M52 320i ruckelt und läuft wie ein V8
Guten Tag....Ich hab mal wieder Probleme mit meinem E46 M52 320i schalter.
Als ich das Auto heute morgen startete, lies ich ihn 5 Minuten laufen, in der Zeit kratzte ich die Scheiben frei. Es waren um die 0 grad.
Ich fuhr anschließend los und merkte das der Motor erstens keine Leistung hat, wie 80PS, zweitens er sich beim beschleunigen nach V8 anhörte und drittens er ruckelte wie Sau.
Es hörte sich so an und fühlte sich so, als würde er etwas haben wollen was er nicht bekommt.
Startete das Auto nach 50m neu und alles war wieder gut.
Was kann das gewesen sein?
19 Antworten
Zitat:
@G4.Black schrieb am 27. November 2015 um 17:13:45 Uhr:
Oke vielen Dank. Eine MKL habe ich nicht....lediglich dieses andere...komme grade nicht auf den Namen 3 Buchstaben...jedenfalls überlege ich die Zündspulen alle samt zu Wechsel.
Ich würde erst mal mit Inpa den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen auf welchem Zylinder Zündaussetzer waren und dann diese Spulen mit neuen Kerzen tauschen, man muss nicht zwingend alle Spulen tauschen. Wenn die Spule einen weg hat bzw. defekt ist geht die Kerze meistens mit Hops.
Ich lese das jetzt immer wieder mit der Zündkerze.
Warum geht die auch kaputt?
Von einer Fehlzündung geht die doch nicht kaputt oder?
Ich kenne deinen Hinweis nicht, die Kerze mit zu tauschen. Das hat mir das Zebra noch nie empfohlen, BMW Werkstatt nicht empfohlen.
BEN
Also bis jetzt läuft er immer noch einwandfrei, dann werde ich dieses Jahr da warscheinlich nichts mehr machen, es sei denn das Problem tritt nochmal auf, dann werden alle spulen getauscht.
Zitat:
@benprettig schrieb am 28. November 2015 um 11:17:31 Uhr:
@Sportler-69Ich lese das jetzt immer wieder mit der Zündkerze.
Warum geht die auch kaputt?
Von einer Fehlzündung geht die doch nicht kaputt oder?Ich kenne deinen Hinweis nicht, die Kerze mit zu tauschen. Das hat mir das Zebra noch nie empfohlen, BMW Werkstatt nicht empfohlen.
BEN
Bei mir war neulich auch ne Spule kaputt, FS zeigte Zündaussetzer auf Zylinder 3 an. Habe dann die Spule getauscht Fehler ließ sich bei hohen Drehzahlen aber immer noch produzieren, der Wagen lief dann nur noch auf 5 Zylindern, nach dem Tausch aller 6 Kerzen war dann wieder alles okay. Man muss die Kerzen nicht zwingend tauschen bei einem Spulentausch, einfach ausprobieren. Bei mir hat der Kerzenwechsel zusätzlich geholfen.