M440d - wer hat ihn schon?

BMW 4er G22 (Coupé)

Servus zusammen,

nachdem ich neulich für meinen 5er einen M440i als Werstatt-Ersatzwagen bekommen habe, tendiere ich sehr verstärkt zu einem 4er als Nachfolger meiner 5er Limo.

In der Presse habe ich bisher keine Berichte (abgesehen von News ...) zum 4er mit der "40d" Motorisierung finden können. Sicher, der Motor ist aus 5er und 3er bekannt, aber als M Performance-Diesel im 4er eben noch nicht.

Wer hat ihn bereits oder ist ihn zumindest schon gefahren und kann Eindrücke berichten? Sehr spannend wäre für mich auch der Performance-Vergleich zum "50d" des 5ers.

99 Antworten

Ach, der 550er ist deiner und du kannst ihn behalten ... du Glücklicher. 😉 Ich bin ein armer Gewerbe-Leaser. 😁

Zitat:

@MSch700 schrieb am 26. April 2022 um 14:53:34 Uhr:

Ach, der 550er ist deiner und du kannst ihn behalten ... du Glücklicher. 😉 Ich bin ein armer Gewerbe-Leaser. 😁

Einfach ablösen und gut is...

Zitat:

@halifax schrieb am 26. April 2022 um 11:49:13 Uhr:

… oder besonders gut, denn da sind die Schnelllader alle frei!
1 - 1,5 Stunden Hochgeschwindigkeitssprint, dann 20 Minuten Adrenalin abbauen und weiter gehts…

Ebenfalls nichts für ungut, wäre mir persönlich zu blöd! Wenn ich schon zu solchen Zeiten fahre, möchte ich auch iwann ankommen und nicht noch die Fahrzeit ausdehnen. Deswg fährt man ja zu solchen Uhrzeiten!

… dann einfach einen Diesel kaufen und gut ist - gibt die Dinger ja noch eine Zeit lang.

Ähnliche Themen

Hi,
habe den M440d Coupe Vollaustattung inkl. Carbon seit Anfang Februar (Lieferzeit 6 Wochen!!!), vorher 430d Grand Coupe, ich sag nur eins, dieser Wagen ist ein nochmaliger Quantensprung zum Vorgänger.

Hab jz 9500 km am Tacho...viel Langstrecke...Verbrauch im Mittel 7,6 l, sportlich perfekt zu fahren genauso um einfach dahin zu crousen.

Bescheidene Frage: Entfällt beim 440d eigentlich ein Teil des Kühler-Pakets, wenn man die Standheizung bestellt?

Ich hatte ursprünglich vor, einen Alpina D5S zu bestellen, bin nach der Probefahrt mit dem 4er dann aber dann auf den 440d umgeschwenkt.

Beim Alpina D5S (auch beim D3S) ist es so, dass man wegen der Position der Standheizung einen Kühler verliert, wenn man die ordert. Alpina weist auch darauf hin, dass es in Situationen extremer Leistungsanforderung zu einer Reduzierung der abrufbar Leistung kommen kann, wenn man die Standheizung bestellt ...

... ich frage, weil ich die VMax Abriegelung rauscodieren lassen will und da wäre es ja sehr kontra-produktiv, wenn ein Kühler fehlen würde ... überlege deshalb, die Standheizung wieder abzubestellen.

Du weißt aber auch nicht ob Alpina noch eventuell andere Komponenten verbaut die diesen Schritt nötig machen.

Hier die Antwort des Service-Leiters meines BMW Autohauses (den ich für kompetent halte ...):

Sehr geehrter Herr MSch700,

Herr X hat mir die Frage bezüglich des Zusatzkühlers in Verbinddung mit einer Standheizung bei den von Ihnen konfigurierten M440xd gestellt.

Bei den Serien M440xd ist in dem Bereich kein zusätzlicher Kühlerverbaut, auch bei Fahrzeugen ohne Standheizung.

Beim M440i kann man ein M Technikpaket dazubuchen, das einen zusätzlichen Ölkühler beeinhaltet. Das ist nicht mit der Standheizung kombinierbar, da diese dann an diese Stelle müsste. Vermutlich hat der Alpina auch diesen zusätzlichen Kühler (wegen der deutlich höheren Motorleistung)

Melde Vollzug

20221111

... ich frage, weil ich die VMax Abriegelung rauscodieren lassen will und da wäre es ja sehr kontra-produktiv, wenn ein Kühler fehlen würde ... überlege deshalb, die Standheizung wieder abzubestellen.

Diesbezüglich?

Was läuft er denn ohne Sperre?

Zitat:

@deoide schrieb am 13. November 2022 um 18:42:03 Uhr:

Diesbezüglich?

Was läuft er denn ohne Sperre?

Bezüglich Abholung und auch Entriegelung.

Hab es noch nicht bis zum Anschlag probiert. Hab mich mit den Winterschluffen noch nicht mehr als Tacho 265 getraut und werde mehr wohl auch erst wieder auf den Sommer-Rädern probieren. Man muss das Glück ja nicht zu sehr herausfordern ... 😉

Sehr schöne Fahrzeuge … gerade als M440d eine tolle Kombi!

M440d xDrive Coupé…
Nun beim Händler. Übernahme voraussichtlich kommende Woche. Ich bin sehr gespannt!

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 13. November 2022 um 18:57:53 Uhr:

Sehr schöne Fahrzeuge … gerade als M440d eine tolle Kombi!

Finde ich auch genial - wobei ich noch lieber einen 850d gehabt hätte. 😉

Deine Antwort