ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 325i massive Probleme (Motor, Hinterachse)

M54 325i massive Probleme (Motor, Hinterachse)

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:54

Hallo erstmal,

Ich weiß momentan nicht mehr was ich machen soll ich erzähl es einfach mal.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen 325i mit 130TKM in akzeptablen Zustand gekauft.

Paar Daten:

Baujahr 11/02 EZ 03

Vialle Gasanlage von 2008.

Innenzustand ist top

Aussen nur bisschen Rost

Gewindefahrwerk von Tuningart

Der Preis war nicht zu günstig also fair.

Generell mache ich einen Ölwechsel nacj dem Autokauf obwohl der letzte Check laut Scheckheft vor 2TKM bei Bmw war.

Habe einfach auf Castrol 5w40 umgestellt.

Nach 1 Woche bemerkt das 2! Liter Öl gefehlt haben dazwischen bin ich ca 800Km reine Autobahn gefahren und ca 300ml Kühlwasser haben gefehlt.

Alles aufgefüllt und dann auf die Bahn 300km kein Ölverbrauch nur ca 100ml wasser.

Bin am nächsten Tag zum Adac Motorcheck Diagnose: Ventildeckeldichtung und Blähkühler.

Aber 2 Liter durch diese Dichtung?

Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung

Kein besonderer Rauch aus dem Auspuff / Abgase in Ordnung.

Der hat mir auch Angst gemacht wegen der Hinterachse da ziemlich viel Rost an den Halterungen waren.

Bin dann zu Bmw die meinten es wäre tragisch kosten 3500€ null Kulanz.

Hab dann bei Bmw angerufen wegen dem Service wo er immer war,

Scheckheft ist gefälscht ! Km Stand bestimmt auch.

War heute beim Tüv hab denen das alles geschildert die meinten es ist noch in Ordnung mit der Achse da nichts gerissen ist.

Bremsleitung wäre nur am Durchrosten( hinten)

 

IcH weiß habe den Privat gekauft, so aber habe ich keine "Freude am Fahren"

Der Verkäuder hat gesagt das alles in einwandfreiem Zustand wäre so ist es nicht.

Tüv hat er bestimmt Illegal vor 4 Monaten habe keinen Bericht.

Aufzählung Mängel:

Ventildeckeldichtung

Kühler(Dann auch WaPu Keilrippenriemen etc)

Bremsleitung hinten

Feststellbremse links muss eingestellt werden

Rost an der Hinterachsaufhängung Nicht durch

Xenon Sensor Vorderachse lose

 

Was würdet Ihr machen oder habt Ihr paar Tipps?

Vielen vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ventildeckeldichtung ist kein Akt und kann bei dem km stand schon mal leicht undicht sein.

Den blähkühler hat eigentlich jeder e46, is ne Krankheit.

Handbremse ist auch Schrott beim e46, aber sollte man einstellen können.

Die anderen Sachen finde ich auch nicht so wild.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

So ziemlich das sicherste ist wohl der elektronische Weg. Weil km-Stände in allen Steuergeräten, Grundmodul, KI etc. aufeinander abzustimmen, ohne dass eine Manipulationsmeldung in diversen Fehlerspeichern steht, halte ich für annähernd unmöglich. Da muss schon ein unheimlicher Aufwand mit Teilen auslöten, Codieren, Programmieren etc. betrieben werden.

mfg

Wieso geht er nicht gleich noch zur Polizei das ist doch eine Straftat oder sehe ich das falsch?

Ps wie erkenne ich ob ich auch einen Blähkühler habe?

Tut mir leid aber es ist schon naiv einen guten 2002 Facelift 325i mit 130tkm für 4600€ zu kaufen. Das ist nämlich gut unter dem Preis. Ich habe für meinen FL BJ02 325i 155tkm 7000Euro gezahlt.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit der Rückabwicklung ohne Rechtsbeistand wahrscheinlich schwierig.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:50

Zitat:

@bugx schrieb am 27. Februar 2015 um 16:22:03 Uhr:

Wieso geht er nicht gleich noch zur Polizei das ist doch eine Straftat oder sehe ich das falsch?

Ps wie erkenne ich ob ich auch einen Blähkühler habe?

Unten musst die Abdeckung aufmachen dann siehst du es schon(Fahrtrichtung).

 

Naiv... ja war ich schon halt das erst mal, aber man lernt ja draus :)

Ich versuche es mit dem Händler zu kären im Moment, mein Anwalt meinte ich habe gute Chancen wenn er nicht einwilligt.

Dank an alle, ich werde weiterberichten.

am 1. März 2015 um 13:04

Also so naiv finde ich das jetzt nicht.

Ich habe meinen auch mit 130tkm für 5000€ gekauft (stand für 6 drin), gut dass bisschen was zu machen ist war klar, aber vom Allgemeinzustand ist der wirklich mehr als ok für sein Alter. Natürlich gibt es aber auch die Verkäufer die dich komplett verarschen, deshalb sollte man bei so alten Autos lieber 2 mal hinschauen ;)

am 1. März 2015 um 15:39

Sollte sich einwandfrei nachweisen lassen, dass er km Stand verändert wurde, ist die Sache gelaufen.

Das Fahrzeug muss vom Verkäufer zurückgenommen werden, eine Anzeige wegen Betrugs wird folgen.

Tachodreh ist in Deutschland keine Kleinigkeit, sondern verboten.

Hier wurde es nicht nur verändert sondern beim Verkauf auch noch verschwiegen und das Scheckheft gefälscht!

Eine Anzeige würde ich in jedem Fall machen. Und auch wenn dir das Fahrzeug gefällt, gib es zurück und suche ein Anderes!

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 27. Februar 2015 um 16:27:36 Uhr:

Tut mir leid aber es ist schon naiv einen guten 2002 Facelift 325i mit 130tkm für 4600€ zu kaufen. Das ist nämlich gut unter dem Preis. Ich habe für meinen FL BJ02 325i 155tkm 7000Euro gezahlt.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit der Rückabwicklung ohne Rechtsbeistand wahrscheinlich schwierig.

7000 is aber echt viel... Hab mein Cabrio für das Geld mit unter 100000 km bekommen... 323ci

am 2. März 2015 um 19:59

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 2. März 2015 um 09:04:17 Uhr:

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 27. Februar 2015 um 16:27:36 Uhr:

Tut mir leid aber es ist schon naiv einen guten 2002 Facelift 325i mit 130tkm für 4600€ zu kaufen. Das ist nämlich gut unter dem Preis. Ich habe für meinen FL BJ02 325i 155tkm 7000Euro gezahlt.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit der Rückabwicklung ohne Rechtsbeistand wahrscheinlich schwierig.

7000 is aber echt viel... Hab mein Cabrio für das Geld mit unter 100000 km bekommen... 323ci

Fuer nur ne Limo finde ich auch heftig.ich denke mal der TE hat schon den normalen preis bezahlt.ich wuerde unseren 2000er 328ci mit beige Leder,H&K,16:9,Xenon,Regensensor,el anklappbaren spiegeln und austellfenstern,gemachter HA..etc also wirklich volle Huette und auch noch aus 2 hand seit 7 jahren fuer 5000€ abgeben und glaube auch schon das es schwierig wuerde fuer diesen preis das geraet loszuwerden.

Klar reden wir hier vom FL gegenueber einm VFL,aber ich denke das gleichen die 2 Tueren und sehr gute Austtatung auch aus.

Themenstarteram 9. März 2015 um 22:54

Hallo Leute, natürlich stellt sich der Verkäufer quer, hab Ihm eine Frist gegeben (Rat vom Anwalt) denn seine Chance stehen auch nicht gut, zieht sich wahrscheinlichs durch Gericht.

Jedem hier allerlieben Dank

dann hoff ich mal dass es für dich gut ausgeht! halt uns am laufenden!

 

lg

Zitat:

@xXFlo95Xx schrieb am 25. Februar 2015 um 22:30:31 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:41:02 Uhr:

reicht doch den Schluessel bei BMW auszulesen.Steht alles drin.

So ziemlich alles, was elektronisch ist kannst du vergessen. Wenn man es will, bekommt man das alles frisiert. Das einzige was den tatsächlichen KM Stand wirklich bestätigen kann sind frühere Rechnungen von Inspektionen und TÜV Gutachten (wobei man die ja wie man hier sieht auch fälschen kann, wenn man kriminell genug ist).

Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Anwalt, das ist ein ganz klarer Fall von Betrug und sollte mit Kaufvertrag auch nicht allzu schwer zu beweisen sein. Viel Glück jedenfalls!

Der Kilometerstand wird im Grundsteuergerät DME, dem Schlüssel und im LSZ gespeichert. Den Schlüssel wird man wohl am wenigsten manipulieren können, am einfachsten ist es auch beide Schlüssel auslesen zu lassen, da fallen bei einer Manipulation meistens Unterschiede auf.

Die Überprüfung mit alten TÜV Berichten ist am einfachsten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 325i massive Probleme (Motor, Hinterachse)