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M54 Anlasser defekt

BMW 5er E60

Hallo,

ein Kumpel von mir fährt einen E60 520i aus 2003 mit dem M54 Motor (Handschalter), nach einer Fahrt letzten Donnerstag wollte das Auto plötzlich nicht mehr anspringen. Benzinpumpe etc. ist hörbar und auch die Batterie hält ihre Spannung etc. (Batterie ist nur ungefähr 10 Monate alt). Vom Anlasser ist kein Mucks zu hören. Ich habe mich jetzt schon durch ein paar Beiträge gelesen aber benötige trotzdem noch Hilfe 😕

Was wir probiert haben:
Gegen Anlasser klopfen
Zweitschlüssel (Anlasser hat übrigens spontan mal für einen Tag funktioniert)
Batterie gemessen

Ich würde nun gerne noch den Anlasser mit einem Multimeter messen um zu schauen dass er überhaupt Signal bekommt, nur ist die Frage wie ich das mache 😕 am Anlasser gibt es ja mehrere Klemmen, wozu dient welche Klemme und wo müsste ich messen?
Woran könnte das Problem eventuell noch liegen?

Ps: Wir sind mehr oder weniger Laien aber lernen gerne dazu und haben Spaß daran die Probleme selber zu lösen 😁

3 Antworten

Das erste Problem ist, dass der Anlasser mir schwer zu erreichen ist.

Ich habe an meinem damaligen E46 330i 2 mal den Anlasser von unten getauscht. Das geht aber eigentlich nur zu zweit und ist auch eine blöde Quälerei. Am besten macht man es von oben indem man die Ansaugbrücke demontiert. In dem Arbeitsgang kann man dann auch die Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehenen und Unterdruckschläuche tauschen die in der Regel Porös und teils defekt sind.

So viele Kabel gehen an den Anlasser nicht dran.

In jedem Fall hast du ein Dickes Pluskabel, dass zur Batterie und der Lichtmaschine geht, und das Steuerplus, ein kleineres Kabel. Auf diesem ist nur Strom drauf wenn der Zündschlüssel in die Anlassposition gedreht wird. Das prüft man dann per Multimeter.

Beim E39 mit M54 konnte man den Anlasser sowohl nach oben, als auch nach unten ausbauen. Ist zwar keine schöne Arbeit, weil man die Schrauben teilweise nicht sehen kann, aber geht definitiv. Wie @Vr6667 schon sagt, sollte man am besten zu zweit sein, auch beim Einbau, da man den Anlasser und die Schrauben so besser aus- und eingefädelt bekommt. Alleine kann das echt frustrierend werden...

Wenn die Stromversorgung bis zum Anlasser passt, dann wirds schon der Anlasser selbst sein. Die Autos sind über 20 Jahre alt, da darf sowas auch mal passieren. Ich würde einen generalüberholten einbauen bzw. den ausgebauten Anlasser überholen lassen, wenn du die Zeit hast und jemanden findest, der sowas macht. Gibts tatsächlich noch Firmen, die auf sowas spezialisiert sind. Habe auch einen um die Ecke und ich würde bei Anlassern oder Lichtmaschinen immer lieber ein repariertes/überholtes Originalteil nehmen, als irgendein günstiges Neuteil.

Zitat:
@Jonas283 schrieb am 15. Mai 2025 um 08:56:23 Uhr:
Ich würde nun gerne noch den Anlasser mit einem Multimeter messen um zu schauen dass er überhaupt Signal bekommt, nur ist die Frage wie ich das mache 😕 am Anlasser gibt es ja mehrere Klemmen, wozu dient welche Klemme und wo müsste ich messen?

Um das zu beantworten: zum Magnetschalter am Starter geht ein dickes Kabel- kl30, das ist Batterie plus, muss als um die 13v drauf sein.

Dann ein dünnes Kabel, kl50, die Startersteuerung. Da bekommt der Magnetschalter das Signal vom Zündschloss (jaa, ich weiß, EWS blabla, er soll es ja verstehen können) Brückst du die zwei Kabel, legt der Starter los - oder nicht, wenn er kaputt ist :-) Kommt auf dem Dünnen beim starten nix an, hast ein größeres Problem.

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