ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50b25 ZKD kaputt wegen Langer stand Zeit???

M50b25 ZKD kaputt wegen Langer stand Zeit???

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:56

Hallo,

Ich habe mir gestern einen 325i Gekauft. er ist nicht schön aber die Technik schien in Ordnung zu sein.

die Probefahrt war kein Problem. ich habe ihn, als er warm war, auch bis vor den Begrenzer gejagt. das muss er ja ab können, ist ja dafür auch aus gelegt. Ich habe ihn gekauft und die 150 km heim Fahrt mit zwischen durch auch 200km/h war auch kein Problem.

zuhause nach ner kurzen Pause bin ich dann kurz auf die B auch wieder ausgedreht. bin danach sofort runter hab gesehen das er heiß wurde und etwas Kühlwasser ist aus dem Deckel gespritzt. deswegen die Vermutung dass die ZKD kaputt ist.

Jetzt die Frage normaler weise sollte sie der Belastung stand halten würde an meinem auto gefuscht oder liegt es dran das das Auto angeblich ein halbes Jahr stand??

 

Beste Antwort im Thema

armer m50. junge junge.... er war warm? bestimmt kühlwasserstand mittig und dann los gehts:mad:

wie immer. wenn man sich einen m50/m52 kauft, dann sollte man wirklich als aller erstes die wasserpumpe prüfen.... egal, ob sie augenscheinlich einwandtfrei funktioniert.

und bitte egal wer was sagt. mindestens 20km warmfahren und danach kann man feuer geben... nicht vorher... der gussblock rächt sich sonst.

und man tritt doch keinen motor, der längere zeit gestanden hat und noch die alte versiffte plörre intus hat... sag mal leuts, manchmal wirds mit dem IQ einiger echt zu "hoch"

man fährt so einen motor doch erstmal mäßig nach hause... macht nen ordentliches öl wechsel und guckt sich dabei noch die wapu an... bzw. wechselt die..... danach 1000-2000km wieder ordentlich einfahren... mal längere strecken bei 3500-4000umins abfahren und dann kann man so langsam die 192ps fordern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Zitat:

bin danach sofort runter hab gesehen das er heiß wurde und etwas Kühlwasser ist aus dem Deckel gespritzt. deswegen die Vermutung dass die ZKD kaputt ist.

da muss nicht zwangsläufig die ZKD kaputt sein. WaPu defekt oder Thermostat wäre auch drin. Wenn Du in der Werkstatt einen CO-Test beim Kühwasser machen lässt, weist Du es genau. Wenn sich Abgase im Kühlwasser nachweisen lassen, wäre das ein Hinweis auf ZKD.

Gruß Jens

armer m50. junge junge.... er war warm? bestimmt kühlwasserstand mittig und dann los gehts:mad:

wie immer. wenn man sich einen m50/m52 kauft, dann sollte man wirklich als aller erstes die wasserpumpe prüfen.... egal, ob sie augenscheinlich einwandtfrei funktioniert.

und bitte egal wer was sagt. mindestens 20km warmfahren und danach kann man feuer geben... nicht vorher... der gussblock rächt sich sonst.

und man tritt doch keinen motor, der längere zeit gestanden hat und noch die alte versiffte plörre intus hat... sag mal leuts, manchmal wirds mit dem IQ einiger echt zu "hoch"

man fährt so einen motor doch erstmal mäßig nach hause... macht nen ordentliches öl wechsel und guckt sich dabei noch die wapu an... bzw. wechselt die..... danach 1000-2000km wieder ordentlich einfahren... mal längere strecken bei 3500-4000umins abfahren und dann kann man so langsam die 192ps fordern

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 0:20

Öl und TUV ist frisch. Das mit dem langsam wieder nach ner zeit belasten hete mir klar sein sollen. da war ich wohl bisschen zu voreilig. Das mit dem richtig warm fahren soll ja nach 150km gegeben sein.

du schreibst, dass du ihn bei der probefahrt getreten hast...... das waren bestimmt keine 150km

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:41

Ja da hast du recht waren nicht ganz 20 km warm fahren. ist das der direkte Grund das mir die Kare verreckt ist??

Zitat:

Original geschrieben von AE86DK

Ja da hast du recht waren nicht ganz 20 km warm fahren. ist das der direkte Grund das mir die Kare verreckt ist??

Nein ganz sicher nicht, in dieser Jahreszeit reichen auch 13 Km Warmfahren und die Öltemperatur liegt bereits über 80 C° und selbst nach 8 Km würde es beim Heizen in dieser Jahreszeit die Kopfdichtung nicht nehmen, weil bereits 40 - 50 C° vorhanden sein würden, kann ich alles bei meinem B3 3.2 nachprüfen, welcher VDO verbaut hat und mit einem US M3 Graugussblock ausgerüstet ist.

Wenn das Fahrzeug im Winter bei -10C° draussen steht und der Graugussblock eiskalt ist, sind 20 Km warmfahren druchaus sinnvoll und natürlich in jeder Jahreszeit.

Und die Wapu oder Kopfdichtung gehen durch plötzliches heizen sicherlich nicht defekt, eher würde eine spröde Ventildeckeldichtung anfangen zu siffen, wäre bei meinem 325iA Cabrio, welches ich seit 15 Jahren nur zaghaft in der Schweiz bewege auch denkbar, wenn ich plötzlich auf der DAB über längere Zeit Vollgas geben würde ;)

Aber insbesondere die Wapu ist beim M50 die absolute Schwachstelle, meine ging im eigenen Dorf bei langsamer Fahrt defekt ;)

Gruss

ich denke, die wasserpumpe ist kaputt gegangen.... der wagen stand lange rum...im kühlkreislauf ist jahre altes kühlwasser drinne und die wasserpumpe hat sich leicht fest gefressen wegen kalk etc... weil der ja lange nicht gearbeitet hat.... dann kommst du und ballerst den erst mal gnadenlos hoch.... und da wurde es der wapu zu viel und hat die gretsche gemacht

Denke eher das Schaufelrad hat sich von der Welle gelöst oder hat sich in Einzelteile zerlegt, durch die Belastung des Motors hat sich der Vorgang beschleunigt, wenn es jedoch tatsächlich die Wapu ist, wäre diese sowieso defekt gegangen, auch ohne Last beim Cruisen.

Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Kopfdichtung bereits defekt war beim Kauf, was ich zwar eher nicht glaube.

Wie sieht das Öl/Deckel bzw. das Kühlwasser aus ?

 

Gruss

am 13. Mai 2012 um 21:16

Check als allererstes mal, ob sich Wasser und Kraftstoff im Öl sowie Öl im Kühlwasser befindet! Außerdem sollte er bei ner defekten ZKD stark weiß rauchen wenn du Gas gibst. Denke auch eher dass es die WaPu ist, typische M50-Krankheit

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:22

Ok wen´s die Wasser pumpe ist bin ich etwas erleichtert morgen will ich in die Werkstatt und mach einen co² Test. Öl und Wasser sehen normal aus soweit ich das beurteilen kann. Weisen rauch hab ich nicht.

sag mal, willst du jetzt noch mit dem wagen rum fahren? lass den bock stehen und bau mal die Wasserpumpe aus....geht fix und ist kinderleicht. dann weisst du mehr. ich wette die wapu hat sich in einzelteile zerlegt.

ich würde damit nicht weiterfahren, ohne die sicherheit zu haben, dass die wapu ok ist. kannst aber auch sehen, wenn du motor laufen lässt und kühlerdeckel abmachst und einer gibt dann gas.... an der öffnung links ist ein kleines loch.... da muss dann ein wasserstrahl kommen... je mehr man gas gibt, desto stärker wird es..... wenn da überhaupt keine strahl kommt, dann hast du glück und es ist die wasserpumpe.... wichtig! wasserpumpe nur original bmw..... gerade beie der wasserpumpe liegen zwischen original und zubehör welten. ich hatte beide in den händen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:59

Ich bin jetzt 3 km bis zur Werkstatt gefahren. Ist denk ich mal klar das ich so nicht fahren kann^^. Wenn’s nur die Pumpe ist, bin ich erleichtert, dass es nur die Pumpe ist.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:13

Ich glaube ich sollte mich erstmals vorstellen.

Ich heiße Paul bin 22 komme aus NRW und bin in der Ausbildung zum Metalbauer. ich bin mit dem Drift Virus infiziert. Mein Herz schlägt für Japaner mit Turbo. BMW Fan bin ich aber mittlerweile auch. Geplant habe ich erstmals in ein paar Veranstaltungen rein zu schnuppern. Aber leider hab ich ein bisschen Pech ist schon mein 2ter e36. der erste war im sehr schlechtem Zustand und die Motor Elektrik hatte wahrscheinlich einen weck. das habe ich leider erst zuhause nach dem Kauf gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von AE86DK

Ich glaube ich sollte mich erstmals vorstellen.

Ich heiße Paul bin 22 komme aus NRW und bin in der Ausbildung zum Metalbauer. ich bin mit dem Drift Virus infiziert. Mein Herz schlägt für Japaner mit Turbo. BMW Fan bin ich aber mittlerweile auch. Geplant habe ich erstmals in ein paar Veranstaltungen rein zu schnuppern. Aber leider hab ich ein bisschen Pech ist schon mein 2ter e36. der erste war im sehr schlechtem Zustand und die Motor Elektrik hatte wahrscheinlich einen weck.

Du meintest das Steurgerät hatte einen weg, muss nicht unbedingt sein, vielleicht war auch nur eine Zündspule oder ein Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor defekt und schon "spinnt" der Motor herum.

Aber ehrlich gesagt, mit einem alten Fahrzeug sollte sachte umgegangen werden, durch das Driften wird das Material unglaublich belastet, da musst du dich dann auch nicht wundern, wenn die alten e36 ihren Geist aufgeben und ein Defekt nachdem anderen haben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50b25 ZKD kaputt wegen Langer stand Zeit???