M40d als Alleinstehende mit Kurzstrecke

BMW X3 G01

Guten Morgen

ungewöhnlicher Titel bzw. wahrscheinlich das Gegenteil zum Thema „M40d für Familie“... bitte nicht gleich verurteilen wieso es gerade so ein Auto sein muss. 😁

Ich bin alleinstehend und will einen X3.
Nach 10 Jahren durchgängiges fahren von Benzinern habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt den M40d ins Auge gefasst, weil ich echt erstaunt von dem Durchzug und dem Verbrauch war. Soweit so gut.

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:
Unter der Woche nur Kurzstrecke (wie schädlich ist das für den Diesel?) von ca. 15 km einfach.
Am Wochenende auch mal länger.
Komme p.a. auf +/- 10T km was ja eigentlich den Diesel bereits ausschließt.
Wenn ich aber bedenke, dass ich die größte Maschine ins Auge gefasst habe und keinen 20d zum sparen, ist die Frage ob sich der Diesel lohnt oder nicht eh schon egal , oder sehe ich das falsch? Bleibt halt nur die Frage wie schädlich das für den Diesel ist?

Fahre aktuell einen M140i mit genau diesem Fahrprofil ohne Probleme.

Ein X1 oder X2 würde für meine Ansprüche (Platz, Kofferraum etc.) eigentlich genügen, aber da gibts halt keinen 6 Zylinder. 🙁

Also die Entscheidung spricht eigentlich total gegen die Vernunft, aber wenn man sich was in den Kopf setzt...

Freue mich auf eine Diskussion

LG Kerstin

Beste Antwort im Thema

Die einzige Frage die man sich doch nur stellen muss will ich dieses Fahrzeug oder nicht. Vernunftaspekte spielen bei diesem Fahrzeug dann eher ein untergeordnete Rolle. Mein nächster wird ein X6 4.0d mit M-Paket etc.pp ebenfalls ein Fahrzeug bar jeglicher Vernunft und dies mit Zustimmung der Familie.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Leasing früher beenden ist unrealistisch teuer. Da hat die BMW-Bank andere Vorstellungen als der Kunde. Habe ich mich auch erkundigt, da hätte ich aber bald mein Auto nach 2 Jahren abstellen dürfen und dennoch 3 Jahre zahlen. Ist Quatsch.
Aber wann läuft dein Leasing regulär aus? Bei einem erneuten Leasing gestattet die BMW-Bank ein vorzeitige Rückgabe 3 Monate vor Leasingende. Dann bist du ja schon fast da wo du hinwillst.

@Touranbert
Natürlich habe ich da dran rumgespielt und nach meinem Geschmack eingestellt, eigentlich wollte ich den X1 ja kaufen. Aber erstens blieb auch dann der Sound weit hinter dem zurück, was ich mir von HK erwarte, und zweitens gehöre ich nicht zu den Fahrern, die im Auto laut Musik hören, ich möchte auch noch was von der Umgebung mitbekommen. Deshalb ist mir die Musik auch beim Standardsystem mehr als laut und kraftvoll genug. Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich oft mit Hund im Kofferraum unterwegs bin und den nicht über die zusätzlichen Lautsprecher im Kofferraum beschallen möchte.

Will ich perfekten Musikgenuss, setze ich mich zu Hause im Fernsehsessel mit Kopfhörern hin und schließe die Augen.

Ich finde zB., dass dieser unsäglche Surroundsound sofort den Klang zerstört. Nur im Stereomodus kommt überhaupt ein Klangbild auf. Das billige Gerappel aus dem Heck ist dann auch weniger ein Thema.
Dennoch empfinde ich das reguläre Hifi als zu schwach und dynamisch flach.

Aber korrekt ist natürlich, dass da jeder eine eigene Priorität hat.

Gruß

Zitat:

@Easy98 schrieb am 21. Februar 2019 um 19:43:33 Uhr:

@Touranbert
Natürlich habe ich da dran rumgespielt und nach meinem Geschmack eingestellt, eigentlich wollte ich den X1 ja kaufen. Aber erstens blieb auch dann der Sound weit hinter dem zurück, was ich mir von HK erwarte, und zweitens gehöre ich nicht zu den Fahrern, die im Auto laut Musik hören, ich möchte auch noch was von der Umgebung mitbekommen. Deshalb ist mir die Musik auch beim Standardsystem mehr als laut und kraftvoll genug. Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich oft mit Hund im Kofferraum unterwegs bin und den nicht über die zusätzlichen Lautsprecher im Kofferraum beschallen möchte.

Will ich perfekten Musikgenuss, setze ich mich zu Hause im Fernsehsessel mit Kopfhörern hin und schließe die Augen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass HK nicht gleich HK ist. Beim X1 handelt es sich um ein Hifi-Paket HK ohne Surround und mit schlechterem Verstärker. Ab 3er (also auch im X3) handelt es sich um ein HK Surroundsystem mit 7-Logic Dynamic Surroundverstärker. Das ist klanglich auch nochmal ein Unterschied...
HK ist bei mir immer ein Muss! Deutlich sattere Bässe, auch bei geringen Lautstärken und klare Höhen mit viel Reserven. Das toppt nur noch die Bowers&Wilkons Anlage ab 5er 😎