M50 "Preiswert" bessere Beschleunigung erzielen
hi leute,
brainstormin zum o.g. thema bitte, da ich noch ne zweite...99igste meinung brauche..
wie kann ich preiswert bei meinem 325i ne bessere beschleunigung erzielen?
von chiptunig oder scharfen nocken hab ich ja schon viel gehört, aber wo krieg ich sowas zum selber einbauen???
von diesen billigen ebay-müll halt ich nix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Duc900ssie
Aus Deinem Text könnte man ja glatt schließen, daß Du auch nicht weißt warum beim manchen Motoren sich Löcher in die Kolben gebrannt haben. Kann ich mir bei Deinem Motorwissen aber gar nicht vorstellen. Der N52 hat doch auch keinen Keramikkolben oder so was.Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Und daraus schließt du dann, was beim N52 geht, geht auch beim M52, und erhoffst dir dann noch zusätzlich ne Leistungsteigerung oder wie? Hast du dir eigentlich mal angesehen, was NGK für Kerzen für den M52 vorschlägt, wenn du den Link hier schon postest? Ist da irgend etwas in Richtung Irdium zulesen? Warum machst du dir nicht einfach die Kerzen rein und postest dann deine Langtzeiterfahrungen?Ausserdem habe ich die EIX schon längst drin, in meiner Ducari von Denso und im Auto von NGK. Verschlüsselung aus dem Hauptkatalog BKR6Ek zu den EIX gibt es durch die V-Linie natürlich keine, wegen den Inspektionsintervallen, aber für die BKR6E auf die BKR6EIX. Ist aber defacto egal da die Iridiumlegierung genau so lange hält.
Auf jeden Fall hat mein Motorrad (Chiptuning) und mein Auto (Achtung ich fahre LPG) einen wesendlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich, aber das glauben die Zweifler hier im Forum sowieso nicht. Ist mir aber auch schnuppe, Der Benzin- repektive Gasverbrauch ist dabei auch noch um ca. 0,3 L /100 km gesunken. Zahlen werden aber weiter gesammelt.
Ich bin halt sehr experimertierfreudig und lese Informationen auch zwischen den Zeilen. Im übrigen hatte ich bei meinen knapp 1 Mio. gefahren km auf 7 Autos und 13 Motorräder noch nie einen Motorschaden.
mfg
Bester Duc, du hast recht, ich weiß garnichts, bin ja auch gelernter Bäcker... 🙄 Nur so viel, und auch wenn ich jetzt "Perlen vor die Säue werfe", es gibt verschiedene Ursachen für Löcher im Kolben geben, das fängt von falscher Gemischeinstellung an geht über Einsprtizdüsen deren Spritzstrahl nicht mehr sauber ist, Falschluft im Ansaugbereich,
aber auch Kerzen mit falschen Wärmewerten oder auch die zu tief in den Brennraum stehen und dadurch zu nah am Kolbenboden sind, ja sogar fehlenden Masse an der Kerze kann eine Ursache seinund noch ein paar Sachen mehr. Und auch wenn es nicht unbedingt hier rein gehört, selbst beim Diesel kann sogar ein defekter Injektor ein Loch in den Kolben schiesen, Wahnsinn was? Aber was erzähle ich dir da, da sind alles Dinge mit denen du eh nicht viel anfangen willst bzw. kannst, warum also die Mühe machen und mehr ins Detail gehen?
Deshalb schrieb ich ja, bau die Dinger ein und werde glücklich damit, erfreue dich an deiner Placeboleistungssteigerung, genausogut hättest du dir auch ein 330i Schild hinten drauf pappen können, ist wesentlich "günstiger". Aber komm hier nicht an erzähle das tatsächlich eine Mehrleistung erzielt wird und nicht nur auf der Papierform, denn das haben ganz andere Kaliber vor dir, mit
WESENTLICHmehr Ahnung von Vorgängen in Wärmekraftmaschinen längst schon zigmal wiederlegt.
Für alle anderen die hier mitlesen:
Baut die Kerzen ein die der Motorenhersteller für eure Fahrzeug freigegeben hat, diese wurden in zig Prüfstandsläufen bei der Entwicklung des Motors ermittelt und arbeiten auch optimal darin und beruhen nicht auf "Erfahrungen" eines Hobbytuners von 7 Fahrzeugen und 13 Motorrädern. Experimente in diesem Bereich können sehr schnell richtig teuer werden und dann wird kein (Dagobert) DUC seinen Geldspeicher aufschließen um es warm regnen zu lassen...! 😉😁
51 Antworten
Zitat:
NA Du Experte dann sag mir mal warum die nen Loch im Kolben hatten,ich weiß es, und nicht ergoogeln, Klugschwätzer.
Und dann erklär mal wie das mit den freigegebenen EIX passieren soll.
Erkenntnis des Tages: Wenn ich Diesel tanke wird mein Benziner stehenbleiben.
mfg
hey, ruhig bleiben 😁
laut der ngk homepage sind diese tollen iridium ix kerzen nur für motorräder gedacht.
bmw verbaut anscheinend wirklich diese kerzen in aktuelle modelle.
aber ausschliesslich und nur in ihre motorräder ( bzw. gummikühe🙂) !
für autos werden ja zb platin-kerzen von ngk hergestellt, falls du unbedingt etwas teueres verbauen möchtest...
@TE:
im e34 forum (darf ich den link zu einem externen forum hier posten?) gibt es jemand, der recht preiswert und professionell chippen soll.
hat ein kumpel bei seinem 525 m50 machen lassen und er scheint echt bisschen besser zu laufen.
so weit ich weiss muss er auch kein super plus oder so tanken.
aber man sagt ja, dass solche chips die lebensdauer eines motors erheblich verkürzen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von flix21
@TE:
im e34 forum (darf ich den link zu einem externen forum hier posten?) gibt es jemand, der recht preiswert und professionell chippen soll.
Deeplinks, also Links direkt auf ein Thema, sind erlaubt, Links zur Startseite nicht.
Zitat:
laut der ngk homepage sind diese tollen iridium ix kerzen nur für motorräder gedacht.
aber ausschliesslich und nur in ihre motorräder ( bzw. gummikühe🙂) !
Noch was für die die es interessiert, EIX in BMW VVT-Motoren
http://209.85.135.104/search?...
NGK: BMW fährt mit Iridium Zündkerzen von NGK
mfg
Zitat:
Noch was für die die es interessiert, EIX in BMW VVT-MotorenZitat:
aber ausschliesslich und nur in ihre motorräder ( bzw. gummikühe🙂) !http://209.85.135.104/search?...
NGK: BMW fährt mit Iridium Zündkerzen von NGKmfg
Und daraus schließt du dann, was beim
N52 geht, geht auch beim
M52, und erhoffst dir dann noch zusätzlich ne Leistungsteigerung oder wie? Hast du dir eigentlich mal angesehen, was NGK für Kerzen für den M52 vorschlägt, wenn du den Link hier schon postest? Ist da irgend etwas in Richtung Irdium zulesen? Warum machst du dir nicht einfach die Kerzen rein und postest dann deine Langtzeiterfahrungen?
Ähnliche Themen
Bau dir ein Diff vom 320er ein. Mit der kürzeren Übersetzung wird er besser beschleunigenhast du das schonmal gemacht??
passt es ohne umbauen/anpassen??
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Seh ich auch so, billiger bekommt man keine bessere Beschleunigung und das ist dann wenigstens wirklich spürbar. Wenn man nicht tägl. AB fährt, überschreitet man die 200 sowieso kaum...zumindest nicht in dieser PS-Klasse😁Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Bau dir ein Diff vom 320er ein. Mit der kürzeren Übersetzung wird er besser beschleunigen
das wäre mir egal, denn autbahn fahr ich eh kaum und noch seltener 240hm/h
brauch ich auch die antriebswellen?? und hast du das denn schonmal gemacht?
Zitat:
Seh ich auch so, billiger bekommt man keine bessere Beschleunigung und das ist dann wenigstens wirklich spürbar. Wenn man nicht tägl. AB fährt, überschreitet man die 200 sowieso kaum...zumindest nicht in dieser PS-Klasse😁Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Bau dir ein Diff vom 320er ein. Mit der kürzeren Übersetzung wird er besser beschleunigen
hast du das schonmal gemacht???
autobahn interessiert mich eh kaum, hauptsächlich beschleunigung...
Zitat:
Und daraus schließt du dann, was beim N52 geht, geht auch beim M52, und erhoffst dir dann noch zusätzlich ne Leistungsteigerung oder wie? Hast du dir eigentlich mal angesehen, was NGK für Kerzen für den M52 vorschlägt, wenn du den Link hier schon postest? Ist da irgend etwas in Richtung Irdium zulesen? Warum machst du dir nicht einfach die Kerzen rein und postest dann deine Langtzeiterfahrungen?
Aus Deinem Text könnte man ja glatt schließen, daß Du auch nicht weißt warum beim manchen Motoren sich Löcher in die Kolben gebrannt haben. Kann ich mir bei Deinem Motorwissen aber gar nicht vorstellen. Der N52 hat doch auch keinen Keramikkolben oder so was.
Ausserdem habe ich die EIX schon längst drin, in meiner Ducari von Denso und im Auto von NGK. Verschlüsselung aus dem Hauptkatalog BKR6Ek zu den EIX gibt es durch die V-Linie natürlich keine, wegen den Inspektionsintervallen, aber für die BKR6E auf die BKR6EIX. Ist aber defacto egal da die Iridiumlegierung genau so lange hält.
Auf jeden Fall hat mein Motorrad (Chiptuning) und mein Auto (Achtung ich fahre LPG) einen wesendlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich, aber das glauben die Zweifler hier im Forum sowieso nicht. Ist mir aber auch schnuppe, Der Benzin- repektive Gasverbrauch ist dabei auch noch um ca. 0,3 L /100 km gesunken. Zahlen werden aber weiter gesammelt.
Ich bin halt sehr experimertierfreudig und lese Informationen auch zwischen den Zeilen. Im übrigen hatte ich bei meinen knapp 1 Mio. gefahren km auf 7 Autos und 13 Motorräder noch nie einen Motorschaden.
mfg
Zitat:
Aus Deinem Text könnte man ja glatt schließen, daß Du auch nicht weißt warum beim manchen Motoren sich Löcher in die Kolben gebrannt haben. Kann ich mir bei Deinem Motorwissen aber gar nicht vorstellen. Der N52 hat doch auch keinen Keramikkolben oder so was.Zitat:
Und daraus schließt du dann, was beim N52 geht, geht auch beim M52, und erhoffst dir dann noch zusätzlich ne Leistungsteigerung oder wie? Hast du dir eigentlich mal angesehen, was NGK für Kerzen für den M52 vorschlägt, wenn du den Link hier schon postest? Ist da irgend etwas in Richtung Irdium zulesen? Warum machst du dir nicht einfach die Kerzen rein und postest dann deine Langtzeiterfahrungen?Ausserdem habe ich die EIX schon längst drin, in meiner Ducari von Denso und im Auto von NGK. Verschlüsselung aus dem Hauptkatalog BKR6Ek zu den EIX gibt es durch die V-Linie natürlich keine, wegen den Inspektionsintervallen, aber für die BKR6E auf die BKR6EIX. Ist aber defacto egal da die Iridiumlegierung genau so lange hält.
mfg
Bester Duc, du hast recht, ich weiß garnichts, bin ja auch gelernter Bäcker... 🙄 Nur so viel, und auch wenn ich jetzt "Perlen vor die Säue werfe", es gibt verschiedene Ursachen für Löcher im Kolben geben, das fängt von falscher Gemischeinstellung an geht über Einsprtizdüsen deren Spritzstrahl nicht mehr sauber ist, Falschluft im Ansaugbereich,
aber auch Kerzen mit falschen Wärmewerten oder auch die zu tief in den Brennraum stehen und dadurch zu nah am Kolbenboden sind, ja sogar fehlenden Masse an der Kerze kann eine Ursache seinund noch ein paar Sachen mehr. Und auch wenn es nicht unbedingt hier rein gehört, selbst beim Diesel kann sogar ein defekter Injektor ein Loch in den Kolben schiesen, Wahnsinn was? Aber was erzähle ich dir da, da sind alles Dinge mit denen du eh nicht viel anfangen willst bzw. kannst, warum also die Mühe machen und mehr ins Detail gehen?
Deshalb schrieb ich ja, bau die Dinger ein und werde glücklich damit, erfreue dich an deiner Placeboleistungssteigerung, genausogut hättest du dir auch ein 330i Schild hinten drauf pappen können, ist wesentlich "günstiger". Aber komm hier nicht an erzähle das tatsächlich eine Mehrleistung erzielt wird und nicht nur auf der Papierform, denn das haben ganz andere Kaliber vor dir, mit
WESENTLICHmehr Ahnung von Vorgängen in Wärmekraftmaschinen längst schon zigmal wiederlegt.
Für alle anderen die hier mitlesen:
Baut die Kerzen ein die der Motorenhersteller für eure Fahrzeug freigegeben hat, diese wurden in zig Prüfstandsläufen bei der Entwicklung des Motors ermittelt und arbeiten auch optimal darin und beruhen nicht auf "Erfahrungen" eines Hobbytuners von 7 Fahrzeugen und 13 Motorrädern. Experimente in diesem Bereich können sehr schnell richtig teuer werden und dann wird kein (Dagobert) DUC seinen Geldspeicher aufschließen um es warm regnen zu lassen...! 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von borna
Ja Du brauchst auch andere Antriebswellen.Zitat:
das wäre mir egal, denn autbahn fahr ich eh kaum und noch seltener 240hm/h
brauch ich auch die antriebswellen?? und hast du das denn schonmal gemacht?Ich würde das Diff 3.45 (320i) nicht in einen 325i mit Schaltgetriebe verbauen, er wird einfach zu kurz übersetzt.
In den einzelnen Gängen wird die Elastizität sicher besser sein, die Beschleunigung wird kaum besser ausfallen,
weil es zu viele Schaltvorgänge gibt.
Der M3 wurde laut Tunern mit kürzerem Diff in der Beschleunigung bis 200Km/h sogar langsamer, erst oberhalb von 200Km/h (6-Gang-Getriebe)
beschleunigte er besser als das Serienfahrzeug.Bei einem 323/325/328 e36 mit Automatik ist ein kürzeres Diff jedoch sehr empfehlenswert, weil die ab Werk einfach
unmöglich lange übersetzt wurden. Meinem 325iA Cabrio habe ich ein 3.73 Diff (japanische Version) verbaut und es ist somit nur leicht
kürzer als der 325i mit Schaltgetriebe, also optimal übersetzt. Der 325iA wurde dadurch erst fahrbar 😉Gruss
@ ron,
es hätte einfach nur genügt zu erklären warum Iridiumkerzen angeblich Löcher in die Kolben brennen, das andere BlaBla interssiert die Anderen die hier mitlesen eh nicht.
Die Antwort bist Du nämlich immer noch schuldig geblieben.
mfg
Zitat:
@ ron,es hätte einfach nur genügt zu erklären warum Iridiumkerzen angeblich Löcher in die Kolben brennen, das andere BlaBla interssiert die Anderen die hier mitlesen eh nicht.
Die Antwort bist Du nämlich immer noch schuldig geblieben.
mfg
Mein lieber Duc,
kannst du lesen? Scheinbar nicht, denn was steht denn da oben was ich schrieb über Kerzen, Stichwort - Masse - Gewinde- bzw. Mittelektrodenlänge oder gar Wärmewert? Siehst du, selbst mit den geläufigsten Begriffen, die selbst schon ein 15jähriger Rollertuner kennt, kannst du nichts anfangen und du willst hier von Erfahrung sprechen? Du machst dich ja lächerlich. Scheint eher die anderen interessiert es doch etwas mehr was ich oben schrieb als dich, du bist halt von deinen Irdiumkerzen dermaßen überzeugt, da zählt keine andere Meinung - aber was soll´s, ich hab kein Problem damit, jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft sich irgendwas was hinsichtlich Preis/Leistung überzogen ist - ja noch nicht mal irgendeine Freigabe besitzt - nur weil er `Experimentierfreudig` ist! Hey von Leuten wie dir leben ganze Wirtschaftszweige unter anderem auch ich, ich werde also einen Teufel tun und dich davon abbringen, kauf nur feste ein!😁 Noch ein kleiner Tip so am Rande, druck dir das was ich über Löcher im Kolben schrieb am besten aus und präsentiere es bei deinem nächsten Hobbytunertreffen als deines, dann hast zumindest etwas mehr Background - nur die Erfahrung von 7 Autos und 13 Motorrädern ist schon etwas dürftig....😉😁
Zitat:
hast du das schonmal gemacht???Zitat:
Seh ich auch so, billiger bekommt man keine bessere Beschleunigung und das ist dann wenigstens wirklich spürbar. Wenn man nicht tägl. AB fährt, überschreitet man die 200 sowieso kaum...zumindest nicht in dieser PS-Klasse😁
Es gab hier schon mehrere User die umgebaut haben, ich glaube Ronn hat das damals bei Kungfu am 325er gemacht, der kann dir sicher sagen was du dazu alles brauchst und wieviel man sich davon erwarten kann😉 Einfach abwarten bis er sich mit Duc fertig gestritten hat😁😛
Zitat:
Es gab hier schon mehrere User die umgebaut haben, ich glaube Ronn hat das damals bei Kungfu am 325er gemacht, der kann dir sicher sagen was du dazu alles brauchst und wieviel man sich davon erwarten kann😉 Einfach abwarten bis er sich mit Duc fertig gestritten hat😁😛Zitat:
hast du das schonmal gemacht???
Och Beatnikk, jetzt verdirbst du mir echt die Parade...und Duci und ich streiten doch nicht, er vertritt eben seinen Standpunkt und ich meinen, nicht mehr und nicht weniger... 😛
Zum Differential:
Passen tut es, aktuell habe ich Kungfu gerade erst heute das 320er aus seinem 328i wieder ausgebaut und das seriendifferantial wieder verbaut weil der Junge doch relativ viel Autobahn fährt...Beschleunigungstechnisch mag es rein subjektiv was bringen, objetiv würde ich mal behaupten, wenn einer die Gänge flink wechseln kann, ist er mit den Seriendifferential gegenüber einem kürzeren nicht langsamer, zumal beim kürzeren Differential die Gangwechseln eben auch früher erfolgen, es sei denn der Kübel dreht weiter aus und hat dann auch noch Kraft wie der vom Kungfu, der geht bis 7200U/min.
Zitat:
Mein lieber Duc,kannst du lesen? Scheinbar nicht, denn was steht denn da oben was ich schrieb über Kerzen, Stichwort - Masse - Gewinde- bzw. Mittelektrodenlänge oder gar Wärmewert? Siehst du, selbst mit den geläufigsten Begriffen, die selbst schon ein 15jähriger Rollertuner kennt, kannst du nichts anfangen und du willst hier von Erfahrung sprechen? Du machst dich ja lächerlich. Scheint eher die anderen interessiert es doch etwas mehr was ich oben schrieb als dich, du bist halt von deinen Irdiumkerzen dermaßen überzeugt, da zählt keine andere Meinung - aber was soll´s, ich hab kein Problem damit, jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft sich irgendwas was hinsichtlich Preis/Leistung überzogen ist - ja noch nicht mal irgendeine Freigabe besitzt - nur weil er `Experimentierfreudig` ist! Hey von Leuten wie dir leben ganze Wirtschaftszweige unter anderem auch ich, ich werde also einen Teufel tun und dich davon abbringen, kauf nur feste ein!😁 Noch ein kleiner Tip so am Rande, druck dir das was ich über Löcher im Kolben schrieb am besten aus und präsentiere es bei deinem nächsten Hobbytunertreffen als deines, dann hast zumindest etwas mehr Background - nur die Erfahrung von 7 Autos und 13 Motorrädern ist schon etwas dürftig....😉😁
Hallo Ron, verstehtst Du überhaupt Fragen,
Immer noch keine Antwort auf die Behauptung,
@ron: ' die bringen genau ........., und wenn Du Glück hast ein großes Loch im Kolben.
Bleib mal bei der Sache und lass mal die dumme Polemik, und wenn Du schon meine Fahrzeuge aufzählst dann bitte auch die fast 1 Mio Km die dazu gehören.
So jetzt noch mal extra für Dich, eine ganz einfache Frage. Und lies schön langsam und lass Dir Zeit beim Antworten, hauptsache Du antwortest endlich mal.
Warum sollen Iridiumkerzen Löcher in den Kolben brennen??????????????????????????
mfg