M47tu2 - Anleitung Injektor/Einspritzdüse wechseln

BMW 3er E91

Hallo,

Mein injektor im Zylinder 4 muss gewechselt werden laut inpa außer Toleranz Bereich.

Meine Frage wäre bzw bitte habt ihr eine Anleitung vom Ablauf:

-Abbau (wird extra Werkzeug gebraucht)?
-reinigen von Schacht
-Einbau
- sonstige Tipps wie leichter abbauen warm fahren sprühen von wd40

Halt das übliche wie man sowas macht
Wäre für jede Hilfe dankbar 🙂

Mit freundlichen Grüßen

78 Antworten

Welche? Die beiden Muttern?

Genau und die hd

Die beiden Muttern waren 1/6/9 Nm wechselseitig und die HD Leitungen irgendwas mit 20-25Nm. Wenn du das genau wissen willst muss ich nachsehen. Ist eh besser weil da mehrerer Motoren aufgeführt sind.

Das wäre super wenn du dir die Arbeit für mich machst 🙂

Wenn ich es richtig verstanden habe die Mutter erst mit 1 ,6 und dann mit 9 nm zum Schluss anziehen ?

Ähnliche Themen

Einspritzdüsen in zylinderkopfhaube 1/4/9 Nm
Druckleitungen an Injektor und an Speicher 23Nm

Da wo ich die asb abhabe möchte ich direkt drallklappen abmachen und die anderen klappen dran machen .

Zu meiner Frage wie bekomm ich die ASb sauber habe bis jetzt keine Probleme wollte die aber direkt auch sauber machen wo ich die drallklappen entferne

Über Nacht in Diesel einlegen und dann kärchern.

So Wechsel erfolgreich .

Haben die eben ausgelesen Zylinder 4 ist mit in"a auf rot

Und Zylinder 2 auch vorher war Zylinder 2 inordnung

Muss sagen Motor war kalt

Wollten dann die Codes eingeben mit Rhein.... wollte von Zylinder 1 und 4 eingeben weil ich die gewechselt habe aber ging irgendwie nicht muss ich alle 4 Zylinder neu eingeben ?

Zeigt der die Werte so schlecht an weil die "schlecht" sind oder weil der motorkalt war ?

Oder sind die Werte schlecht weil ich die Codes nicht eingegeben habe von den Injektoren ?

Muss man die Codes im laufenden Motor eingeben oder Zündung ein ?

Die IMA Werte müssen bei Zündung an eingegeben werden. Wenn der Motor läuft wird das nicht gehen, bzw. würde ich nicht empfehlen.
Lösch auch gleich die Adaptionen mit.

Musst vorher eingeben. Sonst gleicht die DDE noch den alten Codes ab.

Mus ich alle 4 eingeben oder nur die ich erneuert habe ?

Was sagt ihr zur Zylinder 2 und 4 warum die so sind 4 ist das was ich gestern verbaut habe

2 war in Toleranz berreich vor dem wechseln

Einzeln ändern muss gehen und auch reichen.
Solange die IMA Werte nicht korrekt gesetzt sind, sagen die Korrekturwerte nichts brauchbares aus.
Erst IMA Werte eintragen, Adaptionen löschen und dann 20 Minuten fahren. Dann kannst du dir die Werte nochmal anschauen. Vorausgesetzt er läuft nach dem Start dann auch rund.

Danke , werde das erst heut Abend machen oder die Tage.

Kollege von mir macht das besitze die Programme nicht 🙂

Der läuft schon so rund , kann eigentlich was passieren wenn ich jetzt paar Tage so fahre ohne die ima einzugeben ?

Ich bin auch ein paar Wochen so rumgefahren da ich keinen passenden Injektor auf die Schnelle gefunden habe (baugleicher Injektor, aber IMA Wert wurde nicht akzeptiert).
Solange er ruhig läuft und nicht nagelt auf dem Zylinder, geht das. Nicht zu stark fordern und gemütlich fahren, dann passiert auch nichts.

Wie kann das passieren das die ima nicht akzeptiert wird
(Wie bei dir )?

Wenn ich bei meiner ima mich vertippe Bsp. statt eine 0 ein O mache übernimmt er was ich eingebe oder übernimmt er die nicht da ich es falsch abgelesen habe

Deine Antwort