca 212tkm

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:02:39 Uhr:

Zitat:

Werde mich demnächst wenn es Zeitlich passt mich wieder dransetzen. Falls es neue Erkenntnisse gibt melde ich mich.

Weißer Belag deutet auf eine zu heiße Verbrennung hin verursacht durch Falschluft.

Habe augrund eines Defekten NWS diesen Einlasseitig tauschen müssen gegen einen neuen orig BMW. Die Probleme die durch den defekten NWS Sensor entstanden sind, sind behoben, jedoch sind die Urspünglichen Vibrationen immernoch vorhanden.

Somit kann man für diese Ursprünglichen Probleme den NWS auch als Ursache auschließen. Komme leider aufgrund Zeitlichen Mangels kaum dazu am Fahrzeug was zu machen um weiter zu schauen. Laufen tut er aber ansonsten einwandfrei.

Deine Antwort