M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
1269 Antworten

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:18:50 Uhr:

so Leute Hilfe ist in Sicht...:-)... habe über einen Freund folgende Lösung erhalten...kostet allerdings ca. 1600 €...
ist aber voll in der BMW Gewährleistung drin und kann auch wieder Rückgebaut werden...geht also auch für Leasingfahrzeuge...ist aber halt leider kein echter Sound, sondern nur ein Soundmodul und funktioniert auch für unsere neue G-Serie...( auf der Homepage steht ja nur F-Serie drin ) habe extra nachgefragt...
https://www.active-sound.eu/de/active-sound.
Die können euch dann auch eine KFZ-Werkstatt sagen, der euch das Modul einbaut.
Eine andere einfachere Lösung für unser Soundproblem, sehe ich momentan leider nicht.
Von BMW selber wird glaub ich kurzfristig nix kommen. Vielleicht erst beim nächsten FL.

Könnt mal bei FB schauen wie das dann ungefähr klingen könnte. Meine Werkstatt hat da ein Video drin.
https://www.facebook.com/ayikkazim/
müsst dann ein bisschen runter scrollen...bis eben Soundmodul kommt...Beitrag: 09.März...
klingt doch ganz nett...:-)...

Erstmal vielen Dank. Für mich persönlich ist die Lösung mit Soundmodul bei einem Benziner mit 360/354 PS nichts, aber ich freue mich über Videos, falls es einer umsetzt 🙂 Dann kann man sich das mal anhören.

Ich bin aktuell bei drei Anbietern dran... u.A. HAMANN bereitet auch was vor.
Alle Anbieter haben das Problem, dass sie aktuell noch keinen X3 M40i haben und nicht testen können. Aber alle arbeiten mich Hochdruck daran, so dass ich mich vermutlich in Kürze auf ein Angebot einlassen und dann testen werde.

"illegale" Lösungen habe ich auch vorliegen, sowohl inkl. Eingriff ins Steuergerät als auch "leichte Änderungen", die wohl nicht nachvollziehbar sind. Wer Interesse hat, einfach PN. Wie gesagt: Umgesetzt hat es leider noch niemand von denen, daher weiss keiner ob es mit OPF geht. Aber ich bleibe dran!

Zitat:

@BMW_X3_M40i schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:31:54 Uhr:

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:18:50 Uhr:

so Leute Hilfe ist in Sicht...:-)... habe über einen Freund folgende Lösung erhalten...kostet allerdings ca. 1600 €...
ist aber voll in der BMW Gewährleistung drin und kann auch wieder Rückgebaut werden...geht also auch für Leasingfahrzeuge...ist aber halt leider kein echter Sound, sondern nur ein Soundmodul und funktioniert auch für unsere neue G-Serie...( auf der Homepage steht ja nur F-Serie drin ) habe extra nachgefragt...
https://www.active-sound.eu/de/active-sound.
Die können euch dann auch eine KFZ-Werkstatt sagen, der euch das Modul einbaut.
Eine andere einfachere Lösung für unser Soundproblem, sehe ich momentan leider nicht.
Von BMW selber wird glaub ich kurzfristig nix kommen. Vielleicht erst beim nächsten FL.

Könnt mal bei FB schauen wie das dann ungefähr klingen könnte. Meine Werkstatt hat da ein Video drin.
https://www.facebook.com/ayikkazim/
müsst dann ein bisschen runter scrollen...bis eben Soundmodul kommt...Beitrag: 09.März...
klingt doch ganz nett...:-)...

Erstmal vielen Dank. Für mich persönlich ist die Lösung mit Soundmodul bei einem Benziner mit 360/354 PS nichts, aber ich freue mich über Videos, falls es einer umsetzt 🙂 Dann kann man sich das mal anhören.

Ich bin aktuell bei drei Anbietern dran... u.A. HAMANN bereitet auch was vor.
Alle Anbieter haben das Problem, dass sie aktuell noch keinen X3 M40i haben und nicht testen können. Aber alle arbeiten mich Hochdruck daran, so dass ich mich vermutlich in Kürze auf ein Angebot einlassen und dann testen werde.

"illegale" Lösungen habe ich auch vorliegen, sowohl inkl. Eingriff ins Steuergerät als auch "leichte Änderungen", die wohl nicht nachvollziehbar sind. Wer Interesse hat, einfach PN. Wie gesagt: Umgesetzt hat es leider noch niemand von denen, daher weiss keiner ob es mit OPF geht. Aber ich bleibe dran!

jaaa super...gerne Infos wenn's was neues gibt auch gerne per PN.
Und ich stelle meinen gerne für Test's zur Verfügung. Raum Bayern/BW !!!

Habe bei BMW angerufen und bekomme wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche eine Art technische Analyse, warum genau der Sound jetzt so „kastriert“ ist.

Zitat:

@LK0101 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:34:46 Uhr:

Habe bei BMW angerufen und bekomme wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche eine Art technische Analyse, warum genau der Sound jetzt so „kastriert“ ist.

das habe ich doch schon geschrieben, liegt zu 100% am neuen eingebauten OPF. Ganz einfach...

Ähnliche Themen

Nachträglich verbaute Soundgeneratoren sind doch in D seit diesem Jahr verboten.

Zitat:

@ffiene schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:09:05 Uhr:

Nachträglich verbaute Soundgeneratoren sind doch in D seit diesem Jahr verboten.

Steht auch in der weiteren Beschreibung: Nicht im Rahmen der StVO zugelassen.

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:48:46 Uhr:

Zitat:

@LK0101 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:34:46 Uhr:

das habe ich doch schon geschrieben, liegt zu 100% am neuen eingebauten OPF. Ganz einfach...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am OPF liegt. Warum blubbert und knallt dann der C43 mit OPF? Sogar beim Hyundai klappt es...aber bei BMW soll der OPF an allem schuld sein.
Sorry, ich nehme denen das nicht ab...egal wieviel technische Begriffe sie dafür verwenden...wenn es die anderen schaffen, muss es BMW auch hinbekommen...Punkt!
Kann ja nicht sein, dass sich sogar Hyundai Fahrer über uns lächerlich machen.

Zitat:

@Stuttgarter73 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:47:27 Uhr:

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:48:46 Uhr:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am OPF liegt. Warum blubbert und knallt dann der C43 mit OPF? Sogar beim Hyundai klappt es...aber bei BMW soll der OPF an allem schuld sein.
Sorry, ich nehme denen das nicht ab...egal wieviel technische Begriffe sie dafür verwenden...wenn es die anderen schaffen, muss es BMW auch hinbekommen...Punkt.
Kann ja nicht sein, dass sich sogar Hyundai Fahrer über uns lächerlich machen.

Ganz genau, sehe ich auch so!!!

Heute die Antwort auf meine Mail an die BMW AG erhalten.

Frage mich allen Ernstes welches Fzg da als Referenz gedient hat?!

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Oktober 2018.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen BMW X3 M40i entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht in vollem Umfang zufrieden sind.

Die Soundcharakteristik der Abgasanlage wird durch den Einsatz des Ottopartikelfilters, den Softwarestand des Fahrzeuges und den gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemissionswerten, zusätzlich zu anderen Komponenten, geräuschmindernd beeinflusst.

Der Vergleich mit einem Referenzfahrzeug kam zu dem gleichen Ergebnis. Ein Sachmangel liegt bei Ihrem Fahrzeug nicht vor.

Sehr geehrter Herr ..., wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine andere Nachricht gewünscht hätten. Eine anderslautende Aussage ist uns seitens der BMW Kundenbetreuung leider nicht möglich...

„Sehr geehrter Herr....,
Wir machen das so wie wir wollen und sie kleiner sch....er nehmen das gefälligst so hin.“

Zitat:

@JVX3M40iMOPF schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:19:58 Uhr:

„Sehr geehrter Herr....,
Wir machen das so wie wir wollen und sie kleiner sch....er nehmen das gefälligst so hin.“

Hätte man auch so formulieren können...aber zumindest hat der kleine Sch@@@@@ 2021 die Entscheidung wem er in Zukunft das Geld in den Schlund werfen wird.

So!

Zitat:

@Terf67 schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:20:50 Uhr:

Zitat:

@JVX3M40iMOPF schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:19:58 Uhr:

„Sehr geehrter Herr....,

Hätte man auch so formulieren können...aber zumindest hat der kleine Sch@@@@@ 2021 die Entscheidung wem er in Zukunft das Geld in den Schlund werfen wird.

Sehe ich genauso...dann wird es entweder ein AMG oder ein Macan.

Ich war letzte Woche in Sindelfingen und habe dort die Krise bekommen...an jeder Ecke steht dort ein AMG und die klingen einfach nur Geil...und ich rede hier nicht von den großen...an der Ampel stand ein C43 (MOPF) neben mir, wir sind gleichzeitig losgefahren und als wir auf die nächste Ampel zugefahren sind und er das Gas weggenommen hat bin ich vor Neid erblasst...was für ein Brabbeln...was für ein Röcheln...traumhaft...ähnlich, wenn auch nicht so tief, klang auch der M40i den ich Anfang des Jahres Probegefahren bin...das macht mich echt wütend.

Ich habe den ohne OPF. Machmal ist mir der zu laut. Für mich täte es wahrscheinlich auch der neue mit OPF.

Trotzdem hat der Sound des Vorführers und Testberichte mich mit zu dem Kauf des M40i veranlasst. Ich habe dann im März ein Fahrzeug aus der Ausstellung gekauft und bewusst nicht auf den mit OPF gewartet. Obwohl manch Schlaumeier hier erklärte, vom OPF würde man künftig nichts merken, weder Leistung noch Sound noch Verbrauch. Die Elektronik könnte das alles richten.

Ich verstehe also, dass man sich nun darüber ärgert eine kastrierte Version bekommen zu haben. Der Sound ist ist eine wesentliche Eigenschaft eines Fahrzeugs, insbesondes wenn es sich um ein sportliche Ausführung handelt.

Zitat:

@Terf67 schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:05:32 Uhr:

Heute die Antwort auf meine Mail an die BMW AG erhalten.

Frage mich allen Ernstes welches Fzg da als Referenz gedient hat?!

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Oktober 2018.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen BMW X3 M40i entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht in vollem Umfang zufrieden sind.

Die Soundcharakteristik der Abgasanlage wird durch den Einsatz des Ottopartikelfilters, den Softwarestand des Fahrzeuges und den gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemissionswerten, zusätzlich zu anderen Komponenten, geräuschmindernd beeinflusst.

Der Vergleich mit einem Referenzfahrzeug kam zu dem gleichen Ergebnis. Ein Sachmangel liegt bei Ihrem Fahrzeug nicht vor.

Sehr geehrter Herr ..., wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine andere Nachricht gewünscht hätten. Eine anderslautende Aussage ist uns seitens der BMW Kundenbetreuung leider nicht möglich...

Hallo Zusammen,

exakt diese Formbrief habe ich auch bekommen. Der Kundenberater in München sagte am Telefon: "Ich muss zu diesem Thema kurz den passenden Formbrief suchen."

Frechheit.

Deine Antwort