1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. M5 Touring

M5 Touring

BMW M5 G90/G99

Hallo an alle
Bin schwer am überlegen den M5 Touring zu ordern, auch wenn die Maße schon altes 7er Niveau haben!

Extrem genial, trotz der Gewichtsituation finde ich die PHEV Kombi! Der Wolf im Schafspelz! Da kannst elektrisch (ohne in der Siedlung oder in der Tiefgarage sofort die Aufmerksamkeit zu wecken) ein/ausparken!
Weis jemand ob der immer elektrisch startet oder ob man dies in den Modi M1, M2 einstellen kann dass er auf Wunsch auch gleich losbrabbelt?

Hat jemand außer von JoeAchilles https://youtu.be/cM1Dv5oRGVk?si=FcINXt7Y9uT0LUmW
schon ein weiteres Fahrvideo gesehen? (War natürlich die Limo, wird fahrtechnisch kaum einen Unterschied machen)

Freue mich auf eure Antworten :cool:

Ähnliche Themen
441 Antworten

Für mich waren meine carbon Ceramic's beim Verkauf meines M5's extrem schädlich..
Nur mit Preisnachlaß hat es schlussendlich geklappt..
NIE wieder kommen die auf meinen M5..

Hat jemand Infos was es mit den Unterschiedlichen Reifen auf sich hat?
Je nach dem ob man die 952 M oder 951 M im Konfigurator auswählt, steht einmal etwas von Sportreifen (951M) oder es fehlt dieses Angabe (952M).
Welche Reifen sind dort geplant und ist dies wirklich Felgenabhängig oder kann man dies wählen?
Laut Konfigurator wäre dies fest an die Felge gekoppelt.
Ansonsten bin ich mit meiner Konfiguration auch recht final und werde zeitnah bestellen, auch wenn ich noch etwas Luft habe. Es war bei mir noch ein E53 im Rennen, aber der M5 hat dann doch gesiegt.

951 M Sportreifen
952 M

Zitat:

@fsiebert schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:39:13 Uhr:

Hat jemand Infos was es mit den Unterschiedlichen Reifen auf sich hat?
Je nach dem ob man die 952 M oder 951 M im Konfigurator auswählt, steht einmal etwas von Sportreifen (951M) oder es fehlt dieses Angabe (952M).
Welche Reifen sind dort geplant und ist dies wirklich Felgenabhängig oder kann man dies wählen?
Laut Konfigurator wäre dies fest an die Felge gekoppelt.

Auch laut PDF-Preisliste (siehe Auszug im Bild) sind die Sportreifen fest an die Felgenwahl gekoppelt, sie haben einen eigenen Ausstattungs-Code, also keine freie Wahl.

Typische Sportreifen, die sicher auch bei BMW in Frage kommen, sind der Pirelli P Zero Corsa oder der Michelin Sport Cup 2. Welcher Reifen tatsächlich montiert wird, wird dir niemand bestätigen können, da das von der Verfügbarkeit und dem Einkaufspreis bei der Produktion deines Autos abhängt und BMW sich da den Kunden gegenüber nicht festlegt.

Die m. E. bessere Bezeichnung für "Sportreifen" ist "Semi-Slicks", was besser zum Ausdruck bringt, worum es sich handelt. Siehe z. B. auch den Wikipedia-Eintrag zu "Sportreifen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportreifen

Für das wahrscheinliche Fahrprofil des M5 als sportliche Business-Limousine (viel Autobahn und Landstraße, wenig Track/Rennstrecke) finde ich die Ausstattungsoption "Sportreifen" nicht passend.

Gruß

MUJF

M5 Felgen und Reifen

Danke für die Antwort! Ich hätte den Begriff Sportreifen jetzt tatsächlich auch nicht direkt mit einem Semi-Slick in Verbindung gebracht. Wenn dem so ist, hat sich das eh erledigt, da dies absolut nicht in Frage kommt.
Dann sind jetzt all meine offene Fragen beantwortet.

In dem mir vorliegendem Angebot für das Fahrzeug sind auf der letzten Seite bei den Infos über Energieverbraun und CO2 2 Reifenhersteller genannt.
Pirelli, Hankook
Würde also darauf schließen, dass dies die beiden Optionen sind.

Zitat:

@Mini_Me123 schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:52:43 Uhr:

In dem mir vorliegendem Angebot für das Fahrzeug sind auf der letzten Seite bei den Infos über Energieverbraun und CO2 2 Reifenhersteller genannt.
Pirelli, Hankook
Würde also darauf schließen, dass dies die beiden Optionen sind.

Bei meinem Besuch in der BMW-Welt Ende September waren auf der ausgestellten M5 Limousine der Hankook Ventus S1 evo und auf dem ausgestellten M5 Touring Michelin Pilot Sport 5 montiert.

Fotos dazu habe ich hier

https://www.motor-talk.de/.../alles-zum-neuen-m5-g90-t7758618.html?...

gepostet.

Beides sind sportliche Reifen, aber keine "Sportreifen"

;)

Gruß

MUJF

Sporrreifen bedeutet in BMW Terminologie nicht Semi Slicks. Mein 850i hat auch "20" M LMR Y-Speiche 728 M Jetblack / Sportreifen, MB (S01N0)" in der Auftragsbestätigung und kam mit
Bridgestone Potenza Sport, Bridgestone Potenza Race wäre Semi Slick.
Ich denke mal eher das ist eine weitere Sparmaßnahme. Bisher kamen die M5 immer mit Premium Reifen, denke das wird jetzt nicht mehr der Fall sein und bei Felgen ohne Zusatz "Sportreifen" bekommst wahrscheinlich irgendwas aufgezogenen.

Also ich habe soeben mal ein paar Videos durchstöbert und dort ist der „normale“ Reifen ein Hankook.
Zumindest gibt es ja laut Konfigurator auf der Felge nur den normalen.

Asset.JPG

Zitat:

@Flo007 schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:52:34 Uhr:

Sporrreifen bedeutet in BMW Terminologie nicht Semi Slicks. Mein 850i hat auch "20" M LMR Y-Speiche 728 M Jetblack / Sportreifen, MB (S01N0)" in der Auftragsbestätigung und kam mit
Bridgestone Potenza Sport, Bridgestone Potenza Race wäre Semi Slick.
Ich denke mal eher das ist eine weitere Sparmaßnahme. Bisher kamen die M5 immer mit Premium Reifen, denke das wird jetzt nicht mehr der Fall sein und bei Felgen ohne Zusatz "Sportreifen" bekommst wahrscheinlich irgendwas aufgezogenen.

Dann sollte man die Bezeichnung „Sportreifen“ mal inhaltlich von einem Freundlichen klären lassen.

Auf der BMW-Homepage habe ich keine Erklärung gefunden, was man damit bekommt, in der Preisliste ebenfalls nicht.

Ich habe gerade mal im Konfigurator den M4 CS angeschaut, für den gibt es die drei Optionen „Sportreifen“, „Track-Reifen“ und „Ultra-Track Reifen“. In der aktuellen Ausgabe der AutoBild Sportscars ist der M4 CS im Supertest mit den „Ultra-Track Reifen“ und das ist dann der Michelin Sport Cup 2 R, den sie mit Heizdecken für die Messfahrten auf dem Sachsenring auf Temperatur bringen.

:)

Gruß

MUJF

Guten Morgen

Lt meinem Händler, folgende Erklärung:
Sportreifen beim M5 wird empfohlen wenn man auch auf die Rennstrecke geht, besserer Grip bei richtiger Temperatur als der „Standardreifen“ aber bei Nässe jedoch etwas im Nachteil, da vom Profil etwas mehr Wasser unterm Reifen bleibt!

Somit habe ich meinen M5 T mit Standardreifen bestellt, da für mich in Ö die Rennstrecke weniger aber Grip bei Nässe (Serpentinen in den Bergen) wichtiger ist.

Liebe Grüße
ENT

Hallo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken einen M5 zu bestellen, fahre derzeit noch einen Audi RS6.
Ich habe jetzt 2 Angebote eingeholt wo der Nachlass bei 170000 BLP bei 9 bzw. 9.5%(unverhandelt) liegt . Wie kommt ihr denn an Nachlässe von 13 - 15 % die hier angegeben werden. Fahrzeug ist gewerblich, kein Leasing.

Zitat:

@audi870 schrieb am 11. Oktober 2024 um 06:58:32 Uhr:

Hallo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken einen M5 zu bestellen, fahre derzeit noch einen Audi RS6.
Ich habe jetzt 2 Angebote eingeholt wo der Nachlass bei 170000 BLP bei 9 bzw. 9.5%(unverhandelt) liegt . Wie kommt ihr denn an Nachlässe von 13 - 15 % die hier angegeben werden. Fahrzeug ist gewerblich, kein Leasing.

Bei mir gewerbelich (Business Kunde)

Bzgl nachlaas : 15 +/- habe ich auch schon gesehen
Andere Frage:
der neue überzeugt mich bisher - auf Grund der schon sehr oft genannten Punkte zum Vorgänger - noch nicht wirklich.
Bevor man den Wagen nun bei leasing 36 Monate hat: hat jemand Erfahrung mit Miete für z.
B. 5 Monate?

Zitat:

@Chaot81 schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:38:25 Uhr:

Zitat:

@audi870 schrieb am 11. Oktober 2024 um 06:58:32 Uhr:

Bei mir gewerbelich (Business Kunde)

Guten Morgen
Privatleasingkauf:
Bei Bestellung hatte ich folgendes AB: 13,5% auf BLP und beim Leasing einen garantiert hohen Restwert (15% höher als Standardkalkulation) und einen Fixzins von 5,5%, welcher aber bei Fahrzeugübernahme nochmals verhandelt wird, da die Zinsen gerade fallen!

So - dann reihe ich mal ein. Habe gestern bestellt in lime rock grey....hoffe, es steht dem Wagen :)

Deine Antwort