M5 M166 Felgen, welche Bereifung?

BMW 5er E60

Hi Leute!

Ich habe mir M5 M166 Felgen mit folgender Bereifung Vorn: 255/40R19, Hinten: 285/35ZR19 gekauft. Dummerweise habe ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass die Bereifung für den E60 ohne zusätzliche Eintragung und TÜV Abnahme zulässig ist. Nach dem ich die Felgen aufgezogen habe, bemerkte ich das die 255 Bereifung vorn zwar nicht über die Karosserie hinausragt, aber dennoch zu nah an der Radlaufkante steht. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten und entsprechendem Schlagloch oder einer Bodenwelle streifen die Reifen auch tatsächlich leicht vorne am Radlauf.

Ich möchte ungern Karosserie-Arbeiten, Tacho-Anpassung und eine TÜV-Abnahme in Kauf nehmen, daher kommt für mich nur die Möglichkeit einer anderen Bereifung in Frage. Da die Reifen erst wenige Kilometer gefahren worden sind und ich diese dann verkaufen möchte, hoffe ich natürlich dass ich damit nicht allzu großen Verlust mache.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich auf die M5 M166 Felgen die maximal zulässige Reifengröße für den E60, also vorn: 245/35/R19 und hinten 275/30R19 aufziehen? Die Felgen haben Vorn 8,5 x 19 ET12 und hinten 9,5 x 19 ET 28.
Gibt es einen Reifentyp den ihr bei diesen Reifendimensionen empfehlen könnt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Vampire2003

15 Antworten

Hallo
Von wo haben sie die m166 Felgen gekauft wollte auch aber ich finde nicht
Danke

Deine Antwort