1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Motor lautes Kratzen und Ölverlust

M52 Motor lautes Kratzen und Ölverlust

BMW 3er E36

Hallo Leute,

bin noch neu in dem Forum, hab aber in der Suchfunktion leider nicht's zu meinem Problem gefunden.

Habe nen e36 320i mit Vanos also den M52 Motor mit rund 214.000 km runter.

Dem letzt bin ich von der Autobahn gefahren, hab die Musik leiser gemacht und ein richtig lautes scheppern/kratzen vom Motor wahr genommen. Bin rechts rangefahren und hab festgestellt, dass der Viskolüfter schräg hängt, aber dennoch fest fixiert ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass es mir sämtliche Keilriemen welche zwischen Motorblock und Lüfter verlaufen, halb von den Rollen gezogen hat.
Dachte erst, das Kratzen kommt vom Viskolüfter, wenn ich diesen allerdings per Hand drehe (Motor aus) kommt kein Kratzgeräusch.
Zudem drückt es mir i-wo am Motorblock Öl raus, hab das Auto ein paar Tage später dann abgeschleppt und eine ungefähr 2-3 Liter große Öllache unter dem Auto vorgefunden.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Problem? - und bitte sagt mir nicht, dass der Motor einen Totalschaden hat, habe das Auto dem letzt erst gekauft und rund 1.000 € reingesteckt..

Danke und Gruß

optiix3

28 Antworten

Gefunden: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64118390063
Betrifft aber nur die Diesel. Wobei aber IMHO bei Klimaautomatikfahrzeugen im Wasserregelventil auch ne Pumpe mit eingebaut ist 😉

Und für's nächste mal merken Kühlmittel bzw. Frostschutz vorher mischen und nicht erst frostschutz und dann Wasser auf kippen.
grüß baumixl

@BMW325i_Cabrio
Danke.Wenn das mit den Klimaautomatikfahrzeugen so wäre,wäre das Wasserventil zwischen Klimaautomatik und nur Klimaanlage auch unterschiedlich in der Teilenummer,ist es aber ned.Und zudem ein bischen klein dafür,das da noch eine Pumpe drin sitzen soll.

Ich wüßte auch ned,wozu das die Benziner bräuchten.

Aber man lernt ja nie aus. 🙂

Für den TE also IMHO unerheblich,da nicht betroffen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von baumixl

Und für's nächste mal merken Kühlmittel bzw. Frostschutz vorher mischen und nicht erst frostschutz und dann Wasser auf kippen.
grüß baumixl

und warum sollte man es vorher mischen? Ich habs bis jetzt auch immer so gemacht und es hat funktioniert....

Ähnliche Themen

@Cap:
Soso...die Teilenummer ist also gleich, ja? 😉
http://de.bmwfans.info/.../

Danke fürs bestätigen,das die Wasserventile für Klimaanlage und Klimaautomatik identisch sind. 🙂

Die 64 11 8 375 443 ist das einzelne Wasserventil für Fahrzeuge ohne jegliche Klima.

Greetz

Cap

ach, verdammte Axt...wer lesen kann...ich hab verstanden "Wasserventil ist für Fahrzeuge mit und ohne gleich". Tjaja so ist das...ich sollte weniger trinken 😁

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, das entlüften hat wohl geklappt, da der Motor nicht sonderlich heiß wird, also wird sich wohl keine Luftblase im Motorblock befinden.

Nun tritt allerdings das Problem mit dem Ölverlust wieder auf..
Nach einer kurzen Fahrstrecke von rund 5-6 km hab ich den Motor abgestellt und über dem Thermostatgehäuse eine Ölansammlung vorgefunden, wie auf dem beigefügten Bild zusehen ist.
An der Ventildeckeldichtung ist das Öl aufjedenfall nicht ausgetreten und rundum hab ich auch keine Austrittsstellen vorgefunden.
Das liegt meines erachtens ziemlich auf Höhe der ZKD oder? - Zudem hat der Motor nicht mehr die Leistung wie vor dem "kleinen" WaPu Problem. Die Drehzahl steigt zwar schön nach oben, aber der Schub bleibt i-wie aus...

Danke nochmal's für Eure Hilfe!

Gruß optiix3

ZKD verläuft unterhalb des Thermostatgehäuses....das wird die Dichtung der Vanos-Verstelleinheit sein:

Klick

Hier die Nr.6

Zum Tausch dieser muß noch ne neue VDD dazu und etwas fummelig und nicht ganz simpel wird der Ab-/Anbau der Vanos ebenfalls.

Wie das geht,zeigen diverse Videos auf Youtube.

Greetz

Cap

Hey,

danke für Deine Antwort, würde mal Sinn ergeben, dass die Dichtung schlapp gemacht hat von der Positionierung der Öllache her.
Aber kann die durch ne kaputte WaPu auch zu Bruch gehen? - weil davor ist dort kein Öl ausgetreten.
Aber wenn's schomal nich die ZKD is bin ich erleichtert, hab die erst einmal bei nem Audi 80 gewechselt und bin mit Reihensechszylindern noch nicht so sehr bewandert.
Vorallem nich mit VANOS aber man lernt nie aus.

Kann durch diese defekte Dichtung die Motorleistung sinken?
Kann da wirklich ein Zusammenhang bestehen? - vllt. durch den sinkenen Öldruck oder?

Zudem ist mein LMM hin, ob der angeschlossen is oder abgeklemmt, macht keinen Unterschied von den Fahreigenschaften her, und der momentane Spritverbrauch spricht ebenfalls für sich.
Aber n' neuer Kostet rund 400 € von Hella, den Rest also die Billignachbauten kann man ja in die Tonne kicken..

Gruß optiix3

Ne,um 300 gibts die schon,bei BMW kosten se inzwischen über 600.....

Klick

Würdest n B25 oder n B28 anstelle dem B20 haben,würde man den sogar für 200 kriegen.Der hat aber nen größeren Durchmesser....und ich hab noch nie ausprobiert,ob ein B20 auch sauber mit dem fürn B25 und B28 läuft....

Und Dichtungen sind üblicherweise nicht für schwindende Motorleistung verantwortlich und schon garnicht bei dem bissel.Das wird eher am LMM liegen....

Greetz

Cap

Hey,

alles klar danke, das geht ja preislich..
Würdest du mir direkt n' neuen von Hella empfehlen oder erstmal original Siemens gebrauchte?
Da besteht natürlich die Gefahr, dass diese auch kaputt sind, gibts aber schon ab 20 € bei ebay.
Wenn ich da ausprobiere, wird der dritte oder so ja funktionieren, und kommt immernoch günstiger als direkt n' neuen zu kaufen.

Aber wenn neu, dann von Hella oder gibt es noch andere gute Marken für LMM?

Ich glaub mir kommt das mit dem Leistungsverlust seit ich die WaPu gewechselt hab nur so vor, weil ich mit kaputter WaPu n' geringeren Widerstand auf dem Riemen hatte. Weil sie durch das kaputte Gelenk quasi nur als Umlenkrolle fungiert hat.

Gruß optiix3

Du darfst gern erstmal gebrauchte ausprobieren.Evtl. auch mal im E36-Talk oder den Ebay Kleinanzeigen suchen.

Trägheit beim beschleunigen kann VIELE Ursachen haben....ich hab an meinem M52B20 inzwischen schonmal NWS,KWS,beide Lambdas,die Zündspulen und zuletzt noch die Kerzen erneuert und seit dem Einsatz der neuen Kerzen zieht die Kiste untenraus wieder dermaßen an,das ich vollkommen überrascht wurde bei der ersten Fahrt,kenn ich so garned vom B20.

Ach und den LMM hielt ich auch schonmal für defekt,ist jetzt mehrere Jahre her,hatte zeitweise nen Nachbau drin,der war aber Schrott.Seitdem fahr ich wieder den vermeintlich defekten. 😁

Greetz

Cap

Deine Antwort