ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 5W30 Öl für M43 ok ?

5W30 Öl für M43 ok ?

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 18:38

Hatte die Woche Inspektion und hab mich ein bissel über das eingefüllte Öl geweunder. Wie oben geschrieben 5W30!

 

LG Jens

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fahre auch ein 5W30 von Castrol allerdings in einem 320i. Wenn das öl das du rein bekommen hast für BMW freigegeben wurde darf nicht passieren, hast du den Öl wechsel bei BMW machen lassen??

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 18:46

Ja

 

das Öl wurde im Rahmen einer Inspektion I von meinem BMW-Händler gemacht. Ich hab aber gelesen, dass das Öl ja gar nicht für die warme Jahreszeit von BMW zugelassen ist. Ist eigentlich ein Winter ÖL! Von -40 bis -5 °C!

 

Hmmm dann muss ich ja im Früsommer Ölwechsel machen lassen :-(

 

LG JEns

mein 5w3o fahre ich auch im sommer, ich kann mir nicht vorstellen, das BMW dir ein Winteröl einfüllt, wenn ich das richtig im Kopf habe, können die niderlassungen über BMW garkein reines Winteröl oder Sommeröl beziehen.

Das stimmt soweit nicht...das Öl kannst auch im Frühjahr fahren....bloss im Sommer finde ich ein xW-30 Öl für den M43 Motor zu dünnflüssig im betriebswarmen Zustand

Gruß

meiner fährt auch ganzjährig (überwiegend und

bevorzugt natürlich im sommer) mit castrol TXT 5W30.

original vom bmw-dealer, mit sticker aufm block...

 

habe ihn gestern übrigens wegen extrem spitzenmässigem

wetter mal aus der garage geholt. sofort angesprungen. :)

dann etwas öl nachgefüllt, schön gemütlich warm gefahren

und dann auf der freien bahn volle lotte nach garmisch

geballert. sehr schön. hat ihm gefallen. mir auch ;)

und geht deutlich besser als der smart..................

mfg

Eben, wie Path schon sagte... für den Winter ist ein 5W-x Öl ok... für den Sommer jedoch zu dünnflüssig! Da wirst du bei Hitze deine Hydrostössel gut klappern hören... am besten du nimmst IMMER 10W-40... das verwendet auch BMW und ich kann darüber nicht klagen... für den Altagsgebrauch ist es vollkommen ok!

E36_FaThEr_

also ich habe im sommer keinerlei kapper geräusch von den hydrostösln und die Münchner BMW Niederlassngnen verwenden 5W30 für alle BMW`s und Mini´s. Das Öl verwenden auch diverse mechaniker in ihre Autos unteranderem auch in einem E30 mit fast 500.000 km, fährt super und macht keine Geräusche.

Bei moderater Fahrweise ist xw-30 Öl im Sommer auch kein Problem...bei hohen Sommertemperaturen in Verbindung mit Vollast oder starken Wechsellasten (Rennstrecke) kann es schon mal zu Hydroklackern oder Schmierfilmabriss (Motorschaden) kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Das stimmt soweit nicht...das Öl kannst auch im Frühjahr fahren....bloss im Sommer finde ich ein xW-30 Öl für den M43 Motor zu dünnflüssig im betriebswarmen Zustand

Gruß

ich denke, 0w40 ist optimal, auch für den 316? nun doch zu dünnflüssig?

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

ich denke, 0w40 ist optimal, auch für den 316? nun doch zu dünnflüssig?

Hallo...wo liegt der Unterschied zwischen 0w-40 und 5W-30?:rolleyes:

Antwort: 5W-30 ist bei Betriebstemperatur dünnflüssiger wie 0W-40 :D

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Eben, wie Path schon sagte... für den Winter ist ein 5W-x Öl ok... für den Sommer jedoch zu dünnflüssig! Da wirst du bei Hitze deine Hydrostössel gut klappern hören...

warum schüttet bmw dann höchstselbst genau dieses öl in mein auto? seit jahren?

hab ich was falsch verstanden und das cabrio ist eigentlich ein winterfahrzeug. weil wegen dem öl im sommer eigentlich zu gefährlich zu fahren?

bitte, bitte klärt mich auf. ;)

mfg

ja keine ahnung, muss mir halt mal jemand die komischen zahlen da erklären :D

ich dachte je geringer die zahl vorne, um so höher der synthetikanteil bzw. die schmierfähigkeit/dünnflüssigkeit ach was weiss ich.

also einfach mobil1 0w40 bei ebay kaufen, altes öl ablassen, filter rein, reinkippen und feddisch :)

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

warum schüttet bmw dann höchstselbst genau dieses öl in mein auto? seit jahren?

hab ich was falsch verstanden und das cabrio ist eigentlich ein winterfahrzeug. weil wegen dem öl im sommer eigentlich zu gefährlich zu fahren?

bitte, bitte klärt mich auf. ;)

mfg

Letztendlich ist es BMW völlig egal wielange dein Motor überlebt...wenn er aus der Garantie raus ist...

Und um es mal ganz deutlich zu sagen...dein Motor wird wohl seine 250-350 tkm halten...

Es gibt aber Öle...die diese Haltbarkeit noch verlängern können...und vom Temperaturbereich belastbarer sind...

Für normale Cruiser ist xW-30 Öl nicht gefährlich...für "sportliche" Fahrer kann es schon mal kritisch werden im Sommer mit heissen Temperaturen

Zitat:

Original geschrieben von Path

...dein Motor wird wohl seine 250-350 tkm halten...

da wird sich der nächste besitzer aber freuen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Path

Es gibt aber Öle...die diese Haltbarkeit noch verlängern können...und vom Temperaturbereich belastbarer sind...

werde meinen freundlichen mal damit konfrontieren.

wäre interessant zu wissen, was er dazu sagt

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 5W30 Öl für M43 ok ?