1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 M166 Felgen, welche Bereifung?

M5 M166 Felgen, welche Bereifung?

BMW 5er E60

Hi Leute!

Ich habe mir M5 M166 Felgen mit folgender Bereifung Vorn: 255/40R19, Hinten: 285/35ZR19 gekauft. Dummerweise habe ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass die Bereifung für den E60 ohne zusätzliche Eintragung und TÜV Abnahme zulässig ist. Nach dem ich die Felgen aufgezogen habe, bemerkte ich das die 255 Bereifung vorn zwar nicht über die Karosserie hinausragt, aber dennoch zu nah an der Radlaufkante steht. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten und entsprechendem Schlagloch oder einer Bodenwelle streifen die Reifen auch tatsächlich leicht vorne am Radlauf.

Ich möchte ungern Karosserie-Arbeiten, Tacho-Anpassung und eine TÜV-Abnahme in Kauf nehmen, daher kommt für mich nur die Möglichkeit einer anderen Bereifung in Frage. Da die Reifen erst wenige Kilometer gefahren worden sind und ich diese dann verkaufen möchte, hoffe ich natürlich dass ich damit nicht allzu großen Verlust mache.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich auf die M5 M166 Felgen die maximal zulässige Reifengröße für den E60, also vorn: 245/35/R19 und hinten 275/30R19 aufziehen? Die Felgen haben Vorn 8,5 x 19 ET12 und hinten 9,5 x 19 ET 28.
Gibt es einen Reifentyp den ihr bei diesen Reifendimensionen empfehlen könnt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Vampire2003

15 Antworten

Die von Dir ins Auge gefassten Reifengrößen 245/35 und 275/30 wären für den E60 schon die richtigen. Allerdings kannst Du die Felgen vom M5 nicht ohne Eintrag fahren, da für den E60 werkseitig bei der genannten Felgengröße ET 18 vorn und ET 32 hinten freigegeben sind. Das bedeutet, dass Du um den Gang zum TÜV nicht herumkommst.

Gruß
Der Chaosmanager

Hy!

Was mein Vorredner sagt, stimmt!

Ich habe seit einem Monat auch die M166 (felgenkatalog.auto-treff.com/) drauf, aber mit M6 Einpresstiefen (VA: ET12, aber HA: ET17) und natürlich ohne Karosseriearbeiten, das würde ich nie machen!🙂
Fahre den Conti Sportcontact 3 in 245/35R19 vorne und 275/30R19 hinten. Der Reifen ist meiner Meinung nach eine Wucht und gehört auch mit zu den Besten in diesen Dimensionen, was auch von vielen Reifentests bestätigt wird, auch wenn diese oft "gepimpt" sind.🙂

Die Reifendimensionen, die Du genannt hast hat nur der M5. Die normalen E60 haben kleinere Räder!😉

Greets mr!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wichtig ist mir auf jeden Fall das die neue Bereifung 245/35 und 275/30 auch auf jeden Fall auf die M166 Felgen passen.
Schade, ja, die Einpresstiefen habe ich übersehen. Könnte das beim TÜV problematisch werden, also liegt das an der Willkür des Prüfers, oder wird einem die Änderung ohne wenn und aber genehmigt? Mit welchen Kosten muss ich beim TÜV ungefähr rechnen? Eintragung im Fahrzeugschein kostet ja auch noch mal so um die 30€!?

Grüße
Vampire2003

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage zum E60 mit den M166 Felgen 8,5x19 und 9,5x19
Gibt es für die Eintragung ET 12 und ET 17 Probleme beim TÜV?
Kann man diese Problemlos draufmachen ohne Karrosseriearbeiten?
Was ist eure Empfehlung ET 17 oder ET 28 für die HA?
Was ist besser?
Vielen Dank und LG Kay01

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kay01

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage zum E60 mit den M166 Felgen 8,5x19 und 9,5x19
Gibt es für die Eintragung ET 12 und ET 17 Probleme beim TÜV?
Kann man diese Problemlos draufmachen ohne Karrosseriearbeiten?
Was ist eure Empfehlung ET 17 oder ET 28 für die HA?
Was ist besser?
Vielen Dank und LG Kay01

Hy!

Ich hätte mir die Kombi nicht montiert, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass sie passt!😁
Hab mir die ET17 genommen, da es dadurch im Vergleich zur ET28 an der HA einfach besser aussieht mit dem Verlauf von Seitenwand zu Rad.😉

Die passen ohne Schleifen, Anstehen oder Karosseriearbeiten, genauso auf der VA. Eine TÜV Eintragung ist überhaupt kein Problem, ebenso beim Touring. Bei der ET28 muss man beim E61 jedoch 10er Spurplatten pro Rad verwenden, bei der ET17 gar keine. Beim E60 braucht man bei beiden ETs keine Platten.🙂

Wie schon gesagt, bei mir war die Vorgabe 100%-ige Kompatibilität ohne Karosseriearbeiten.
Meine Empfehlung ist ganz klar die ET17 an der HA, der Optik wegen...😁 Kosten aber in der Regel bei Lissy Car Tuining Parts oder Salesafter etwas mehr...😮

Foto ist angehängt. Ein besseres habe ich momentan noch nicht.

Greets mr!

25032010155

Einen recht herzlichen Dank an mr_vollgas klasse Hilfe Danke
Wo bekomme ich denn die Papiere (Festigkeitsbescheinigung oder was noch?) für die Eintragung oder brauche ich keine?
Was kostet denn die Eintragung?
Lg Kay01

Zitat:

Wo bekomme ich denn die Papiere (Festigkeitsbescheinigung oder was noch?) für die Eintragung oder brauche ich keine?

Natürlich brauchst Du eine Eintragung, wenn Du von den freigegebenen ET - siehe mein gestriger Beitrag - abweichst. Das hat aber auch mr_vollgas klar gesagt.

Entsprechende Papiere erhältst Du vom Felgenhersteller - in Deinem Fall von BMW.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Einen recht herzlichen Dank an mr_vollgas klasse Hilfe Danke
Was kostet denn die Eintragung?
Lg Kay01

Du hast Post!

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Natürlich brauchst Du eine Eintragung, wenn Du von den freigegebenen ET - siehe mein gestriger Beitrag - abweichst. Das hat aber auch mr_vollgas klar gesagt.

Entsprechende Papiere erhältst Du vom Felgenhersteller - in Deinem Fall von BMW.

Gruß
Der Chaosmanager

Das ich eine Eintragung machen muss ist schon klar chaosmanager, aber ich meinte brauche ich keine Papiere für den Tüv für die Eintragung!!!!!!!!

Sind denn die originalen Felgen von BBS?????

Danke nochmals

LG Kay01

Zitat:

Das ich eine Eintragung machen muss ist schon klar chaosmanager, aber ich meinte brauche ich keine Papiere für den Tüv für die Eintragung!!!!!!!!
Sind denn die originalen Felgen von BBS?????
Danke nochmals
LG Kay01

Hy!

Für den TÜV brauchst Du nur die Tragfähigkeitsbestätigung von BMW, die hab ich. Es gibt auch sonst keine Papiere außer den Vergleichsgutachten. So eines habe ich auch...
Wenn Du willst, dann schick mir eine PN mit deiner Email-Adresse.

Ja, die original-M166er sind von BBS.

Greets mr!

Ja Danke mr_vollgas Hab dir meine Email Adresse als PN gesendet
Grüße Kay01

Hallo,
kann mir Jemand die Tragfestigkeitbescheinigung für m166 per Email schicken.
sajidbali at hotmail punkt com.

Danke im voraus

Sadibali

habe ich auf dem 535d oben. passt ohne jeglichen arbeiten dran, vorne 245 hinten 275. du musst zum tüv per einzelabnahme, je nachdem wie groß der gaskopf dort ist gibt es mehr oder weniger ärger.

mit passenden connections gibts keine probleme 😁

Leute weis jemand ob die angaben auf dieser tabele stimmen?

Deine Antwort