M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
1269 Antworten

Freut euch an dem, was ihr habt. Solange ihr könnt.
Heute bin ich den X5 M50i gefahren, der nach den neuesten EU-Typzulassungs-Beschränkungen gebaut wurde.
Von dem 530PS-4.4Liter-Biturbo hört man ... fast gar nix mehr! Herzlich Willkommen in der Zukunft....

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 12. Oktober 2019 um 00:02:59 Uhr:

Freut euch an dem, was ihr habt. Solange ihr könnt.
Heute bin ich den X5 M50i gefahren, der nach den neuesten EU-Typzulassungs-Beschränkungen gebaut wurde.
Von dem 530PS-4.4Liter-Biturbo hört man ... fast gar nix mehr! Herzlich Willkommen in der Zukunft....

Aber Bavaria,

ich sehe das auch ja als gewollt, ansonsten gibt es ja noch den X5 M. Der 50i ist für mich ein klassisches Langstreckenfahrzeug zum Kilometer-Schrubben bei überlegenen Fahrleistungen.

Aber zum Thema, wenn ich mich an meinen F26 M40i erinnere, war der echt manchmal zu viel des Guten, was die Abgasgeräusche betraf, Nachbarschaft war jedenfalls wach, wenn man Früh startete.
Heute bitte auf etwas leiseren Füßen, und da haben die OPF eine natürliche Begrenzung gebracht,
deswegen kommt er auch als Ersatz für meinen X1 in Frage.

Das OPF Thema ist jetzt auch hier angekommen. Bin mal gespannt ob es technisch wirklich irgendwann eine legale und ernsthafte Lösung gibt.

https://youtu.be/_J9dg-kza-I

So, die ersten 2020er Modelle mit OPF sind auf der Straße. Hier einer aus Großbritannien. Das Fahrzeug befindet sich in der Einfahrphase und ist angeblich serienmäßig.

https://youtu.be/d-o-wufqNvE

Wie man deutlich hören kann, ist das “Blubbern” wieder da, wenn auch deutlich gedämpfter.
Weiß jemand, ob es ein Softwareupdate geben wird, damit die “erste” Generation der M40i Modelle mit OPF auch so klingen kann? Würde mir nämlich völlig reichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@v4n05 schrieb am 17. November 2019 um 00:31:08 Uhr:

Wie man deutlich hören kann, ist das “Blubbern” wieder da, wenn auch deutlich gedämpfter.
Weiß jemand, ob es ein Softwareupdate geben wird, damit die “erste” Generation der M40i Modelle mit OPF auch so klingen kann? Würde mir nämlich völlig reichen.

Klingt schon echt gut, bin mal gespannt, was demnächst noch so kommt und was der Händler dann dazu sagen wird.😮

Freu😎
Jetzt kommt sicher einer und sagt, der hat kein OPF weil GB bald nicht mehr EU und ich bin wieder am Boden zerstört😮 😁

Zitat:

So, die ersten 2020er Modelle mit OPF sind auf der Straße. Hier einer aus Großbritannien. Das Fahrzeug befindet sich in der Einfahrphase und ist angeblich serienmäßig.

Könnte sich natürlich auch um die ersten 30 Sekunden handeln, im Startmodus klingt meiner auch so und wird dann leider leise

Aber beim Fahren blubbert er ja auch ziemlich. Meiner macht das gar nicht.

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 17. November 2019 um 11:52:27 Uhr:

Zitat:

Könnte sich natürlich auch um die ersten 30 Sekunden handeln, im Startmodus klingt meiner auch so und wird dann leider leise

Kann ich nur bestätigen meiner macht diesen Blödsinn auch. Am Anfang war nur das Brüllen beim Starten. Mittlerweile ist er ziemlich genau 1 Jahr alt und ich hatte immer mal wieder den Eindruck das dieses Geknalle auch kam wenn ich schnell vom Gas musste.
Merkwürdigerweise habe ich vor kurzem eine komplett neue Abgasanlage bekommen (Gewährleistung wegen dem abblättern der Beschichtung IM Auspuff) ich hatte vermutet das nur ein Endtopf getauscht wird.
Jetzt ist der Lärm permanent vorhanden.
Während der Fahrt angenehm aber sobald Gas weggenommen wird macht der Theater.

Schau mal nach, ob die die Klappe richtig angeschlossen haben, kommt mir so vor, als wäre die permanent offen, was sie eigentlich nur im Sportmodus soll.

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. November 2019 um 14:21:53 Uhr:

Schau mal nach, ob die die Klappe richtig angeschlossen haben, kommt mir so vor, als wäre die permanent offen, was sie eigentlich nur im Sportmodus soll.

Das kann ich ausschließen
a. bemerkt man beim Startvorgang ( nach ca. 20-30sek. ohne das Gaspedal zu betätigen) einen Unterschied
b. keinerlei Fehlermeldung
der Lärm kommt nur wenn ich schnell vom Gas muss ansonsten bleibt eben diese sonore Geräuschkulisse allerdings fahre ich generell im Comfortmodus.
Im Sportmodus ist meiner nur giftig und laut...

Du meinst die zwangsweise gewollten leichten Fehlzündungen im Schubbetrieb ? Im Comformodus sollten die nur ganz leicht und relativ kurz vorhanden sein, anders beim Sportmodus. Das wäre normal, da ist der G01 noch ein Leisetreter gegenüber meinem damaligen F26 M40i.

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. November 2019 um 14:21:53 Uhr:

Meine sind per Modul dauerhaft offen, deswegen knallt aber nichts, vielleicht insgesamt etwas lauter

Hat jemand schon herausfinden können, ob es für die 2019er M40i ein Software Update verfügbar wäre?

Ich schreibe sonst mal eine Email an meinem 🙂

X4 M40i von 2019 mit OPF,
leider blubbert es sehr sehr selten.

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. November 2019 um 16:40:49 Uhr:

Du meinst die zwangsweise gewollten leichten Fehlzündungen im Schubbetrieb ? Im Comformodus sollten die nur ganz leicht und relativ kurz vorhanden sein, anders beim Sportmodus. Das wäre normal, da ist der G01 noch ein Leisetreter gegenüber meinem damaligen F26 M40i.

Nein,zumindest kenne ich kein Motorgeräusch vom alten X4 der hat mich nie interessiert.
Ich vergleiche nur meinen G01 vor einem Jahr und eben heute.
Dazu kommt eben der Zufall mit der neuen Abgasanlage.

Deine Antwort