ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i Fahrwerkskomfort und Alternativen

M440i Fahrwerkskomfort und Alternativen

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 24. April 2021 um 10:06

Hi zusammen,

Bevor diese Spezies ausstirbt, wollte ich mir gerne noch mal einen feinen 6-Ender gönnen, und liebäugle daher mit dem M440i. Leider bin ich in Sachen Komfort etwa empfindlich und stehe nicht darauf, wenn ein Auto durch übertriebene Härte nervt. Freundlicherweise hat mir mein BMW Händler dieses WE ein 430i mit dem adaptiven M-Fahrwerk zur Verfügung gestellt. Bereifung sind 19 Zoll Run Flats von Pirelli.

Erster Eindruck: Fährt super, aber schon sehr straff. Auf Sport für mich absolut inakzeptabel, in Comfort ok. Kleine Unebenheiten wie Rillen, Kanaldeckel etc. bügelt er super weg. Es kommen wenig harte Schläge durch aber insgesamt ist schon sehr viel Bewegung und Unruhe im Auto (auch im Vergleich zu meinem aktuellen A5 mit adaptivem Fahrwerk)

Insgesamt mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen, ob mir der M440i dann nicht eventuell doch zu unkomfortabel sein könnte:

- Ist das adaptive Fahrwerk im 430i und M440i exakt das gleiche oder muss ich davon ausgehen, dass der M440i noch unkomfortabler ist (evtl. auch wegen zusätzlicher Versteifungen?)

- Könnte man aus eurer Sicht was rausholen, wenn man auf non-RF Reifen geht?

Alternativen die ich sonst sehe wären entweder ein M340i - dieser scheint insgesamt etwas kommoder abgestimmt zu sein wie ich gelesen hab? Hat da jemand den direkten vergleich zwischen dem adaptiven Fahrwerk in beiden Autos und kann das bestätigen?

Oder ich gehe auf das Standard-Fahrwerk, könnte dann aber natürlich nur einen 430i nehmen. Wobei ich sagen muss der Motor hat mich jetzt positiv überrascht. Wäre das deutlich komfortabler als das adaptive M-Fahrwerk?

Danke für eure Ratschläge! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2021 um 12:06

Zitat:

@bluebrain schrieb am 3. Mai 2021 um 13:27:41 Uhr:

Runflat macht einen SEHR deutlichen Unterschied!

Und warum möchtest du nicht das adaptive Fahrwerk?

Beim G2X kann ich´s nicht beurteilen - bei meinem F36 jedoch gab´s mittels adaptivem Fahrwerk nur die Wahl zwischen zu hart und viel zu hart.

Einer der beiden Gründe, warum ich ihn nur ein Jahr in Besitz hatte.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:59

Zitat:

@sambob schrieb am 3. Mai 2021 um 14:06:16 Uhr:

Zitat:

@bluebrain schrieb am 3. Mai 2021 um 13:27:41 Uhr:

Runflat macht einen SEHR deutlichen Unterschied!

Und warum möchtest du nicht das adaptive Fahrwerk?

Beim G2X kann ich´s nicht beurteilen - bei meinem F36 jedoch gab´s mittels adaptivem Fahrwerk nur die Wahl zwischen zu hart und viel zu hart.

Einer der beiden Gründe, warum ich ihn nur ein Jahr in Besitz hatte.

Ja, genau das ist das Problem, denn den gleichen Eindruck hatte ich auch. Sport war bretthart und Comfort immer noch zu hart für meinen Geschmack...

Bei den Runflats scheiden sich scheinbar die Geister, ob das oder die Radgröße mehr bringt, aber ich werde es noch mal testen.

Ich habe genau das selbe Problem: Fahre einen 4er, wunderschönes Auto, und auf der Autobahn, Landstraße ok, wenn der Belag okay ist. In der Stadt eher nervig.

Hab auch gewechselt von Runflat auf Nonrunflat; ja, das ist ein Unterschied, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht. Fahre die 18 Zoll Räder!

Hab jetzt sogar ein komfortables Gewindefahrwerk von Eibach pro street multi drin.

Letztlich nützt alles nix. Ein Verkäufer bei BMW sagte zu Recht mal: Das Auto ist so, wie es ist. Sie können es nicht wirklich verändern.

Klarer Ratschlag: Nimm den 5er mit nem schönen Motor. Bei allem anderen wirst Du viel Geld verlieren.

Vermutlich das Vorgängermodell ?

und welche Motorisierung?

Aber 5er Niveau geht nicht im 4er, leider wahr.

Zitat:

@sambob schrieb am 3. Mai 2021 um 14:06:16 Uhr:

Zitat:

@bluebrain schrieb am 3. Mai 2021 um 13:27:41 Uhr:

Runflat macht einen SEHR deutlichen Unterschied!

Und warum möchtest du nicht das adaptive Fahrwerk?

Beim G2X kann ich´s nicht beurteilen - bei meinem F36 jedoch gab´s mittels adaptivem Fahrwerk nur die Wahl zwischen zu hart und viel zu hart.

Einer der beiden Gründe, warum ich ihn nur ein Jahr in Besitz hatte.

Ich habe vor kuzem das adaptive FW im 4er testen können und bin der gleichen Meinung.

Damit werde ich wohl nicht zum 4er Fahrer werden, schade das Auto gefällt mir Innen- und Außen sowie Austattung sehr gut aber ein bisserl mehr Fahrwerkskomfort will ich dann doch.....

Ich habe meinen M440i mit adaptivem M-Fahrwerk seit ca. 4 Wochen. Die ursprünglich montierten RunFlats habe ich runtergeschmissen und durch Michelin Pilot Sport 4S ersetzt. Nach über 2.000 km mit diesen Reifen kann ich sagen: macht komfortechnisch wirklich eine Menge aus, hätte ich nicht gedacht. Auch wenn der Grund für den Wechsel ursprünglich ein Anderer war … :)

Ich hatte auch mit Runflat bestellt (normale gibt es ja nicht) und habe nach 2 Tagen auf nicht-Runflat getauscht.

Der Unterschied ist mehr als deutlich!

Ist mir dennoch zu heiß das Thema, habe schon mal einen MB mit Sportfahrwerk nach knapp 2 Jahren verkauft weil mir das FW zu hart war. Lebe hier in einer Gegend in BW mit sehr sehr vielen schlechten Straßen....

Da ist der Komfortverlust gegenüber dem Spaß beim Kurvenräubern nicht auszugleichen.

Tja, so ist das halt, ein G22 ist halt ein Coupé und keine Limousine!

Vermutlich sind wieder das Grand Coupe und das Cabrio bekömmlicher abgestimmt.

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Juni 2021 um 00:24:44 Uhr:

Tja, so ist das halt, ein G22 ist halt ein Coupé und keine Limousine!

Ich rede hier auch von MB Coupe.

Vielleicht bin ich mit mit meinen 56 Jahren mittlerweile ein bisschen kompfortabler eingestellt :) und bin durch die MB Airmatic ein bisschen verwöhnt. Die kann beides kompfortabel und hart, nur bretthart nicht.

Dann will ich auch mal meine Meinung äußern ;)

Ich fahre seit 20 Jahren BMW...740iA E38, 525i E61, 120d E87, Z4 E89 sDrive30i und sDrive35iS, 440i F32.

Demnächst M4 G82.

E38 und E61 hatten keine RFT montiert, beim E87 und den Z4 flogen sie raus und ich habe sie gegen non RFT ersetzt. Den 440i bin ich mit 20" RFT gefahren und die waren seeeehr komfortabel. Das Fahrwerk des 440i hat alles ausgebügelt und bei der Probefahrt mit dem M4 G82 hatte ich nicht den Eindruck eines unkomfortablen Fahrwerks.

Die neuen Generationen der Runflatreifen ist schon um Welten besser geworden und sehr oft ist einfach das Fahrwerk auf den Reifen ausgelegt. Mit RFT habe ich weit mehr Spurtreue und besseres Lenkverhalten als mit non RFT.

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 20. Juni 2021 um 00:39:56 Uhr:

Vermutlich sind wieder das Grand Coupe und das Cabrio bekömmlicher abgestimmt.

Doch. Das Cabrio spricht eine ganz andere Zielgruppe an als das Coupe, eher die Gleiter und Genießer. Hinzu kommt, dass das Cabrio bei Gewicht und Karosseriestruktur sich erheblich vom Coupe unterscheidet.

Ich denke sogar, dass BMW innerhalb der Baureihen unabhängig von LCI zwischendurch die Abstimmung oftmals leicht ändert, je nachdem, was die Kritik zum Fahrzeug sagt. Mit 100.000 "Testfahrern" bekommt man halt bessere Ergebnisse als mit 10.

Habe am Freitag mein Cabrio abgeholt,430i,18 Zoll und NonRF mit adaptivem Fahrwerk.Bin sehr zufrieden.

Im Comfort Modus fährt sich das Auto wie mein GLC.Die Lenkung ist hier etwas zu leichtgängig.Kann man aber sicher im Menü ändern.Im Sportmodus fühlt sich alles etwas straffer an,aber der Wagen ist nicht bretthart oder poltert.

ich fahre seit 18'000km den 440i xDrive mit adaptivem fahrwerk und 18" non-RFT im sommer und 18" RFT im winter. genau wegen dem langstreckenkomfort (bin ein-/zwei mal pro jahr in frankreich/spanien) eben 18" und nicht 19". meine persönliche erfahrung und meinung ist, dass auf comfort einstellung für so ein fahrzeug ein wirklich annehmbarer autobahnkomfort vorhanden ist. mein wagen liegt absolut ruhig, keine spurrinneneinflüsse und kein geholper. die 18" winterbereifung ist etwas "hölzerner" aber auch immer noch ok. hatte den winterkomplettradsatz als "gratis"-zugabe ausgehandelt (also nehmen müssen, was angeboten wurde) und werde - wenn sie runter sind - auch non-RFT winterreifen montieren lassen.

wenn du schon 100'000 € ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir die kombi 440i mit 18" non-RFT und adaptivem fw probe zu fahren. wenn dir das zu unkomfortabel erscheint, ist es der falsche wagen für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i Fahrwerkskomfort und Alternativen