ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Neu oder als Vorführfahrzeug kaufen?

M4 - Neu oder als Vorführfahrzeug kaufen?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 13. April 2018 um 14:45

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein M4 Coupe zu finanzieren.

Als ich mir ein unverbindliches Angebot von meinem Berater erstellen lassen habe hat er mir auch ein Angebot für ein Vorführwagen erstellt. Der Preis ist natürlich deutlich geringer.

Meine Frage wäre ob sich das aufgrund des Preises lohnt oder ob man da die Finger von lassen sollte,da man nicht weiß wie er behandelt wurde in dieser Zeit.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann berichten?

Danke für alle Antworten!

Lg:)

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2018 um 20:22

ich hab zwar keinen M4 sondern nur den 440 aber nach den harten Verhandlungen war ein nagelneu produzierter 440 günstiger als der Jahreswagen 440 ausm Werk.

Also ich rate zum Neuwagen mit harten Verhandlungen.

Selbst als ich sagte, dass jetzt das Neuwagen-Angebot mit 24% Rabatt günstiger sei als der Jahres-Werkswagen... und ob denn jetzt in Anbetracht der Lage doch noch am Jahreswagen was zu handeln sei, hieß es "Nein, die Preise für den Jahreswagen sind seitens BMW diktiert und können nicht verhandelt werden".

Habe dann den günstigeren nagelneuen genommen (dann aber wieder so viel Ausstattung zugepackt, dass er doch wieder teurer war :) )

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 16. April 2018 um 17:52

Der Berater hat mir nun gesagt das der Vorführwagen nur von Mitarbeitern des Autohauses gefahren wird.

Ob das jedoch besser ist weiß ich gar nicht, da ich nicht weiß wie die damit umgehen...

am 16. April 2018 um 17:57

was ist denn der Neukaufpreis dieses Vorführwagens?

Und wieviel soll er dann als Vorführwagen kosten?

Genau..wo sind die Basics. Was kostet der Neuwagen und was der Gebrauchte neu und jetzt gebraucht.

Nur danach lässt sich eine vernünftige Bewertung durchführen

am 16. April 2018 um 19:26

Zitat:

@Sun440i schrieb am 15. April 2018 um 16:10:38 Uhr:

tja.. wie mein frisch produzierter 440 zeigt ist diese Aussage nicht korrekt!

Ein mir angebotener Jahreswagen, 14 Monate alt, 18tkm runter war teurer (ich wiederhole: teurer) als das identische Modell nagelneu konfiguriert!

Man muss eben hart bleiben wenn der Verkäufer einen anlügt und sagt, dass mehr als 10% Rabatt nun aber wirklich nicht drin sind.

Dann war der Preis des Jahreswagen einfach schlecht und stellt nicht die Regel dar.

am 16. April 2018 um 20:42

wie ich schon schrieb: es war der vom BMW-Werk vordiktierte Preis, da es ein Werkswagen war

an gut oder schlecht will ich da mal nicht glauben sondern eher an realistisch

am 16. April 2018 um 20:52

Für unsere Unternehmen stellt sich die Frage eines Vorführwagens aufgrund der hohen Rabatte für Neufahrzeuge nicht.

Ich würde aber tendenziell (so der Preisunterschied zwischen Vorführer und Neuwagen nicht zu groß bzw. verschmerzbar ist) immer zum Neuwagen tendieren. Ist vielleicht etwas teurer, aber dafür bist du der Erste. :)

Gruß, Butl

Ein Neuwagen wurde dir sicher nicht hinterhergeworfen bzw billigst verramscht! Und ein Jahreswagen mit diesen Parametern wird sicher keinen halbwegs vernünftigen Käufer gefunden haben! Insofern scheint dieses Beispiel nicht repräsentativ.

am 16. April 2018 um 21:13

nu soll er doch endlich mal die Preise aufn Tisch legen

alles andere ist bloß Gelaber drum herum :)

Reicht nicht die Aussage, dass 8000€ Unterschied vorlagen?

Also bei 8.000€ und identischer Ausstattung, da würde ich den Vorführwagen nehmen.

am 16. April 2018 um 22:12

War das so? Ist das der verhandelte Neuwagenpreis?

Und wenn ja - zu wieviel %?

Nix ist also klar....

Wenn das Ding neu bspw. 70.000 kostet und der Händler 10% = 7.000 anbietet dann macht das

Neuwagen: 63.000

Der Vorführer kommt nochmal 8.000 günstiger. Das macht

Vorführer: 55.000

Wenn man nun aber weiter handelt und anstatt 10% die (scheinbar üblichen) 23-24% rausholt dann macht das:

70.000 zu 23% = 16.000

Neuwagen: 54.000

und schwupps ist der Neue sogar 1.000 günstiger als der Vorführer

So war's zumindest bei mir - mit sehr sehr ähnlichen Zahlen - aber eben beim 440.

am 16. April 2018 um 22:50

Zitat:

@Sun440i schrieb am 16. April 2018 um 22:42:58 Uhr:

wie ich schon schrieb: es war der vom BMW-Werk vordiktierte Preis, da es ein Werkswagen war

an gut oder schlecht will ich da mal nicht glauben sondern eher an realistisch

Für eine realistische Einschätzung reicht ein Blick in die BMW Gebrauchtwagenbörse, schließlich liegen die Jahreswagen (keine Mietwagen) dort noch mal zehn Prozentpunkte über deinem Neuwagenrabatt . Auch die o.g. Rechnung hilft dem TE gar nichts, schließlich gibt es für einen M4 nicht mal annähernd so viel Nachlass.

Also ich würde sagen Sun440i soll nun mal einen M4 verhandeln und dann sehen wir mal was es an % gibt. Auf einen Neuwagen M4 waren bisher Max 19% möglich. Die meisten haben aber eher zwischen 15 - 17 % bekommen. Mit einen Vorführer kommst dann halt eher Richtung 21%.

Und du darfst halt einen 440i Stangenwagen nicht mit einem M4 vergleichen. Auch wenn Du immer hart verhandeln kannst.

Zitat:

@lovecars1 schrieb am 16. April 2018 um 19:52:25 Uhr:

Der Berater hat mir nun gesagt das der Vorführwagen nur von Mitarbeitern des Autohauses gefahren wird.

Ob das jedoch besser ist weiß ich gar nicht, da ich nicht weiß wie die damit umgehen...

Das ist ein Sportwagen. Ihr tut immer so, als ob das rohe Eier wären und als würde das Auto sofort explodieren. Ein Öl schmiert auch bei -20°C und verwandelt sich entgegen der hier üblichen Sichtweise nicht in Sand.

Wenn ein solcher Wagen die Füße hochreißen würde, weil er getreten wird, dann gäbe es reihenweise Feldausfälle.

Keine Ahnung was für NL ihr habt. Ich hab über 40% Nachlass bekommen auf Jahreswagen 4er. 11000km auch Auto von MA von BMW. Allerdings 435xd :) bin aber mehr als Happy und die EUR 35000 Nachlass ist mir ein gewisses Risiko wert. M4 würde ich klären was für Vorbesitzer und mit Carly kann man übrigens auslesen wie das Auto bewegt wurde. Vorführwagen eher nicht. Bei uns in CH wurden die für Fahrsicherheitstrainings genutzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Neu oder als Vorführfahrzeug kaufen?