ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40i - Servicepauschale und Standheizungsnachrüstung

M40i - Servicepauschale und Standheizungsnachrüstung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich habe heute die letzten Formalitäten beim BMW-Händler abgeschlossen, nächste Woche kommt dann mein "neuer" 2018er M40i als Premium Selection. Zwei Themen hab ich dazu:

1. Servicepauschale

Mir wurde ein pauschalierter Service (=Inspektionen) angeboten für 3 Jahre bzw. 40.000 km für 720 EUR (netto). Dieser besteht dann aus:

  • Service Motoröl inkl. Motoröl
  • Service Mikrofilter
  • Service Luftfilter
  • Service Zündkerzen
  • Service Bremsflüssigkeit
  • Service Fahrzeug-Check
  • Standardumfang (keine Ahnung was damit gemeint ist)

Der Wagen hat aktuell rd. 35.000 km auf der Uhr und wird von mir schätzungsweise max. 8-10 t km p.a. gefahren.

Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen, ob sich das lohnt? Generell klingt das ganz annehmbar, finde ich, aber mir fehlt die BMW-Erfahrung, ich weiß noch nichtmal, wie oft der M40i zur Inspektion muss...

2. Standheizungsnachrüstung

Der X3 ist fantastisch ausgestattet soweit, nur die Standheizung fehlt (mir)... vielleicht... hatte ich eben bisher und weiß noch nicht, ob ich das Fehlen der StHz. "verkrafte ;)

BMW hat mir deshalb ein Angebot zur Nachrüstung gemacht inkl. Display-Key (halte ich für kolossal verzichtbar, der allein ist ja schon irre teuer...)

Es endet bei 2.052,00 EUR (brutto) Material und 1.000 EUR (brutto) Montage. Empfinde ich als recht viel. Ohne den Display Key verringert sich das um rd. 620 EUR, sind dann aber immer noch 2.500 EUR brutto (also 2.100 EUR netto)

Ist das der marktübliche BMW-Preis? Ist eine Nachrüstung über Webasto/Eberspächer auch möglich (und günstiger) bzw. hat das jemand hier schon beim M40i gemacht?

Vielen herzlichen Dank uns beste Grüße - Pecco

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Pecco,

Zu 1. Das haengt natuerlich auch davon ab, wann das Fzg die letzte Inspektion bekommen bzw die naechste Wartung faellig ist. Diese Info ist im BC hinterlegt und dann kannst Du die anfallenden Inspektionen gg das Paket kalkulieren. Bei meinem M40d JW (20TKM) wurde die Inspektion vor Uebergabe gemacht-daher faellt auf den naechsten 36 Monaten bei unserer Fahrleistung nur ein Service an - daher lohnte sich das Paket fuer uns nicht.

Zu 2. Gleiches hier: fast Vollausstattung - bis auf Standheizung. Dafuer war das Fzg perfekt konfiguriert. Im Prinzip so wie ich es NEU bestellt haette. Daher konnte ich die fehlende Standheizung verschmerzen. Nachruesten waere mir in jedem Fall zu teuer (zumal wir auch in ein paar Monaten eine Doppelgarage bekommen).

Bei mir Servicepaket 4 Jahre 80 tsd Kilometer 1180€ brutto, was beim Neuwagen dann 2x Ölservice, 1x große Inspektion und 1x Bremsflüssigkeit bedeutet.

Also knapp unter 2 tsd für dann 1180€

 

Ich finde Dein Angebot nur dann ok, wenn darin mindestens 1x Öl und 1x große Inspektion inkludiert ist.

LG

Ich sehe sogar gerade, das ist gar kein "besonderes" Angebot sondern Standard für den X3, siehe hier: BSI (BMW Service Inklusive) https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html

Ich chekce erstmal den Serviceumfang, wenn er bei mir ist. Durch Premium Selection muss er ja mind. 6 Monate servicefrei sein...

Zu Punkt 1:

Das klingt für mich nach einem über Connected Drive gebuchten Dienst "Service Inclusive"

Habe ich selbst für 7 Jahre /100.000 km gebucht.

Finde ich grundsätzlich gut und fair.

 

Vorsicht:

sowohl vereinbarte Laufzeit wie auch Kilometergrenze laufen nicht ab dem Abschlussdatum des Dienstes sondern ab Datum der Erstzulassung.

Bei beiden Kriterien bist Du mit dem Fahrzeug nah am Limit.

Klär das bei Interesse unbedingt vor Abschluss mit Deinem Händler.

Zu Punkt 2

Bei meinem letzten X3 30d (F25) wollte ich von Webasto eine Standheizung nachrüsten lassen, auch für ordentlich Geld.

Der Werkstattleiter war Gott sei Dank so fair und hat mir vor Auftragserteilung mitgeteilt, dass er mir die SH natürlich gerne einbauen kann, es aber immer mal wieder Probleme mit der Batterie/Stromversorgung geben kann (nicht muss), weil BMW nicht zulässt, dass Fremdanbieter in die digitale Steuerung zum Energiemanagement Zugriff haben.

Ich habe daraufhin auf den Einbau verzichtet.

Ich finde den Preis für die SH ok bzw. normal. Wenn Du immer eine SH hattest wird sie Dir definitiv fehlen ;). Ich kann mir ein Auto ohne gar nicht mehr vorstellen… :D

Man sollte nicht vergessen, dass der G01 mit Standheizung ab Werk aus gutem Grund auch eine zweite Batterie verbaut hat.

Bei der Servicepauschale stimmt etwas nich. Das Paket würde im Dezember 2021 auslaufen, da ab Erstzulassung gerechnet wird. Ich würde auf jeden Fall bis zum Black Friday warten, da es dann immer Angebote gibt. Ist ja bald

Zitat:

@Pecco schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:17:32 Uhr:

Ich sehe sogar gerade, das ist gar kein "besonderes" Angebot sondern Standard für den X3, siehe hier: BSI (BMW Service Inklusive) https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html

Ich chekce erstmal den Serviceumfang, wenn er bei mir ist. Durch Premium Selection muss er ja mind. 6 Monate servicefrei sein...

Das mit 6 Monate Servicefrei finde ich nirgendwo auf der BMW Premium Selection Infoseite. Zumal die Serviceintervalle bei BMW ja Laufzeit/km abhängig sind.

Wann in 2018 wurde er denn zugelassen?

Den letzten Ölwechsel/Service Innenraumfilter hatte er ja in 2020. Nach 3 Jahren wäre eh nur Bremsflüssigkeit fällig gewesen für ca. 100,-.

Der nächste Service ist dann in 2022 und das ist dann großer Service inkl. :

Service Motoröl inkl. Motoröl

Service Mikrofilter

Service Luftfilter

Service Zündkerzen

Service Fahrzeug-Check

Der schlägt dann mit rund 900,- zu Buche, daher lohnt sich das Servicepaket immer, wenn man nicht zu viele km fährt.

In 2023 ist dann wieder nur Bremsflüssigkeit fällig. 100,-

Wenn man bei einem Gebrauchtwagen das 3Jahre/40000km Einstiegspaket Angebot nimmt, dann gilt die Laufzeit ab dem nächsten fälligen Service.

@Pecco, wie kommst du auf 720€ für BMW Service Inclusive?

Aktuell auf der Seite https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html ist für das Paket "BMW Service Inclusive" 440,30€ angegeben.

Aber ich habe dieselbe Frage wie du, das BMW Service Inclusive betrifft.

Ich fahre einen X3 20i EZ 04.2021. Aktuell ist er 5.000 Km gelaufen. Jahresfahrleistung müsste nicht mehr als 12.000 Km sein.

Aktuell für 3 Jahre oder 40000 Km kostet BMW Service Inclusive 440,30 €.

Leistungsumfang:

- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen

- Service Mikrofilter

- Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)

- Service Luftfiltereinsatz

- Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)

- Service Bremsflüssigkeit

- Service Fahrzeugcheck

Ich möchte gerne nachrechnen, ob es für mich lohnt dieses Paket bei einer Fahrleistung von 10.000 - 12.000 Km im Jahr zu buchen, mir fehlen aber die Kosten für Wechseln vom Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen und Service Fahrzeugcheck (was auch immer die dabei machen). Wechsel der Bremsflüssigkeit, wie @Ravenous666 angegeben hat, kostet 100€. Aber was kosten andere Leistungen?

Danke!

Danke erstmal für die vielen guten Hinweise!

Das mit der 6-monatigen Wartungsfreiheit steht aber überall bei den Händlern, anbei mal eine Ausschnitt meines Händlers (siehe Anhang) und zwei beliebiger weiterer. Und dieser Pauschalpreis startet bei Gebrauchten übrigens tatsächlich mit Übergabe an den (Gebraucht-)Kunden.

Meiner hat EZ 10/2018.

Mich verwirrt jetzt etwas, dass tatsächlich die Meinungen von „lohnt sich gar nicht“ bis „lohnt sich schon bei einem Service“ gehen :)

Uhus, und ich befürchte auch schon, dass mir die StHz. fehlen wird :( Bei meinem Vorgänger MB GLK 350 cdi hatte ich übrigens trotz StHz. eine Batterie, das war auch nie ein Problem. Von daher denke ich mal, dass das beim X3 auch möglich ist… ich hab jetzt mal ein Webasto-Angebot angefordert, dann kann ich nochmal neu überlegen.

Schon irre übrigens m.E., wie teuer dieser Display Key sein soll :O

Grüße - Pecco

 

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:32:01 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:17:32 Uhr:

Ich sehe sogar gerade, das ist gar kein "besonderes" Angebot sondern Standard für den X3, siehe hier: BSI (BMW Service Inklusive) https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html

Ich chekce erstmal den Serviceumfang, wenn er bei mir ist. Durch Premium Selection muss er ja mind. 6 Monate servicefrei sein...

Das mit 6 Monate Servicefrei finde ich nirgendwo auf der BMW Premium Selection Infoseite. Zumal die Serviceintervalle bei BMW ja Laufzeit/km abhängig sind.

Wann in 2018 wurde er denn zugelassen?

Den letzten Ölwechsel/Service Innenraumfilter hatte er ja in 2020. Nach 3 Jahren wäre eh nur Bremsflüssigkeit fällig gewesen für ca. 100,-.

Der nächste Service ist dann in 2022 und das ist dann großer Service inkl. :

Service Motoröl inkl. Motoröl

Service Mikrofilter

Service Luftfilter

Service Zündkerzen

Service Fahrzeug-Check

Der schlägt dann mit rund 900,- zu Buche, daher lohnt sich das Servicepaket immer, wenn man nicht zu viele km fährt.

In 2023 ist dann wieder nur Bremsflüssigkeit fällig. 100,-

Wenn man bei einem Gebrauchtwagen das 3Jahre/40000km Einstiegspaket Angebot nimmt, dann gilt die Laufzeit ab dem nächsten fälligen Service.

Wartungsfreiheit 1
Wartungsfreiheit 2
Wartungsfreiheit 3

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:53:03 Uhr:

@Pecco, wie kommst du auf 720€ für BMW Service Inclusive?

Aktuell auf der Seite https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html ist für das Paket "BMW Service Inclusive" 440,30€ angegeben.

Aber ich habe dieselbe Frage wie du, das BMW Service Inclusive betrifft.

Ich fahre einen X3 20i EZ 04.2021. Aktuell ist er 5.000 Km gelaufen. Jahresfahrleistung müsste nicht mehr als 12.000 Km sein.

Aktuell für 3 Jahre oder 40000 Km kostet BMW Service Inclusive 440,30 €.

Leistungsumfang:

- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen

- Service Mikrofilter

- Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)

- Service Luftfiltereinsatz

- Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)

- Service Bremsflüssigkeit

- Service Fahrzeugcheck

Ich möchte gerne nachrechnen, ob es für mich lohnt dieses Paket bei einer Fahrleistung von 10.000 - 12.000 Km im Jahr zu buchen, mir fehlen aber die Kosten für Wechseln vom Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen und Service Fahrzeugcheck (was auch immer die dabei machen). Wechsel der Bremsflüssigkeit, wie @Ravenous666 angegeben hat, kostet 100€. Aber was kosten andere Leistungen?

Danke!

Ich glaube dann gilt für dich die Neuwagen BSI, die ist günstiger als die für Gebrauchte..

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:53:03 Uhr:

@Pecco, wie kommst du auf 720€ für BMW Service Inclusive?

Aktuell auf der Seite https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html ist für das Paket "BMW Service Inclusive" 440,30€ angegeben.

Aber ich habe dieselbe Frage wie du, das BMW Service Inclusive betrifft.

Ich fahre einen X3 20i EZ 04.2021. Aktuell ist er 5.000 Km gelaufen. Jahresfahrleistung müsste nicht mehr als 12.000 Km sein.

Aktuell für 3 Jahre oder 40000 Km kostet BMW Service Inclusive 440,30 €.

Leistungsumfang:

- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen

- Service Mikrofilter

- Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)

- Service Luftfiltereinsatz

- Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)

- Service Bremsflüssigkeit

- Service Fahrzeugcheck

Ich möchte gerne nachrechnen, ob es für mich lohnt dieses Paket bei einer Fahrleistung von 10.000 - 12.000 Km im Jahr zu buchen, mir fehlen aber die Kosten für Wechseln vom Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen und Service Fahrzeugcheck (was auch immer die dabei machen). Wechsel der Bremsflüssigkeit, wie @Ravenous666 angegeben hat, kostet 100€. Aber was kosten andere Leistungen?

Danke!

Bei Gebrauchten ist es deutlich teurer. Normalpreis für einen X3 wäre 856,80 bei 3J/40000km

https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

Wenn er 10/2018 ist, dann wird/wurde der Bremsflüssigkeitswechsel ja gemacht und dann ist der nächste große Service 2022, dann wieder Bremsflüssigkeit in 2023 und kleiner Service in 2024. Wenn man das gut koordiniert und den Termin früh genug macht, bekommt man also 3 Services dafür, für die man sonst deutlich mehr ausgeben muss.

Großer Service ca. 900,-

Bremsflüssigkeit 100,-

Kleiner Service 300,-

Wenn man also in den 3 Jahren nicht über die 40000km kommt, lohnt es sich.

Zitat:

Wenn er 10/2018 ist, dann wird/wurde der Bremsflüssigkeitswechsel ja gemacht und dann ist der nächste große Service 2022, dann wieder Bremsflüssigkeit in 2023 und kleiner Service in 2024. Wenn man das gut koordiniert und den Termin früh genug macht, bekommt man also 3 Services dafür, für die man sonst deutlich mehr ausgeben muss.

Großer Service ca. 900,-

Bremsflüssigkeit 100,-

Kleiner Service 300,-

Wenn man also in den 3 Jahren nicht über die 40000km kommt, lohnt es sich.

Cool, das hilft, besten Dank!

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:40

Info: Zur Nachrüstung einer Standheizung von Webasto: habe gerade eine Antwort erhalten, Webasto kann in den M 40 I keine Standheizung nachrüsten. Ich werde jetzt alternativ aus Spaß mal Eberspächer noch anfangen, ansonsten bleibt dann tatsächlich nur die BMW Variante.

7a7e1cae-e657-4f95-a53b-f65e59741686
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40i - Servicepauschale und Standheizungsnachrüstung