1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Spiegel nachrüsten

M5 Spiegel nachrüsten

BMW 5er E61

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe das o.g. Thema, das ich an meinem E61 die Spiegel vom M5 nachrüsten will. Angebaut habe ich sie schon. Leider funktionieren Sie nicht. Nicht einmal die Spiegelgläser lassen sich verstellen. Da die Spiegel neu sind, schließe ich einen Defekt daran aus.

Zum Fahrzeug:
Es ist ein E61 aus 04/2006 mit nur beheizten Spiegelgläsern. Also keine Vorfeldbeleuchtung, kein Anklappen und keine Elektrochrom Gläser. Am Fahrzeug liegt der kleine schwarze Stecker mit 4 Kabeln.

Die M5 Spiegel haben den gleichen Stecker mit 3 Kabeln.

Vermutlich habe ich ein KBM low und benötige das KBM high?! Oder reicht einfaches kodieren?

Kann das einer bestätigen oder anderweitig Hilfe geben?

Wäre schade, wenn ich zwar tolle Spiegel dran habe - diese aber nicht funktionieren.

Danke

Maik aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Na weil die 430er schon für beides die passenden Parameter setzt, somit ist es sinnlos nochmals extra den Innen spiegel zu codieren.

Wenn EC Innen- und Aussenspiegel ab Werk verbaut sind, dann finden sich immer beides SA-Codes im FA, also 430 und 431.

Die SA431 findet man häufig alleine, sobald die SA430 im FA steht, findet man auch die SA431.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Danke Jungs, habe also Spiegel mit "vollem" Programm erwischt 😁

Hab noch eine Frage, sie Pins die an den Drahtenden sind....sind diese am EC-Innenspiegel identisch mit denen am KGM? Hat da eine Teilenummer falls sie nicht identisch sind? Die vom KGM hab ich, hab im Frühling Lichtpaket innen nachgerüstet.

Für die Vorfeldbeleuchtung gibt's soweit ich weiss einen eigenen FA...werd das auch per FA ($563A) erledigen, ist sauberer.

Zitat:

...
Hab noch eine Frage, sie Pins die an den Drahtenden sind....sind diese am EC-Innenspiegel identisch mit denen am KGM? Hat da eine Teilenummer falls sie nicht identisch sind? Die vom KGM hab ich, hab im Frühling Lichtpaket innen nachgerüstet.

Für die Vorfeldbeleuchtung gibt's soweit ich weiss einen eigenen FA...werd das auch per FA ($563A) erledigen, ist sauberer.

Ja, sind gleich! Herst umsonst hab i Dir die Links net geben! 😉 ...mit TNr 😛

Schau da:

LINK

Geht auch, ich hab den 431er mitn 430er ersetzt und im KGM:
- Vorfeldbeleuchtung auf aktiv
- EC_input auf aktiv
- Beiklappfunktion auf aktiv
aber die Sache mitn 563er ist eine Idee, werd ich auch noch machen, wiest sagst, ist sauberer und funktioniert auch, wenns ein Update einspielen sollten...

Gruß

Ja herst 😁 die links hab ich mir angesehen, keine Sorge. 😉 es ist nur nicht eindeutig hervorgegangen ob am Spiegel auch die gleichen Pins sind hehe

Teilenummer von den Pins vom KGM hab ich eh noch irgendwo, hab im Frühling das Lichtpaket nachgerüstet, ohne den LEDs in den Spiegeln, kommen ja jetzt dazu.

Danke dir

Wo wir Grad dabei sind, hast du zufällig die Teilenummer für die Pins am Lichtmodul? Hab im ETK zwei gefunden die in Frage kämen, aber sicher bin ich mir nicht...

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

@Nerko
... Also einbauen FA mit $430 rein, $431 raus, dann noch zwei Kabel zum vom Innenspiegel zum KGM ziehen und fertig! ...

Wozu $431 raus????????

Ich habe den drin und die Spiegel mit EC nachgerüstet und die $430 hizugefügt und alles funzt wunderbar.
$430 = Innen- und Außenspiegel Abblendbar
$431 = Innenspiegel abblendbar

Bin mir ziemlich sicher, dass wenn $430 vorhanden ist, die $431 auch immer mit im FA steht.

Na weil die 430er schon für beides die passenden Parameter setzt, somit ist es sinnlos nochmals extra den Innen spiegel zu codieren.

Ich werds testen sobald die Spiegel vom lackieren zurück sind und ich Zeit hab sie dranzubauen.

Zitat:

Wenn EC Innen- und Aussenspiegel ab Werk verbaut sind, dann finden sich immer beides SA-Codes im FA, also 430 und 431.

Die SA431 findet man häufig alleine, sobald die SA430 im FA steht, findet man auch die SA431.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Gut zu wissen... ich hab den 431er rausgeworfen und es funktioniert trotzdem alles wie es soll, dass der 431er trotzdem drin bleibt wusste ich nicht! Danke für die Aufklärung, werd den wieder einspielen, soll ja auch alles original bleiben! 😉

Sorry Nerko, die hab ich nicht! Hast nachgeschaut, obs nicht eh die gleichen sind?

Gruß

Nein, hab ich nicht. Laut den Teilenummern sind's anders. Hatte noch keine Lust
und Zeit dad LM auszubauen um nachzusehen.

Ich muss bald einen 2004er auf LCI Umbauen, da er AHL hat muss ich noch ein Paar Leitungen vom Hqndschuhfach zum LM verlegen, d shalb dachte ich, ich besorg die Pins rechtzeitig.

Gruss

So liebe Gemeinde,

Ich bin einen gewaltigen Schritt weiter. Seit 2 Wochen funktionieren meine Spiegel. Ich erinnere nochmal,
dass meine "alten" Spiegel nur die Gläser elektrisch verstellen und beheizen konnten. Kein Elektrochrom, kein Anklappen und keine Vorfeldbeleuchtung. Ich hatte auch keine Memory oder Bordsteinabsenken.

Das Geheimnis wurde schon auf der ersten Seite gelüftet. Die Spiegel mit 4 Kabel haben kein LIN. Es musste erst am kgm ( Karosserie Gateway Modul ) unterm Handschuhfach umgepinnt und LIN-Leitungen angezapft werden und dann fleißig codiert werden. Das hat Stefan Mikloweit aus Wesseling für mich gemacht. Kann ich nur empfehlen. Seitdem kann ich die Gläser verstellen und mittels Fernbedienung die Spiegel anklappen.

Türmodule gibt es nach Facelift nicht mehr. Es ist also entweder nur eine Frage des richtigen Pinnens und Codierens. Vor 09/2005 müssen wohl noch die Türmodule geändert werden. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, da es mich ja nicht betrifft.

Die Vorfeldbeleuchtung geht noch nicht. Eventuell ist das ebenfalls eine Sache des Codierens oder ich ziehe Kabel von der unteren Lampe in der Türverkleidung hoch zum Spiegelgehäuse und hänge es an das 2 adrige Kabel der LEDs im Spiegel.

MfG

Maik

So, der Vollständigkeit halber:

Ich hab sie endlich drauf, der Lackierer hatte es vor Weihnachten nicht mehr geschafft, hab sie erst gestern bekommen.
Montage war ein Kinderspiel, etwas zeitraubend war das verlegen der zwei Leitungen vom EC Innenspiegel zum KGM. Ich hatte mir vorher die PINs (4Stk) bei BMW gekauft, mrvollgas hat ja zu eine Thread verlinkt wo die Teilenummer ersichtlich ist.

Hab dann einen roten und einen blauen Draht verwendet. Da an den Pins immer Ca.20cm schwarzer Draht dran sind hab ich die Drähte Ca.1cm nach den Pins abgeschnitten und diese dann an meine farbigen Drähte gelötet. Fummelig war es vor allem vom Dachhimmel zum EC Innenspiegel durch diesen Gummischlauch zu kommen, sowie vom unteren Bereich der A-Sãulenverkleidung beim Handschucjfach vorbei.

Alles eingepinnt und danach codiert. Habe die SA430 hinzugefügt, SA431 schon vorhanden.
Gibt es für Lichtpaket eine eigene SA Nummer? Welche? Ich hab mich blöd gesucht und hab es dann aufgegeben, Vorfeldbeleuchtung hab ich dann per MAN codiert sowie das Anklappen per FB.
Letzteres klappte erst beim dritten Anlauf, hatte vergessen in den Eypertenmodus zu wechseln, war sicher das der geladen ist. Natürlich klappten die Spiegel nicht an und Beleuchtung ging auch nicht, das war erst mal ein Schreck 😁

Deine Antwort