ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M52TÜ, Gemisch zu fett (negative Long Time Fuel Trims)

M52TÜ, Gemisch zu fett (negative Long Time Fuel Trims)

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:20

Vorweg:

E46 320i

M52TÜb20

 

Wie im Titel bereits geschrieben habe ich negative FuelTrims im Bereich von -8 auf beiden Bänken und langsam keine Idee mehr was ich machen soll.

Neu sind:

Lambdasonden Bosch (nicht wegen dem Fehler, sondern wegen Laufleistung)

Kraftstoffdruckregler Pierburg

KGE Meyle (bitte nicht steinigen, denke ne Membran in ein Gehäuse bekommt jeder hin)

LMM Hella

Kraftstoffilter Mann

Vanosdichtungen

Luftfilter Mann

Stopfen hinten an der ASB

 

Ich habe einen Falschlufttest gemäß der hier kursierenden Anleitung gemacht und die DISA überprüft (scheint zu funktionieren).

Auch habe ich den Kraftstoffdruck geprüft, der meiner Meinung nach in Ordnung sein sollte.

Ich habe die Adaptionen gelöscht (nachdem ich zuletzt die Lambdasonden getauscht habe) allerdings gingen die Werte zurück auf die ursprünglichen negativen Werte.

Die Injektoren hatte ich draußen, habe die Zündung eingeschaltet und Papiertücher unter die Einspritzleiste gelegt um zu schauen ob einer undicht ist. Die Tücher blieben allerdings trocken, auch nach mehreren Minuten.

 

Die einzige Ursache die mir noch einfällt ist ein unsauberes Sprühbild. Aber bei beiden Bänken?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank schon mal für jede!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie sieht's mit der Ventildeckeldichtung und dem Ventildeckel aus ? Unterdruckschläuche?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:43

VDD im Zuge der VANOS neu gemacht. Deckel an sich...nicht kontrolliert, müssten bei Falschluft aber nicht de LTFT positive Werte annehmen?

Unterdruckschläuche? Also der von dem Kraftstoffdruckregler ist neu und die von der KGE auch. Gibts weitere?

Wenn ich den Schlauch am Druckregler abziehe werden die Werte positiver.

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:43:20 Uhr:

VDD im Zuge der VANOS neu gemacht. Deckel an sich...nicht kontrolliert, müssten bei Falschluft aber nicht de LTFT positive Werte annehmen?

Unterdruckschläuche? Also der von dem Kraftstoffdruckregler ist neu und die von der KGE auch. Gibts weitere?

Wenn ich den Schlauch am Druckregler abziehe werden die Werte positiver.

Sorry, hast Recht bzgl. LTFTs. In dem Fall könnte es sein, dass Dein verbauter Kraftstoffdruckregler nicht optimal arbeitet.

Hast Du den Kraftstoffdruck gemessen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:17

3,5 Bar. Ich wollte das Foto eigentlich posten, allerdings gabs dauernd nen Timeout — . —

.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:20

Na geht doch. 20 Klicks später...

Das passt ja soweit. Dann wäre jetzt das Sprühbild der Injektoren tatsächlich interessant.

Schon mal die Zündkerzen rausgedreht und geprüft wie die aussehen ? Vielleicht sind ja auch einige nass.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:22

Vergessen zu erwähnen, die sind letztes Jahr auch neu reingekommen (Bosch) aber ich drehe morgen mal pro Bank eine raus und schaue sie mir an!

Andersrum wäre es auch möglich, dass der LMM falsche Werte liefert und deshalb falsch eingespritzt wird. Die Lambdasonden erkennen das und regeln wieder runter.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:36

Ist am Rand aber scheinbar in Ordnung, oder?

 

Es ist echt ein Krampf n Bild hier hochzuladen...

Asset.JPG

Fürs Standgas scheint das zu passen. Hast Du auch ne Messung unter Last ?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 5:47

Habe heute Zeit und werde mal ne Fahrt aufzeichnen. Welche Werte sind interessant?

4 kann ich darstellen.

Luftmasse

...

...

...

?

Luftmasse u. SFTs wären interessant, sowie ggf. Lambdasonden.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 18:32

Ich lade im Laufe des Abends die Datei noch hoch aber vorweg schon mal:

LTFT resettet,

Beim Start (kalt) stft bei um die -15 auf beiden Bänken. Sobald der Motor warm war, um die 0.

Nach 30 minütiger Fahrt ist LTFT auf -1,3 und STFT im positiven Bereich (was ja theoretisch okay wäre). Ich denke, dass die Kaltlaufzeit die LTFT runter zieht aber warum sind die da so negativ und im warmen Zustand okay?

Schon komisch, weil gerade im kalten Zustand etwas mehr eingespritzt wird. Ich nehme mal an, dass der FS leer ist, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M52TÜ, Gemisch zu fett (negative Long Time Fuel Trims)