M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto
Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5
Beste Antwort im Thema
Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.
2252 Antworten
Hallo,
auch ich habe schon die Meldung Kühlflüssigkeit gehabt… irgendwie nehme ich ja alles mit.
Der freundliche hat dann Wasser aufgefüllt,- soll sich laut diverser Werkstätten auch ausreichend sein. Zumindest sollte ich keine Kühlflüssigkeit erwerben.
Im Schnee gefällt mir der M5 auch ganz gut… das ist relativ entspannt, da man gut voran kommt. SportPlus und MDM finde ich relativ passend
So… zum Sound… mein M5 ist ja auch aus 07/2019…
Der Sound war von ID6 immer weit entfernt und ist auch nach 9.000km nach dem Update nicht dort, wo er nach 7.000 km mal war. Da fehlt noch einiges.
Aber er ist lauter… und ja,- es ist alles subjektiv… allerdings bestätigen mir meine Frau und diverse Freunde mein empfinden.
Mich ärgert aber der Umgang von BMW mit mir. Eine offizielle Erklärung gab es nie.
Letzte Woche habe ich mit einem Verkäufer gesprochen, der meinte, dass das KBA BMW zu der Veränderung aufgefordert hätte und das BMW zusätzlich auf der "grünen Welle" mit schwimmen möchte und daher sämtliche Fahrzeuge leiser gestaltet.
Wie schön war die Zeit mit dem "Schubblubbern"…
Andere Hersteller verhalten sich aktuell noch etwas anders,- oder nutzen den Rahmen etwas weiter aus.
Demnach habe ich ein Fahrzeug gehabt, welches wohl nicht zulassungskonform war,- was ich nicht belegen kann,- durch die fehlenden Vergleichsmessungen.
Mehr Erklärungen gab es nicht.
Ob die Erklärungen stimmen, kann ich auch nicht beurteilen.
Ich werde daraus meine Schlüsse ziehen.
Hallo zusammen
möchte auch kurz meine Erfahrung zum Sound teilen:
Habe seit kurzem einen BMW M5 F90, Bj.09/2018, demnach ID6 und Softwarestand laut idrive W202004l. Also meines Erachtens das neuste Release für den ID6.
Also im Sportmodus+ ist er schon sehr laut, inkl. freche Backfires (nenne mal dieses Knallen so). Klar, er hört sich nicht so richtig ge*l an wie der legendäre M3 E92. Aber nichtsdestotrotz schon ziemlich laut. Im Zusammenspiel mit dem Knallen, hört er sich sogar sehr böse an. Wobei das Knallen nicht immer reproduzierbar ist und das softwaretechnisch geregelt wird. Manchmal knallt es fast zu sehr, obwohl man das gar nicht möchte und es grenzt fast schon an Peinlichkeit......möchte es aber trotzdem nicht missen irgendwie:-D
Im Sportmodus macht er keine Backfires, aber der V8 ist schön hörbar....
Als ich hier im Forum vor dem Kauf las, hatte ich schon Panik, dass der Sound wirklich ziemlich mau ist. Zudem habe ich auch schon überlegt, die Mia nicht mehr zu BMW für den Service zu bringen, da ja laut einigen Besitzer, der Sound einfach weg geupdated wird...... Da ich aber offensichtlich bereits die aktuellste Software drauf hab und der Auspuff, falls gewünscht, immer noch lustig knallt.... ist bei mir alles ok :-)
Viele Grüsse
Zitat:
@Martin964 schrieb am 10. Februar 2021 um 22:36:36 Uhr:
So… zum Sound… mein M5 ist ja auch aus 07/2019…
Baujahr/-monat oder Erstzulassung? Beim M5 kriegsentscheidend - zumindest auf den Sound bezogen.
Ähnliche Themen
Tankentlüftungmaßnahme...laut meiner Händler stellt BMW hier kein kostenloses Leihfahrzeug?! Da frage ich mich ist das normal? Soll das ernst sein? Was kann ich für den Mist? Ich soll ernsthaft den Händler aufsuchen meine Zeit verschwenden und das Leihauto bezahlen?
Wie war das bei euch?
Gibt keins da die Maßnahme nur mit 1-2 AW bewertet wird. Das das Auto trotzdem 3-4 Stunden am Programmiergeräte hängt interessiert die nicht...
Zitat:
@alegend schrieb am 11. Februar 2021 um 17:49:45 Uhr:
Tankentlüftungmaßnahme...laut meiner Händler stellt BMW hier kein kostenloses Leihfahrzeug?! Da frage ich mich ist das normal? Soll das ernst sein? Was kann ich für den Mist? Ich soll ernsthaft den Händler aufsuchen meine Zeit verschwenden und das Leihauto bezahlen?
Wie war das bei euch?
Naja...immerhin kannst du dein Fzg bis zum Update fahren. Am Tag der Auslieferung des Fzgs kam die Auslieferungssperre. 3 Wochen lang warten müssen bis die Software kam und das Fzg stand da und durfte nicht bewegt werden.
Zitat:
@LXM schrieb am 11. Februar 2021 um 19:24:35 Uhr:
Zitat:
@alegend schrieb am 11. Februar 2021 um 17:49:45 Uhr:
Wie war das bei euch?Naja...immerhin kannst du dein Fzg bis zum Update fahren. Am Tag der Auslieferung des Fzgs kam die Auslieferungssperre. 3 Wochen lang warten müssen bis die Software kam und das Fzg stand da und durfte nicht bewegt werden.
Ich lasse das beim nächsten Kundendienst mitmachen. Da wird Ende des Jahres sein. Extra fahre ich dafür nicht zum Händler.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 11. Februar 2021 um 17:28:59 Uhr:
Zitat:
@Martin964 schrieb am 10. Februar 2021 um 22:36:36 Uhr:
So… zum Sound… mein M5 ist ja auch aus 07/2019…Baujahr/-monat oder Erstzulassung? Beim M5 kriegsentscheidend - zumindest auf den Sound bezogen.
Erstzulassung 17.07.2019
Demnach vermutlich einer der ersten mit ID7
Ich mache das Thema Tankentlüftung auch erst mit der nächsten Inspektion,- bzw. Werkstattaufenthalt.
Sobald der M5 einmal in die Annahme kommt, kommt er ohne Update nicht mehr raus.
Mein Update-Bedarf, vor allem nach ungefragten Veränderungen, ist absolut gedeckt.
Mit Glück habe ich danach nicht mehr so lange mit dem M5… daher schiebe ich es,- so weit wie möglich.
Ich habe gestern einen Termin für den 15.03 vereinbart. Wird im Zuge des Ölwechselservice gleich mitgemacht.
Ich habe einen ID6 mit OPF der in Sport+ richtig Radau macht.
Ich werde nach dem Update berichten ob sich was verändert hat.
Bzgl. Leistung kann ich dann auch etwas sagen. Ich habe meinen bisher mit unterschiedlichen Tools (PGear 20hz und Dragy 10hz) mehrmals gemessen. Das werde ich natürlich nach dem Update auch wieder tun.
Zitat:
@Flo007 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:12:41 Uhr:
Tankentlüftung Software-Update hat übrigens keine Sound-Einbußen für einen ID6 mitgebracht.
Zitat:
@Martin964 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:10:41 Uhr:
Ich mache das Thema Tankentlüftung auch erst mit der nächsten Inspektion,- bzw. Werkstattaufenthalt.
Sobald der M5 einmal in die Annahme kommt, kommt er ohne Update nicht mehr raus.
Mein Update-Bedarf, vor allem nach ungefragten Veränderungen, ist absolut gedeckt.
Mit Glück habe ich danach nicht mehr so lange mit dem M5… daher schiebe ich es,- so weit wie möglich.
Dito, der Wagen geht (leider) im April vom Hof. Dann seid ihr mich hier los.... wobei ich mir gestern mit halbwarmem Motor an der Ampel schon gedacht habe dass der 40d garnicht so viel anders klingt und ich hab mir via Individual wenigstens die M5 Interieurleisten bestellt. 😁
Zitat:
@ley schrieb am 12. Februar 2021 um 13:52:52 Uhr:
Zitat:
@Martin964 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:10:41 Uhr:
Mit Glück habe ich danach nicht mehr so lange mit dem M5… daher schiebe ich es,- so weit wie möglich.Dito, der Wagen geht (leider) im April vom Hof. Dann seid ihr mich hier los.... wobei ich mir gestern mit halbwarmem Motor an der Ampel schon gedacht habe dass der 40d garnicht so viel anders klingt und ich hab mir via Individual wenigstens die M5 Interieurleisten bestellt. 😁
Warum gehst du auf einen 40d?
In der Hauptsache weil ich wieder einen Kombi haben will. Als Diesel weil ich bisher sehr viel geflogen bin und bei den zu erwarteten Flugplänen einen Teil mit dem Auto machen werde und mein kleiner Provinzflughafen mit früher täglich 4mal München und 2mal Frankfurt insolvent ist. Hab einfach keinen Bock noch auf dem Heimweg von Düsseldorf oder Frankfurt nachts zu tanken 😉