ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?

M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 15. August 2014 um 12:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir bei der Aufkärung helfen.

Für den neuen M4/M3 soll es doch eine Auspuffanlage in Zusammenarbeit mit Akrapovic über BMW Performance geben.

Desweiteren gibt es jetzt ja auch ein Anlage direkt von Akrapovic.

Sind diese beiden Auspuffanlagen identisch?

Gewicht,Leistung und Preis?

Habe jetzt irgendwie den Überblick verloren.

Danke für euere Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die LW hab ich live auf der Nordschleife gehört jedoch ohne Downpipe! Ganz ehrlich was Du zum kotzen findest geht mir am Arsch vorbei. Ich hab auch ganz klar geschrieben das es meine Meinung ist.

527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
527 Antworten
am 25. Mai 2018 um 11:15

Ich selber fahre ja auch die Akra Evolution.

Hat den schon jemand der die Akra verbaut hat eine Kontrolle mit der Polizei hinter sich ? Ich persönlich nämlich nicht.

Gruß

Nur weil du keine Kontrolle hattest heißt es ja nicht das es dadurch legaler wird :-P

Wenn sie eine Kontrolle durchführen und dabei dein Auto mitnehmen (was sie ja aktuell gerne machen) sieht es der Prüfer und legt das Auto still.

am 25. Mai 2018 um 12:10

Zitat:

@sash_14 schrieb am 25. Mai 2018 um 13:25:09 Uhr:

Nur weil du keine Kontrolle hattest heißt es ja nicht das es dadurch legaler wird :-P

Wenn sie eine Kontrolle durchführen und dabei dein Auto mitnehmen (was sie ja aktuell gerne machen) sieht es der Prüfer und legt das Auto still.

Das ist mir schon klar.

Trotzdem würden mich die Erfahrungen dies bezüglich interessieren. Ich finde den Auspuff nämlich mit geschlossener Klappe ziemlich human.

Gruß

Ich hatte schon des Öfteren die Grün-/Blau-Gestreiften hinter mir. Ich fahre im Stadtgebiet allerdings auch immer mit geschlossenen Klappen, weil ich niemanden auf den Sack gehen will....und unauffällig bleiben.

 

Die AKRA inkl. LINK PIPE ist unglaublich leise und dumpf bei geschlossenen Klappen. Leiser als eine Serienanlage mit ihrem Geschäpper.

 

Da war bis jetzt noch gar nichts in MUC. Kein einziges Mal.

 

Aaaber legaler wird es dadurch auch nicht (stimmt schon)....nur unauffälliger

am 25. Mai 2018 um 12:51

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 25. Mai 2018 um 14:23:12 Uhr:

Ich hatte schon des Öfteren die Grün-/Blau-Gestreiften hinter mir. Ich fahre im Stadtgebiet allerdings auch immer mit geschlossenen Klappen, weil ich niemanden auf den Sack gehen will....und unauffällig bleiben.

Die AKRA inkl. LINK PIPE ist unglaublich leise und dumpf bei geschlossenen Klappen. Leiser als eine Serienanlage mit ihrem Geschäpper.

Da war bis jetzt noch gar nichts in MUC. Kein einziges Mal.

Aaaber legaler wird es dadurch auch nicht (stimmt schon)....nur unauffälliger

Toi Toi toi bisher wurde ich auch noch nie raus geholt und richtig durch leuchtet. Allerdings verhalte ich mich komplett identisch. Klappe zu und entspannt dahin gleiten.

Gruß

Ich bin in 46.000km auch nicht einmal angehalten worden. Und das obwohl die Karre für fast 40.000€ umgebaut worden ist. Aber auch ich halte mich in Städten zurück um keinen Ärger auf mich zu ziehen. Ich denke auch das das der Grund dafür ist. Bei mir ist die Akra in Verbindung mit Link Pipe übrigens eingetragen. AU wurde auch problemlos bestanden bei betriebswarmen Motor. Bei der Standgeräuschmessung (SGM) mit Nenndrehzahl (3.750upm beim S55) liegt sie mit geschlossenen Klappen übrigens bei 86dB. Das ist 1dB lauter als Serie bzw. im Schein eingetragen ist und liegt somit laut Prüfer in der Toleranz.

Eig. müsste man bei einer Änderung der Abgasanlage eine Fahrgeräuschmessung (FGM) durchführen, was aber wiederum zu aufwendig wäre. Ich kann Euch jedoch versichern das bei der FGM nicht nur die Akra zu laut ist, sondern auch die MPE. :D

Just my 2 cents

Wie kannst du diese Legal eingetragen haben? Es gibt keine Papiere dazu und selbst der Hersteller sagt das diese nicht Eintragungsfähig ist (Link Pipe). Es fehlen ja immerhin die 2 Kats.

Also ich nehme mal an das hier wieder jemand kannte der wen kennt ;-)

Das die Anlage auch leise kann ist wirklich super! Die Spreizung von Klappen "Auf" zu "Zu" ist wirklich sehr breit.

Die MPE Anlage hat doch diese Messung von der du Sprichst erfolgreich bestanden. Steht zu mindestens so in der Beschreibung der MPE von BMW. FGM ist doch bei 50 km/h bei 3.750 Umdrehungen vorbei fahren oder?

Der Prüfer bei dem ich war hat mir das mit der MPE erzählt. Die haben ein Fahrzeug das damit ausgestattet war getestet. Was daraus wurde steht aber in den Sternen. Es wurden nicht nur BMW getestet, sondern auch Mercedes, Audi und Co.

Gefundenes Fressen für einige.

http://www.spiegel.de/.../...-soundgeneratoren-verboten-a-1200479.html

Unten angehängte PDF war im Artikel in der web-Version verlinkt. Wobei mich das Datum 2012 irretiert.

016dd38a-ff63-4b9b-ab00-ac4ca9abdc32
Ffd2b6a6-67b0-487b-8326-f7bb09321a36
C1d56c23-90e9-41ad-8a4d-b2a4f74064df

@Berba: einer der gründe für die AKRA war die moderate kaltstart lautstärke im vgl. zur serie :) .... will sagen: ich wollte gezielt in einem definierten zustand leiser werden.....ja, sowas gibts auch

 

....und ja, mit offenen klappen ist sie dafür deutlich lauter als das meiste andere

Laut dem Artikel und dem Erlass des Ministerium wird eine Nachrüstung wie zb das PPSK nur noch dann zulässig, wenn in allen Modi die Lautstärke, die es bei Zulassung (lediglich im geschlossenen Zustand geprüft) einzuhalten galt, eingehalten wird. Ein Teilegutachten wie es dem PPSK zugrundeliegt, welches diese Vorgaben nicht berücksichtigt, hat keine Gültigkeit mehr. Es muss gemessen werden. Somit wäre Akra, PPSK, MP-AGA usw als Nachrüstungen in den bekannten Ausführungen nicht mehr möglich bzw unzulässig.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Mai 2018 um 19:08:44 Uhr:

Laut dem Artikel und dem Erlass des Ministerium wird eine Nachrüstung wie zb das PPSK nur noch dann zulässig, wenn in allen Modi die Lautstärke, die es bei Zulassung (lediglich im geschlossenen Zustand geprüft) einzuhalten galt, eingehalten wird. Ein Teilegutachten wie es dem PPSK zugrundeliegt, welches diese Vorgaben nicht berücksichtigt, hat keine Gültigkeit mehr. Es muss gemessen werden. Somit wäre Akra, PPSK, MP-AGA usw als Nachrüstungen in den bekannten Ausführungen nicht mehr möglich bzw unzulässig.

Hmmmmmm........:o. ..... Gesamtsituation dann eher DÜNN

Eben! Fraglich ist, ob bestehende, eingetragene Nachrüstungen wie PPSK ihre Gültigkeit behalten oder ob die neue Verordnung nun die Grundlage für im schlimmsten Fall Stilllegung ist wie aktuell schon einige Ms mit zugelassener MP-AGA betroffen waren.

Drum: Unauffällig bleiben und hoffen, dass uns niemand verpflichtet die M2 taste einmal vorzuführen.....wenn dem so wäre hätten wir definitiv ein thema

 

Nachtrag: wenn sie die rahmenbedingungen ändern, gelten diese auch für unsere fahzeuge. Ausnahme sind oldtimer usw.

Naja einfach Rahmenbedingungen ändern ist ja nicht so leicht. Ich denke das gilt dann eher für zukünftige noch nicht zugelassene Anlagen oder?

Wieso sind eigentlich andere Autos viel lauter und haben kein Problem? Ein Beispiel dieser i30 N Performance oder so hat Standgeräusch 111 DB im Schein stehen mein M4 85...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?