M5 Tuning

BMW M5 G90/G99

Hallo zusammen,
ich komme vom M3 Touring jetzt zum M5 Touring und wollte mal einen Tuning-Treat aufmachen. Ich bitte euch alles über Fahrwerk, Abgasanlage, Anbauteile und Leistungssteigerung zu posten. Ich bitte euch auf Grundsatz-Diskussionen zu verzichten. Danke!

61 Antworten

1. konkrete Frage: wer hat schon ein Fahrwerk oder Federn verbaut? Welches? Welche Spurplatten? Kosten?

Habe auch überlegt den gleichen Umstieg zu machen. Aber was nun so alles weggespart wurde, wird mich daran hintern. Wünsche Dir dennoch viel Spaß damit. Fahren wird er sicher auch anständig. Am Anfang gibt es leider immer sehr wenig Erfahrungen zum Tuning.

LG Werner

Leider gibt es noch keine KW Gewindefedern oder die 13/15mm Spurplatten von H&R. Hoffe das kommt mal bald …

SCC Spurplatten wären in 10, 12 und 15 mm verfügbar.

Ähnliche Themen

Zitat:@alex1994_111 schrieb am 23. Mai 2025 um 22:08:56 Uhr:

Leider gibt es noch keine KW Gewindefedern oder die 13/15mm Spurplatten von H&R. Hoffe das kommt mal bald …

Ich hab ein Angebot vorliegen in dem es heißt, die Federn sind in 2 Wochen lieferbar.

Zitat:@sthomass schrieb am 24. Mai 2025 um 02:43:15 Uhr:

Zitat:@alex1994_111 schrieb am 23. Mai 2025 um 22:08:56 Uhr:Ich hab ein Angebot vorliegen in dem es heißt, die Federn sind in 2 Wochen lieferbar.

Vor 2 Wochen hatte ich angefragt, da war noch keine Aussage möglich.

Zitat:@sthomass schrieb am 24. Mai 2025 um 02:43:15 Uhr:

Zitat:@alex1994_111 schrieb am 23. Mai 2025 um 22:08:56 Uhr:Ich hab ein Angebot vorliegen in dem es heißt, die Federn sind in 2 Wochen lieferbar.

Hat sich hier mal etwas ergeben? Sind die Spurplatten von KW verfügbar?

Jetzt sind die H&R Federn erst in 3-5 Wochen lieferbar. 🙄

Weiß jemand, ob die irgendwo noch lagernd sind?

Die Gewindefedern gibt es, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass diese auch in der höchsten Stufe tiefer als die normalen Federn sind.

Thema Felgen…

Meine Touring soll im August kommen und ich wollte ihn auf Winterreifen auf den Serienfelgen nehmen.

Dementsprechend brauche ich kurzfristig Sommerräder. Das Performance Parts Rad aus dem gercollector Video ist auch weiterhin nicht bestellbar. Des Weiteren Scheit das Rad die gleichen Maße wie das Serienrad zu haben.

Ich hätte aber gerne eine Nummer größer, wobei ich aber vorne kleiner als hinten beibehalten wollte.

Bisher scheint es vernünftige Felgen jedoch nur von Sixnine und MB zu geben…

Vossen und Yido haben auch ganz schicke! YP 6.1 Forged oder Vossen HF 7 aber da musst du mit Reifen + Felgen dicke über 5.000€ rechnen

MB Design hat noch welche.
https://mb-design.de/felgen-raeder-fuer-bmw-m5-g90-lochkreis-5x132/

Ich warte noch auf die Wheelforce WF R.2. Wird dann erst im nächsten Jahr.

Das Serienrad möchte ich ebenfalls im Winter fahren. Hier klingt der Vredestein Wintrac Pro+ als Reifen ganz gut.

Meines Wissens nach gibt es leider noch keine Winterreifen mit Traglastindex 109, der laut BMW mindestens gebraucht wird …

Gibt die nur für 20 Zoll vorne und hinten mit 109V / 111V Pirelli z.B.

Stimmt. Ich hatte da folgenden Beitrag zum Thema noch im Hinterkopf:

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:39:03 Uhr:
Spricht grundsätzlich nix dagegen. Von saisonalem Ab- und wieder Aufziehen rate ich aber ab.
Jein.
Erforderlich ist zulassungsrechtlich ein Lastindex, der im gesamten Geschwindigkeitsbereich die tatsächliche, eingetragene Achslast abdeckt. (Wo und wie schnell du in der Praxis fährst ist irrelevant)
BMW ist da mit der Empfehlung (mehr ist es nicht) 110/111 klar übers Ziel hinaus geschossen.
Zumindest für WR.
Der G99 hat eingetragene Hinterachslast von 1670kg.
LI107 sind 975kg.
Mit V-Reifen gilt bei 240 ein Traglastabschlag auf 91%.
Das wären pro Achse dann 1775kg ([975kg×2]×0,91), immer noch 105kg drüber.
Ergo: LI 107 mit GI V auf der Hinterachse sind beim G99 ausreichend.
So als Info: Die Winterreifendimension, die ab Werk angeboten wird sind vorne 275/40R20 109V und hinten 285/40R20 111V.

Sollte also passen. Und die Vredestein haben sogar den Geschwindigkeitsindex Y bis 300km/h.

Deine Antwort