ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Spurverbreiterungen

M4 Spurverbreiterungen

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 7. August 2015 um 10:11

Hi,

ich benötige mal Links zum Kauf von Spurverbreiterungen SET´s mit Schrauben vorn und hinten 12 mm, 13 mm oder 15mm. Aber ich brauche Infos, welche am besten sind. Sehen die schwarzen besser aus aus die silbernen bei 437m schwarz? Sind die schwarzen auch aus Magnesium (wegen Gewicht)? Welcher Hersteller ist am besten??

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe auf schwarzen 437M diese Spurplatten in schwarz eloxiert:

http://www.sandtler24.de/.../spurverbreiterung-system-dr-20.html

Laut Gutachten bestehen die aus folgendem Werkstoff: EN AW-2007 (AlCu4PbMgMn). Ist wohl ein Aluminium, die 10 mm Platten dürften ca. 350g wiegen.

Dazu noch diese Radschrauben:

http://www.autoteilemann.de/...hwarz-kegelbund-60-sw-17-b14254001.html

Bei breiteren Platten braucht man gemäß Gutachten natürlich auch längere Radschrauben. Bei den Radschrauben auf die Farbe schwarz achten! :D

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:20

Wie lang ist den die Standardschraube beim M4? Damit ich weiß wie lang dann die Schrauben zzgl. meiner Verbreiterung sein müssen?

Danke für Eure Hilfe!

Im Spurplatten-Teilegutachten steht drin, welche Schrauben zu verwenden sind. Gutachten findest du bei HR z. B. auf der Homepage.

Ob man da auch einfach andere verwenden darf, solltest du vorher beim TÜV abklären. Eine bestimmte Anzahl an Gewindegängen wird jedenfalls geprüft.

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:41

Im Gutachten von H&R steht:

Die Gewindelänge der H&R-Radschrauben muss generell um die Dicke der Spurverbreiterung länger sein

Also würde es mir doch weiterhelfen, die Standardlänge zu wissen!

Das steht in der Einbauanleitung. Im Gutachten steht die H&R Artikelnummer der zu verwendenden Schrauben, oder willst du die nicht?

Die Länge der Originalschrauben weiß ich nicht.

Zitat:

@Inspector schrieb am 7. August 2015 um 14:27:36 Uhr:

Ich habe auf schwarzen 437M diese Spurplatten in schwarz eloxiert:

http://www.sandtler24.de/.../spurverbreiterung-system-dr-20.html

Laut Gutachten bestehen die aus folgendem Werkstoff: EN AW-2007 (AlCu4PbMgMn). Ist wohl ein Aluminium, die 10 mm Platten dürften ca. 350g wiegen.

Dazu noch diese Radschrauben:

http://www.autoteilemann.de/...hwarz-kegelbund-60-sw-17-b14254001.html

Bei breiteren Platten braucht man gemäß Gutachten natürlich auch längere Radschrauben. Bei den Radschrauben auf die Farbe schwarz achten! :D

Hast Du die vorne und hinten drauf? Oder nur hinten?

Vorne und hinten.

am 13. August 2015 um 15:20

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 11. August 2015 um 18:23:37 Uhr:

Zitat:

@Inspector schrieb am 7. August 2015 um 14:27:36 Uhr:

Ich habe auf schwarzen 437M diese Spurplatten in schwarz eloxiert:

http://www.sandtler24.de/.../spurverbreiterung-system-dr-20.html

Laut Gutachten bestehen die aus folgendem Werkstoff: EN AW-2007 (AlCu4PbMgMn). Ist wohl ein Aluminium, die 10 mm Platten dürften ca. 350g wiegen.

Dazu noch diese Radschrauben:

http://www.autoteilemann.de/...hwarz-kegelbund-60-sw-17-b14254001.html

Bei breiteren Platten braucht man gemäß Gutachten natürlich auch längere Radschrauben. Bei den Radschrauben auf die Farbe schwarz achten! :D

Hast Du die vorne und hinten drauf? Oder nur hinten?

Und wie sieht es mit Schlössern aus? Würde diese Variante fahren mit 16 x Normaloschrauben und 4 x Schlossschrauben von H&R... Nur ist die Frage ob es solche gibt?

Wie ist das in Deutschland, muss die Spurverbreiterung eingetragen sein?

Was ist das maximale was der BMW M4 an Spurverbreiterung verträg sodass es noch kompatibel ist mit der Karrosserie? Werdet ihr an beiden Achsen die gleiche Spurverbreiterung montieren?

In Deutschland ist eine Änderungsabnahme durch TÜV oder DEKRA nötig, das ist mit dem Gutachten aber keine große Sache.

Schlossschrauben habe ich keine, würde ich nur bei richtig teuren Felgen verwenden.

am 13. August 2015 um 18:03

Zitat:

@Inspector schrieb am 13. August 2015 um 19:00:09 Uhr:

In Deutschland ist eine Änderungsabnahme durch TÜV oder DEKRA nötig, das ist mit dem Gutachten aber keine große Sache.

Schlossschrauben habe ich keine, würde ich nur bei richtig teuren Felgen verwenden.

Also demnach wie in der Schweiz... Eintragepflicht!

 

Hmmmm die Felgen und Reifen haben zusammen einen Wert von ca. EUR 3'500... Lohnt sich schon?

 

Habe gerade meinen M4 angeschaut... Also bin mir nicht sicher ob mehr drin liegt als 20mm pro Achse?!?

Von H&R gibt es bis 15 mm für den M4, für meinen Geschmack steht er mit 10 mm bereits satt und breit genug da. Das ist aber Geschmacksache.

Ich habe gerade mal das Teilegutachten von H&R angeschaut (http://www.h-r.com/bin/142XT0132.pdf).

 

Laut Teilegutachten, muss man bei allen Standard-Rädern zusätzliche Ausbördelungen und Abdeckungen anbringen, damit es dem Gutachten entspricht. Ich sehe bei jeder Radgröße (ausser 255/40 R18 hinten) die Bedingung EA1 oder EB1 (oder bei 10 mm EA2 und EB2)

Wie ist das denn? Wenn der TÜV/Dekra es abgenommen hat, ist es abgenommen, oder kann die Polizei dann immer noch meckern, weil es dem Teilegutachten nicht entspricht?

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 15. August 2015 um 14:54:28 Uhr:

Ich habe gerade mal das Teilegutachten von H&R angeschaut (http://www.h-r.com/bin/142XT0132.pdf).

...

Wie ist das denn? Wenn der TÜV/Dekra es abgenommen hat, ist es abgenommen, oder kann die Polizei dann immer noch meckern, weil es dem Teilegutachten nicht entspricht?

Du kannst hier weiterlesen:

http://www.motor-talk.de/.../spurverbreiterung-t4968365.html?...

Anscheinend wird das auch beim Eintragen i.d.R. ignoriert weil genug Platz da ist.

Was keine Garantie ist das nicht ein "Kontrolleur" die Eintragung anzweifelt. Aber wie oft kommt das vor? Noch dazu bei so einem seriösen Auto?

HTH

Danke für die ganzen Infos.

Bleibt noch eine letzte Frage. Werden die Dinger Achsweise verkauft oder einzeln? In keiner der Beschreibungen steht dazu ausdrücklich was drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen