M40d - Active Sound Design
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem 40d mal aufs "Sport Knöpfchen" drücke, entwickelt sich im Vergleich zum normalen Fahrmodus ein recht ansehnlicher Sound. Das kann doch nur aus einem Sound Modul kommen, oder?
Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin über den Begriff "Active Sound Design" gestolpert.
Was hat es denn damit auf sich?
Viele Grüße,
Ralf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RS-Jimmy schrieb am 2. Februar 2019 um 13:19:01 Uhr:
Hat der 30d das A-S-D auch serienmäßig verbaut, aber nur nicht aktiviert bzw. freigeschaltet?
@macko80
manchmal macht es sinn einfach zu lesen bevor man schreibt.
78 Antworten
Zitat:
@BMWChristoph schrieb am 21. Februar 2020 um 09:25:19 Uhr:
Habe nun das Active SOund System mittels Bimmercode deaktiviert, weil mir das Gedröhne im Sport Modus nicht gefallen hat. Ist nun im Sportmodus auch schön leise und dieses ewige Brummen ist endlich weg, kanns nur empfehlen ...
Würde sagen dafür gigt es keine Empfehlung!🙂
Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack. Der eine mag es der andere nicht.
Ist ja kein Sicherheitsfutures was man empfehlen kann.
Hatte gestern einen X4 M40D zur Probe mich hat es im Sportmodus nicht gestört.
Das muss einfach jeder für sich entscheiden!
Kann man das ASD nicht im iDrive ein- / ausschalten? Geht nur über Codierung?
Wenn ich keine Lust auf den Sound im Sport Modus habe, stelle ich auf Sport Individual und konfiguriere den Motor auf die Comfort Stellung. Die Dämpfer, Getriebe u.s.w. stelle ich dann auf Sport oder Sport+. So ist der Sound nicht aktiv.
Zitat:
@BMWChristoph schrieb am 21. Februar 2020 um 13:05:53 Uhr:
Zitat:
@AntonR schrieb am 21. Februar 2020 um 12:45:24 Uhr:
Eine Frage wurde eigentlich nich nicht beantwortet: Ist das ASS nur mu Harman Kardon kompatibel, oder kann eine Nachrüstung auch mit dem Hi-Fi System erfolgen?
Meines Wissen nach haben alle Dieselmodelle das Active Sound System.
Ich hab kein HK aber ASS im M40d. Fahre aber meist auf Comfort, heute ausnahmsweise mal in Sport.
Ähnliche Themen
Hat jemand mit einem HiFi System schon mal das ASD Steuergerät nachgerüstet?
Ich konnte letzten Freitag meinen neuen M40d 48V abholen. Ich weiss nicht ob es im aktuellen Update enthalten ist oder es am 48V Modell liegt, aber man kann sich jetzt den Motorsound (ASD) anpassen oder ausschalten.
Ist die Einstellung nur für die X3 mit 40d/i vorgesehen? Oder seitens einem Update neu dazugekommen?
In meinem 30d gibt's die Einstellung so nicht.
HK, ID 7 vorhanden...
Kann ich Dir auch nicht genau sagen. Könnte schon an der Ländervariante liegen. Meiner wurde in der CH ausgeliefert. Ich finde die neuen Einstellungen super. Weil ich so z.B im Comfort oder Eco Modus den Sound auch verändern kann. Vor allem finde ich toll, dass der Sound auch komplett ausgeschalten werden kann, was vorher nur über Codierung funktionierte. Es ist unglaublich wie ruhig der M40d ohne diesen zusätzlichen Sound ist.
In der Theorie müsste man es ja reichen, den Stecker vom Modul abzuziehen.
Das habe ich zumindest damals bei meinem 440i gemacht, der durch das PPSK System echten Sound hatte (auf den sogar M Fahrer neidisch waren 😁 😎 ) und somit war das künstliche Dröhnen weg.
Denke werde das bei meinem dicken auch mal versuchen, finde den künstlichen Sound nicht passend, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 🙂
Zitat:
@1302 schrieb am 3. Februar 2021 um 20:06:23 Uhr:
Kann ich Dir auch nicht genau sagen. Könnte schon an der Ländervariante liegen. Meiner wurde in der CH ausgeliefert. Ich finde die neuen Einstellungen super. Weil ich so z.B im Comfort oder Eco Modus den Sound auch verändern kann. Vor allem finde ich toll, dass der Sound auch komplett ausgeschalten werden kann, was vorher nur über Codierung funktionierte. Es ist unglaublich wie ruhig der M40d ohne diesen zusätzlichen Sound ist.
Bei meinem M40d (MY2020, ID7) gibts die Einstellung nicht. Hab letzte Woche auch das neue Update bekommen.
Zitat:
Bei meinem M40d (MY2020, ID7) gibts die Einstellung nicht. Hab letzte Woche auch das neue Update bekommen.
OK. In dem Fall wurde das ID7 für den M40d 48V nochmals angepasst. Das Auto ist ohne den zusätzlichen Sound wirklich um einiges leiser als mein X3 MY2020. Ich fahre momentan ohne den zusätzlichen Sound und der Motor ist fast nicht zu hören. Ideal zum einfahren.
Zitat:
@Hellboy1980 schrieb am 4. Februar 2021 um 09:58:25 Uhr:
In der Theorie müsste man es ja reichen, den Stecker vom Modul abzuziehen.
Das habe ich zumindest damals bei meinem 440i gemacht, der durch das PPSK System echten Sound hatte (auf den sogar M Fahrer neidisch waren 😁 😎 ) und somit war das künstliche Dröhnen weg.Denke werde das bei meinem dicken auch mal versuchen, finde den künstlichen Sound nicht passend, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 🙂
Stecker ziehen reicht nicht weil dann die Lautsprecher abgehängt sind. Es muss eine "Brücke" dann in den abgezogenen Stecker gesteckt werden. Bimmercode erscheint billiger.
Nur zum mal testen reicht natürlich Stecker abziehen.
Naja beim 440 hat es damals gereicht, Sound / Radio etc war nicht betroffen, sondern nur das brummen abgestellt.
Müsste man probieren
@mkw und alle anderen die das Brummen dauerhaft ausschalten möchten....
Habe heute einfach den Stecker gezogen vom Asd und Musi Sound wie immer, dafür kein Dröhnen mehr im Sport Modus (egal welcher davon)
Zitat:
@Hellboy1980 schrieb am 19. Februar 2021 um 16:19:10 Uhr:
@mkw und alle anderen die das Brummen dauerhaft ausschalten möchten....Habe heute einfach den Stecker gezogen vom Asd und Musi Sound wie immer, dafür kein Dröhnen mehr im Sport Modus (egal welcher davon)