M40d als Alleinstehende mit Kurzstrecke

BMW X3 G01

Guten Morgen

ungewöhnlicher Titel bzw. wahrscheinlich das Gegenteil zum Thema „M40d für Familie“... bitte nicht gleich verurteilen wieso es gerade so ein Auto sein muss. 😁

Ich bin alleinstehend und will einen X3.
Nach 10 Jahren durchgängiges fahren von Benzinern habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt den M40d ins Auge gefasst, weil ich echt erstaunt von dem Durchzug und dem Verbrauch war. Soweit so gut.

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:
Unter der Woche nur Kurzstrecke (wie schädlich ist das für den Diesel?) von ca. 15 km einfach.
Am Wochenende auch mal länger.
Komme p.a. auf +/- 10T km was ja eigentlich den Diesel bereits ausschließt.
Wenn ich aber bedenke, dass ich die größte Maschine ins Auge gefasst habe und keinen 20d zum sparen, ist die Frage ob sich der Diesel lohnt oder nicht eh schon egal , oder sehe ich das falsch? Bleibt halt nur die Frage wie schädlich das für den Diesel ist?

Fahre aktuell einen M140i mit genau diesem Fahrprofil ohne Probleme.

Ein X1 oder X2 würde für meine Ansprüche (Platz, Kofferraum etc.) eigentlich genügen, aber da gibts halt keinen 6 Zylinder. 🙁

Also die Entscheidung spricht eigentlich total gegen die Vernunft, aber wenn man sich was in den Kopf setzt...

Freue mich auf eine Diskussion

LG Kerstin

Beste Antwort im Thema

Die einzige Frage die man sich doch nur stellen muss will ich dieses Fahrzeug oder nicht. Vernunftaspekte spielen bei diesem Fahrzeug dann eher ein untergeordnete Rolle. Mein nächster wird ein X6 4.0d mit M-Paket etc.pp ebenfalls ein Fahrzeug bar jeglicher Vernunft und dies mit Zustimmung der Familie.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Da kann man hier noch so lange diskutieren. Diese subjektiven Eindrücke können keine Probefahrt ersetzen. In dieser Preisliga ist das ein MUSS!

Zitat:

Zum Thema 40i ...
Und das Teil geht ab wie Anton... ;-)

Ja genau, besonders die Momentanverbrauchsanzeige, die sich ständig um den Anschlag wickelt. 😁

Ich hatte vor meinem Diesel jetzt 26 Jahre nur Benziner, ich würde nicht mehr zum Benziner zurück wollen, es sei denn als Hybrid ...

www.bmw.de/myconfig/x6w5k4z8

Das wäre meine Konfiguration 😁
Harmon/Kardon fliegt vermutlich raus, bei Metal / Rock ist das denke ich eh hinfällig. Wobei der Sound im 1er nicht schlecht klingt.

Meinungen? 😎

ich würde nicht auf das H/K verzichten, meiner Meinung nach ist der Unterschied deutlich hörbar

Ähnliche Themen

Ich würde auf HK, 21zoll, online Entertainment und Comfortzugang nicht verzichten wollen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte HUD, Komfortzugang plus dem Driving assistent in der Summe günstiger sein, wenn Du das Technologiepaket nimmst. Wieder möglicherweise ein paar Euro gespart ;-)

Wäre die Interieurleiste Alu Feinschliff nicht eine Alternative zu Rhombicel? Ist ohne Aufpreis.

HK ist Pflicht habe in X1 Hifi und ärgere mich nicht vorher Probegehört zu haben,
Auch Metall usw :-)

Ich hab HiFi und das ist einfach nur eine annehmbar gute Radioqualität. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer‘s „rocken“ lassen will braucht i.d.T. HK.

Zum Eingangsthema „Kurzstrecke“. Bei 3 Jahren a 10Tkm spürst Du die Folgen der Kurzstrecke beim Diesel noch nicht. Das trifft später mal den Käufer Deines Leasingrückläufers: wie verkokte Ansaugbrücke, ....

Warum hast Du nicht den aktiven Tempomat gewählt? Nutze ich auch in der Stadt. Bequeme Sache im Stop&Go Verkehr.

Gruß

Zitat:

@vintx86 schrieb am 20. Februar 2019 um 08:12:18 Uhr:

ich würde nicht auf das H/K verzichten, meiner Meinung nach ist der Unterschied deutlich hörbar

Richtig konfiguriert sehr deutlich.

Tempomat nutze ich nicht... konnte ich mich noch nicht damit anfreunden 🙂

Ich frage mich gerade ob ich die Teile des Business Pakets einzeln Aber ohne Lordosenstütze nehmen soll (-210€) & statt dessen den Komfortzugang reinpacken soll (+130€).

Keinstbeträge - aber habe eine fixe Grenze für die Leasingrate.

Zitat:

@Frank318td schrieb am 20. Februar 2019 um 15:50:18 Uhr:

HK ist Pflicht habe in X1 Hifi und ärgere mich nicht vorher Probegehört zu haben,

Ich bin den X1 Probe gefahren, bevor ich mich dann doch für den X3 entschieden habe. Der X1 hatte Vollausstattung und damit HK drinnen, ich fand dieses klanglich absolut enttäuschend. Mein X3 mit dem Standardsoundsystem jetzt klingt nicht schlechter. Und doch, ich bin da sehr anspruchsvoll.

@rippli, na hast denn eine Entscheidung getroffen und wenn ja, hast bestellt

Zitat:

@Easy98 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:32:00 Uhr:

Zitat:

@Frank318td schrieb am 20. Februar 2019 um 15:50:18 Uhr:

Ich bin den X1 Probe gefahren, bevor ich mich dann doch für den X3 entschieden habe. Der X1 hatte Vollausstattung und damit HK drinnen, ich fand dieses klanglich absolut enttäuschend. Mein X3 mit dem Standardsoundsystem jetzt klingt nicht schlechter. Und doch, ich bin da sehr anspruchsvoll.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber der Unterschied ist massiv. Kenne NormalHifi und HK aus diversen X1, X3 und F11. Man muss es einstellen, damit die klanglichen Eigenschaften hervortreten. Regulär würde ich es auch als enttäuschend empfinden, aber etwas Zeit und liebe zum Detail lohnt sich.
Das normale Hifi hat einen warmen und angenehmen Klang bei geringer Lautstärke, danach wird es ganz schwach. Keine Dynamik und ab einem gewissen Level wird es schlicht nicht mehr lauter, weil es a) keine Leistungsreserven hat und b) der Klang grotte wird und die Komponenten sonst nicht überleben würden.
Ich habe es wieder bestellt, ohne geht nicht.

LG

Zitat:

@HDPepe schrieb am 21. Februar 2019 um 17:05:36 Uhr:

@rippli, na hast denn eine Entscheidung getroffen und wenn ja, hast bestellt

Mein 1er geht (leider 😁) erst in einem Jahr zurück... von dem her hab ich noch Zeit. Also bleibt bis dahin nur die Vorfreude mit dem Konfigurator. Ggf. finde ich auch noch einen M40i zum probefahren, bis es dann soweit ist.
Wann sollte man denn bestellen? 6 Monate vor Ablauf?
Mein 1er läuft eigentlich noch bis Februar 2020. Spiele aber mit dem Gedanken ihn schon früher abzugeben (wenn das geht). Am liebsten wäre mir eine Übernahme des X3 im Oktober. Da werde ich 30 und es wär quasi das Geschenk an mich selbst 😁 aber ich schweife ab.

Deine Antwort