M40d - Active Sound Design
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem 40d mal aufs "Sport Knöpfchen" drücke, entwickelt sich im Vergleich zum normalen Fahrmodus ein recht ansehnlicher Sound. Das kann doch nur aus einem Sound Modul kommen, oder?
Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin über den Begriff "Active Sound Design" gestolpert.
Was hat es denn damit auf sich?
Viele Grüße,
Ralf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RS-Jimmy schrieb am 2. Februar 2019 um 13:19:01 Uhr:
Hat der 30d das A-S-D auch serienmäßig verbaut, aber nur nicht aktiviert bzw. freigeschaltet?
@macko80
manchmal macht es sinn einfach zu lesen bevor man schreibt.
78 Antworten
Wenn Active Sound Design nur im Sportmodus aktiv ist, schaltet es sich dann bei „Adaptiv“ auch ggf ein? An welche Einstellung ist es gekoppelt?
nicht im Adaptiv, nur im Motormodus Sport.
So kann man ASD im Sport Individual abschalten.
Zitat:
@ppm007 schrieb am 26. November 2019 um 19:24:56 Uhr:
nicht im Adaptiv, nur im Motormodus Sport.
So kann man ASD im Sport Individual abschalten.
Also im Sport Individual nicht?!
Und Sport Plus?
doch wenn der Motor auf Sport steht.
Motor Modus ist ein Unterpunkt vom Sport Individual
Ähnliche Themen
im Sport und Sport plus kannst den Motormodus nicht ändern, der bleibt auf Sport / Sp+
Im Adaptiv Modus ändert doch auch die Motorcharakteristik je nach Fahrstil, oder nicht?
Zitat:
@$id schrieb am 26. November 2019 um 22:24:54 Uhr:
Im Adaptiv Modus ändert doch auch die Motorcharakteristik je nach Fahrstil, oder nicht?
Nein, hier verändert sich nur das FW
Zitat:
@FANAUDI schrieb am 26. November 2019 um 22:55:16 Uhr:
Zitat:
@$id schrieb am 26. November 2019 um 22:24:54 Uhr:
Im Adaptiv Modus ändert doch auch die Motorcharakteristik je nach Fahrstil, oder nicht?Nein, hier verändert sich nur das FW
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte Lenkung und Motor auch...
Weiss jemand in welchem Modus die Lenkung bei „Adaptiv“ ist?
Frage, wahrscheinlich wurde das auch schon geklärt aber ich traue mich einfach mal ;-), unterscheidet sich eigentlich das ASD im Innenraum vom 30d zum m40d?!
Habe nun das Active SOund System mittels Bimmercode deaktiviert, weil mir das Gedröhne im Sport Modus nicht gefallen hat. Ist nun im Sportmodus auch schön leise und dieses ewige Brummen ist endlich weg, kanns nur empfehlen ...
Eine Frage wurde eigentlich noch nicht beantwortet: Ist das ASS nur mit Harman Kardon kompatibel, oder kann eine Nachrüstung auch mit dem Hi-Fi System erfolgen?
Würde ja bedeuten nur M40d mit HK hätten den aktiven Sound
Zitat:
@AntonR schrieb am 21. Februar 2020 um 12:45:24 Uhr:
Eine Frage wurde eigentlich nich nicht beantwortet: Ist das ASS nur mu Harman Kardon kompatibel, oder kann eine Nachrüstung auch mit dem Hi-Fi System erfolgen?
Meines Wissen nach haben alle Dieselmodelle das Active Sound System.
Laut Ersatzteile Liste ist immer HK notwendig, egal ob Benzin oder Diesel. Die Frage bleibt, ob eine Nachrüstung ohne HK möglich ist.
Habe kein HK bei meinem M40d nur das HiFi System. Bei mir ist das Active Sound System mit Sicherheit verbaut.
Wenn ich auf Sport schalte, hört sich der Motorsound sehr kernig an. Mir gefällt der Sound sehr gut. Ich habe zur Zeit den Sport Individual Modus so konfiguriert das es nur den Sound vom Motor verändert, nicht aber die Dämpfer oder das Getriebe.
Auf Langstrecken fahre ich aber meistens auf Comfort.