ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 - Drosselklappe

M43 - Drosselklappe

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:09

Hi

in letzter zeit is mir aufgefallen dass der motor ruckelt wenn man apprupt das gas wegnimmt (3-4 ruckler)

das selbe problem tritt auf wenn man schneller aufs gas steigt...

desweiteren leistungsverlust, erreicht nicht mehr Vmax, etc.

hab mit meinem mechaniker gesprochen.. er meint wird die drosselklappe sein (klemmt vermutlich) man hört auch ein leises "klappern" wenn man genau hinhört

hat das schon mal jemand selbst gemacht? schwierig?

hat jemand vl eine anleitung (hab bis jetzt nichts brauchbares)

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:19

hm?? :confused:

Klemmende Drosselklappe ist beim M43 ein bekanntes Problem.

Als Symptom kenn ich aber nur den erhöhten Widerstand beim Tritt aufs Gaspedal bei PDW ca. 0-5%. Zur Beseitigung kann man entweder den Drosselklappenanschlag minimal in Richtung "offen" verstellen, den Randbereich der Drosselklappe mit irgend so nem BMW-Spezialspray behandeln oder im Extremfall nur die DK tauschen.

Das von Dir beschriebene Symptom kenn ich in dem Zusammenhang nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Das von Dir beschriebene Symptom kenn ich in dem Zusammenhang nicht.

hm.. das is komisch

der motor bekommt aber eindeutig falschluft

faltenbalg is ok

was kann da sonst noch sein?

Gruß

Luftmengenmesser!?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Luftmengenmesser!?

dann müsste der motor doch extreme drehzahl schwankungen hab bzw. immer ausgehen (?).. oder gibts es dass ein LMM "langsam" kaputt wird?

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:00

hi

hab gerade erfahren, dass die drosselklappe gut funktioniert

der grund für meine oben beschriebenen probleme ist vermutlich eine nicht mehr ganz funktionierende stelleinheit

Nr 6

http://de.bmwfans.info/.../#6

leider finde ich bei ebay nichts :(

kann jemand begriffmäßig weiterhelfen?

Gruß

edit: ok genau das selbe problem wie beim eröffner dieses threads: http://www.motor-talk.de/.../disa-tauschen-t1836002.html?...

obwohl ja in diesem thread herauskommt dass die disa nichts mit dem leistungsverlust zu tun hat

woher weiß ich dass meine disa kaputt ist? das rasseln ist nicht so laut wie andere beschrieben dass man es im innenraum noch hören kann..

wenn man bei laufendem motor an und ab steckt ist das rasseln lauter (hört sich dann wie die stellmotoren der LWR an)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:03

niemand erfahrungen mit dem teil??

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:05

kann mir niemand sagen wie die teile in ebay heißen? kann mir nicht vorstellen dass es keine gibt..

Gruß

Such mal:

Ansaugbrücke M43

 

bei ebay

am 18. Januar 2009 um 20:17

Nabend!

Heist halt DISA das Teil!Aber ich bezweifel das es daran liegt!Ist zwar für die Verstellung vom Saugrohr,aber solange die noch Geräusche macht ist Alles im grünen Bereich!Bau sie einfach mal aus und sieh nach ob die Dichtungen und die Mebrane noch in Takt sind!Ich tippe auf DK!

MFG Christian

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:49

drosselklappe is wie gesagt ok

ich bin mir relativ sicher dass die disa kaputt ist... darf im leerlauf keine hörbaren geräusche machen

über google hab ich einige solche fälle gefunden.. nach disa tausch war alles wieder ok

es ist auch bekannt, dass die überarbeitete disa sehr empfindlich ist und öfters kaputt geht.. deswegen wunderts mich auch dass nur wenige threads zu diesem thema existieren..

bei "disa" find ich leider nichts (ebay) :(

gruß

suche

ansaugbrücke m43

 

eine einzelne DISA wirst du nicht finden...nur komplett eingebaut in einer ansaugbrücke...achte auf das Baujahr

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:07

hm... leider auch nichts passendes gefunden

aber ok werd das teil mal ausbauen und schaun ob ich was finden kann

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

hm... leider auch nichts passendes gefunden

aber ok werd das teil mal ausbauen und schaun ob ich was finden kann

 

Gruß

Hmmmm... 190280415099

 

Da ist eine DISA dran...die bei Dir passen sollte (Kunststoff angeschraubt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 - Drosselklappe