M52B20 Klackert ganz schön wenn er warm gefahren ist

BMW 3er E36

Servus,
hab einen M52B20 mit schwarzem VD 95/10EZ. Gelaufen hat er 169.000
Ölservice bei 164.000 (Shell 10W40/Mann Filter) und 169.000 (Shell 10W40 Mann Filter).
Neu:Wasserpumpe(SKF), Riemenspanner und Umlenkrollen komplett (INA), Zündkerzen 6x NGK BKR6EQUP jeweils mit 30 NM festgezogen.
Ich habe einen Verdacht, dass evt. die Vanos klappert oder zusätzlich die Hydrostößel bzw. HVA-Elemente ( ja ich hab ein bisschen gesucht aber eindeitig ist nix zu finden).
Kennt sich einer mit der Problematik aus?
Ölverbrauch 0,0 Kühlwasserverbrauch ebenso.
Im Anhang ein kurzes Video was besonders bei nahestehenden Objekten das Geräusch vervielfacht wie hier das Parken dicht neben dem Bordstein.
Danke schoneinmal

17 Antworten

CaptainFuture01 nun komme mal wieder runter. Ich stimme deinen Ausführungen zu, nur schiebe ich doch keine Panik hier. Ich würde natürlich ebenfalls erst so ein Additive ausprobieren bevor ich dem Motor auseinander nehmen lasse. Das Additive ist die schnellste und günstigste Variante, aber sicher nicht das Allheilmittel. Wenn es für den TE eine funktionierende Lösung ist umso besser.

Und darum ging es.

einfach, schnell, günstig testen.

Vom Boden der Tatsachen runterkommen? 😕

Ich grabe mich nicht ins Erdreich rein.....dafür bin ich viel zu faul.....

Und deine Vermutungen helfen auch keinem weiter.....das ist Panikmache für jemanden,der sich ned auskennt.....diese sinnlosen Spekulationen,wenn man nix genaues weiß......
Jedes Mal......immer einer,der bei teuer anfängt und bei ganz teuer aufhört,um dann doch mit ner billigen Methode oder evtl. doch dem Super-GAU zu schließen.....und alle schaukeln sich hoch und der TE hockt daheim und heult sich die Seele ausm Leib ob seines teuren Schrotthaufens.....

Ziel erreicht.

Und ja,das sind auch nur Spekulationen.....meine Glaskugel funzt ja ned.....

Greetz

Cap 🙄

Deine Antwort