M52TÜ, Gemisch zu fett (negative Long Time Fuel Trims)
Vorweg:
E46 320i
M52TÜb20
Wie im Titel bereits geschrieben habe ich negative FuelTrims im Bereich von -8 auf beiden Bänken und langsam keine Idee mehr was ich machen soll.
Neu sind:
Lambdasonden Bosch (nicht wegen dem Fehler, sondern wegen Laufleistung)
Kraftstoffdruckregler Pierburg
KGE Meyle (bitte nicht steinigen, denke ne Membran in ein Gehäuse bekommt jeder hin)
LMM Hella
Kraftstoffilter Mann
Vanosdichtungen
Luftfilter Mann
Stopfen hinten an der ASB
Ich habe einen Falschlufttest gemäß der hier kursierenden Anleitung gemacht und die DISA überprüft (scheint zu funktionieren).
Auch habe ich den Kraftstoffdruck geprüft, der meiner Meinung nach in Ordnung sein sollte.
Ich habe die Adaptionen gelöscht (nachdem ich zuletzt die Lambdasonden getauscht habe) allerdings gingen die Werte zurück auf die ursprünglichen negativen Werte.
Die Injektoren hatte ich draußen, habe die Zündung eingeschaltet und Papiertücher unter die Einspritzleiste gelegt um zu schauen ob einer undicht ist. Die Tücher blieben allerdings trocken, auch nach mehreren Minuten.
Die einzige Ursache die mir noch einfällt ist ein unsauberes Sprühbild. Aber bei beiden Bänken?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für jede!
36 Antworten
Für alle die genau so suchen wie ich gesucht habe, hier die Lösung:
Der LMM hat sich langsam aber sicher verabschiedet. Beim Testen fiel er nicht auf, auch die Werte und der Verlauf schienen plausibel. Ein Kreuztausch mit dem LMM eines E39 525i brachte meine LTFT Werte in kürze von 0 und +1,53 und seine mit meinem LMM auf genau meinen negativen Wert von -8,95 und -11,21.
Ich habe mir jetzt einen originalen gekauft. Hella hat also 1 Jahr gute Dienste geleistet - sehr gut.
Wie viel hast Du denn für den originalen LMM bezahlt?
Beim Verwerter 15,-€ für orginale und 1/2 Jahr Garantie.