1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 - oder doch lieber M3 Coupé?

M5 - oder doch lieber M3 Coupé?

BMW 5er E60

In ungefähr einem halben Jahr muss (oder darf!) ich eine Entscheidung treffen, denn der Leasingvertrag für meinen 750i (2006er E65) läuft zum Jahresende aus. Obwohl ich mit dem 7er extrem zufrieden war und bin, möchte ich nun mal einen Sportwagen. Ein 911er Porsche (o.ä.) ist mir aber zu unkomfortabel, zu wenig alltagstauglich und zu teuer.

Ich denke, die Entscheidung wird fallen zwischen einem E92-M3-Coupe und einem M5. Trotz (oder gerade wegen) meiner Vorliebe für gut motorisierte Autos bin ich Schnäppchenjäger und spekuliere auf einen vollgepackten Vorführwagen.

Nun meine Anforderungen: Meistens bin ich alleine unterwegs, aber v.a. am Wochenende und im Urlaub fahren auch meine Frau und meine Tochter (8) mit. 2x im Jahr fahren wir in den Urlaub ( > 1.000 km). Ich fahre ca. 25 tkm p.a.; 20% Stadt, 40% Landstraße, 40% BAB. An Ausstattung sollte er haben: Leder, neue Navi, Super Hifi-System und Schiebedach.

Ich bin bisher weder M3 noch M5 gefahren.

Vor- und Nachteile M3 Coupé (aus meiner Sicht)

+ dem Sportwagen-Ideal kommt er als Coupe deutlich näher als ein E60-M5
+ toller V8-Sound
+ sieht sehr gut aus
+ wohl etwas günstigerer Verbrauch (schätze 3 L weniger auf 100 km als M5)
+ DKG wohl besser als SMG? (Stimmt das?)

- Vfw meistens mit Carbondach statt Schiebedach
- hinten vielleicht zu eng auf langer Urlaubsreise?

Vor- und Nachteile M5

+ mehr Platz, v.a. hinten
+ praktischerer Einstieg wg 4 Türen
+ Schiebedach-Wahrscheinlichkeit bei Vfw vmtl. 10x höher, weil Carbon gibt's ja beim M5 nicht
+ wahrscheinlich trotz deutlich höherem Listenpreises niedrigere Leasingrate, da E60 bald ausläuft

- höherer Verbrauch (16-17 Liter ?)
- als 4-Türer kein echter Sportwagen

Fallen noch jemandem weitere Punkte ein, die ich vergessen habe? Wer kennt beide Autos?
Hinweise auf andere Marken (schau' dir doch mal den Audi RS6/C63 AMG oder Alpina XY an) etc. bringen mich nicht wirklich weiter, da ich
a) BMW-Fan bin und
b) allein bei BMW auf akzeptable Leasingraten hoffe.

Beste Antwort im Thema

was sagt den deine frau dazu, dass sie sich und deine tochter plus gepäck (von 2 frauen !!!) in einen 3er zwängen sollen ??? 😉 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Solchen Sparfüchsen ist doch am besten mit einem 520d geholfen.
Wenn ich mich zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden muss gehe ich diese beim Händler testen und lasse nicht die Motortalker entscheiden was ich mir kaufen soll *lach.
Also, Bitte!

Ja, sind denn schon die Osterferien? 😁

Deine Antwort