M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir bei der Aufkärung helfen.
Für den neuen M4/M3 soll es doch eine Auspuffanlage in Zusammenarbeit mit Akrapovic über BMW Performance geben.
Desweiteren gibt es jetzt ja auch ein Anlage direkt von Akrapovic.
Sind diese beiden Auspuffanlagen identisch?
Gewicht,Leistung und Preis?
Habe jetzt irgendwie den Überblick verloren.
Danke für euere Hilfe und ein schönes Wochenende!
Gruß

Beste Antwort im Thema

Die LW hab ich live auf der Nordschleife gehört jedoch ohne Downpipe! Ganz ehrlich was Du zum kotzen findest geht mir am Arsch vorbei. Ich hab auch ganz klar geschrieben das es meine Meinung ist.

527 weitere Antworten
527 Antworten

Zitat:

@Mo550d schrieb am 16. Januar 2017 um 12:54:49 Uhr:

Ok, man merkt jetzt wird's kindisch...bei jedem hört sich jetzt die Anlage etwas besser an als beim anderen oder man hat Glück gehabt 😁
Oh man...genießt den Sound und jeder wie er mag und wenn jemand Ahnung hat dann weiß er das eine M-Performance Anlage nie und nimmer wie eine Akrapovic klingen kann, zwar nicht viel schlechter aber einfach nicht auf dem gleichen Level wie ne Akra....das andere ist das die CP Anlage exakt die gleiche Anlage ist wie beim Standard M4 nur mit schwarzen Endrohren und der Sound der CP anders klingt durch die Software (Schubabschaltung) ansonsten ist es 1 zu 1 die identische Anlage !
Bevor M Per. angefangen hat mit den Anlagen haben deren Anlagen von Akrapovic bauen lassen , deswegen stehen bei den ersten M5 M6 M.Per. Anlagen noch unten "Designed by Akra." drauf.
Die Leute mit dem meisten Halbwissen sind im Forum immer die lautesten und die Leute die keine Ahnung oder kein Geld für Abgasanlagen haben , sind meistens genau die Leute die dann wenn man eine laute Anlage hat und Spaß dran hat die ersten die schreiben "Assi" oder "Assikiste"....!
Ihr seid der wahre Grund warum die meisten Vertreter und Manager ein schlechtes Gewissen haben sich ein hochwertiges Fahrzeug zu kaufen weil es da draußen einfach zu viele "Nixgönner" und "Pflaumen" gibt, die weil Sie selber nix im Leben reißen es auch nicht sehen wollen das andere dass haben/fahren was Sie gerne hätten !

Die Leute die sich wirklich für das Tuning interessieren , die haben Spaß am Sound und auch Spaß sich das anzuhören und grinsen darüber aber nicht dieses ständige negative Denken was in Deutschland in den letzten Jahren schon zur Mode geworden ist....diese Leute die darauf nicht klarkommen sind einfach nur "Bauern" im Kopf und hängengeblieben und gehen nicht mit der Zeit, oder wieso bringt BMW z.B seine eigene Tuningserie mit MPerfor. auf den Markt ?
Die Zeiten ändern sich und auch namhafte Marken wie BMW müssen mit der Zeit /Trend gehen um nicht unterzugehen und nur so schaffen Sie es den Absatz jedes Jahr weiterhin zu steigern und nicht durch dieses ständige schlechtreden durch irgendwelchen Leuten die ganz krass Komplexe und Probleme mir sich selber haben !

Zum Glück habe ich nicht so solche Kunden und muss mich nicht mit solchen Leuten umgeben sondern hab nur mit Leuten zutun , die versuchen das Fahrzeug ständig zu verbessern, verschönern, schneller zu machen, sicherer zu machen indem Sie neue Ideen haben und kreativ bleiben und versuchen was zu reißen denn NICHT FÜR JEDEN ist das Auto NUR ein Fortbewegungsmittel mit dem man von A nach B kommt, denn wäre es so dann würden wir alle keine 100,000€ Autos fahren.
In dem Sinne, bleibt relaxed und redet nicht immer alles schlecht nur wenn es euch nicht direkt gefällt oder Ihr es nicht kennt.

Gruss Mo

Ich denke mal dass Du gar nicht so falsch liegst mit einigen Deiner Anmerkungen. Deutschland ist leider ein Land voller Besserwisser und Oberlehrer. Jeder sollte sein Ding umsetzen solange es niemanden gefährdet. Ob jetzt jemand den Sound einer AGA mag oder nicht ist wie immer Geschmacksache, aber jemanden deswegen in eine Schublade zu stecken halte ich für äußerst bedenklich...

Servus Leute ne Frage,

Inwiefern verändern sich die PS im Vergleich zwischen Serie und M Performamce AGA bei nem M3/M4 ?

Danke

Zitat:

@GTD7 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:18:21 Uhr:

Servus Leute ne Frage,

Inwiefern verändern sich die PS im Vergleich zwischen Serie und M Performamce AGA bei nem M3/M4 ?

Danke

Wenn Du nur den ESD montierst, allenfalls ein paar psychische PS durch den anderen Sound...😁

@Mo550d
Du hast natürlich teilweise recht mit Deinem Post... Ich gönne jedem seine Akra und MPE und finde die Teile auch cool. Aber mir persönlich ist der Unterschied zu meiner modifizierten Serienanlage (demnächst bekomme ich noch DP) für die Kohle einfach zu wenig. Also nicht jeder, der nicht Fan der aktuellen hier erhältlichen Aftermarket-Lösungen ist, ist eine neidzerfressene Spassbremse, ich habe auch ohne Auspuff geschafft, nochmal gut 15 Grand in den M4 zu stecken. Mir hat bisher von allen ESD der Active Autowerke (AWE) Non-resonated aus den USA am besten gefallen, leider bei uns nicht erhältlich bzw. ohne TÜV...🙄

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:18:23 Uhr:

Zitat:

@Mo550d schrieb am 16. Januar 2017 um 12:54:49 Uhr:

Ok, man merkt jetzt wird's kindisch...bei jedem hört sich jetzt die Anlage etwas besser an als beim anderen oder man hat Glück gehabt 😁
Oh man...genießt den Sound und jeder wie er mag und wenn jemand Ahnung hat dann weiß er das eine M-Performance Anlage nie und nimmer wie eine Akrapovic klingen kann, zwar nicht viel schlechter aber einfach nicht auf dem gleichen Level wie ne Akra....das andere ist das die CP Anlage exakt die gleiche Anlage ist wie beim Standard M4 nur mit schwarzen Endrohren und der Sound der CP anders klingt durch die Software (Schubabschaltung) ansonsten ist es 1 zu 1 die identische Anlage !
Bevor M Per. angefangen hat mit den Anlagen haben deren Anlagen von Akrapovic bauen lassen , deswegen stehen bei den ersten M5 M6 M.Per. Anlagen noch unten "Designed by Akra." drauf.
Die Leute mit dem meisten Halbwissen sind im Forum immer die lautesten und die Leute die keine Ahnung oder kein Geld für Abgasanlagen haben , sind meistens genau die Leute die dann wenn man eine laute Anlage hat und Spaß dran hat die ersten die schreiben "Assi" oder "Assikiste"....!
Ihr seid der wahre Grund warum die meisten Vertreter und Manager ein schlechtes Gewissen haben sich ein hochwertiges Fahrzeug zu kaufen weil es da draußen einfach zu viele "Nixgönner" und "Pflaumen" gibt, die weil Sie selber nix im Leben reißen es auch nicht sehen wollen das andere dass haben/fahren was Sie gerne hätten !

Die Leute die sich wirklich für das Tuning interessieren , die haben Spaß am Sound und auch Spaß sich das anzuhören und grinsen darüber aber nicht dieses ständige negative Denken was in Deutschland in den letzten Jahren schon zur Mode geworden ist....diese Leute die darauf nicht klarkommen sind einfach nur "Bauern" im Kopf und hängengeblieben und gehen nicht mit der Zeit, oder wieso bringt BMW z.B seine eigene Tuningserie mit MPerfor. auf den Markt ?
Die Zeiten ändern sich und auch namhafte Marken wie BMW müssen mit der Zeit /Trend gehen um nicht unterzugehen und nur so schaffen Sie es den Absatz jedes Jahr weiterhin zu steigern und nicht durch dieses ständige schlechtreden durch irgendwelchen Leuten die ganz krass Komplexe und Probleme mir sich selber haben !

Zum Glück habe ich nicht so solche Kunden und muss mich nicht mit solchen Leuten umgeben sondern hab nur mit Leuten zutun , die versuchen das Fahrzeug ständig zu verbessern, verschönern, schneller zu machen, sicherer zu machen indem Sie neue Ideen haben und kreativ bleiben und versuchen was zu reißen denn NICHT FÜR JEDEN ist das Auto NUR ein Fortbewegungsmittel mit dem man von A nach B kommt, denn wäre es so dann würden wir alle keine 100,000€ Autos fahren.
In dem Sinne, bleibt relaxed und redet nicht immer alles schlecht nur wenn es euch nicht direkt gefällt oder Ihr es nicht kennt.

Gruss Mo

Ich denke mal dass Du gar nicht so falsch liegst mit einigen Deiner Anmerkungen. Deutschland ist leider ein Land voller Besserwisser und Oberlehrer. Jeder sollte sein Ding umsetzen solange es niemanden gefährdet. Ob jetzt jemand den Sound einer AGA mag oder nicht ist wie immer Geschmacksache, aber jemanden deswegen in eine Schublade zu stecken halte ich für äußerst bedenklich...

Natürlich wie alles im Leben reine Geschmacksache und nicht jedem kann meine deine Abgasanlage gefallen...aber was manche Leute hier im Forum mit Halbwissen von sich geben da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Warum redet oder schreibt man allgemein in irgendein Forum etwas rein, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat ? Denken die Leute nicht nach ? Solche Leute gehören sogar ganz klar in eine Schublade, wieso denn auch nicht ? Die gehören in die Schublade der Dummschwätzer , die ohne Wissen einfach nur vor dummes Zeug von sich geben ohne jemanden in diesem Forum helfen zu wollen und wenn man Sie zur Rede stellt dann ist man der böse weil man mit dem Finger auf Sie zeigt.
Die Leute sollen mit Fakten kommen anstatt mit einer persönlichen Meinung oder persönlichen Geschmack !

Ich war letztes Jahr auf einem Akrapovic Lehrgang in Slovenien da ich Akrapovic Stützpunkt bin... dessen 2 riesengroße Firmen sind über jeweils 7000m2 groß und die nehmen sich richtig Zeit für die ganze Entwicklung der Abgasanlage, ich mein welche Firma weltweit hat es noch hinbekommen Titan arbeitsfähig zu machen dass es als Abgasanlage in Frage kommt und solche Temperaturen aushält ? -KEINE-
Teilweise wird dieses teure Material auch in der Raumfahrt-Technik eingesetzt.

Als ich und noch eine Handvoll Händler aus Europa dort eingeladen worden sind gab es den M2 über 6 Monate vor dem Verkaufsstart zu sehen, bereits mit Akra-Abgasanlage...das sind Fahrzeuge die dort hingeschickt werden weil man weiß was für eine aufwendige Entwicklung diese Firma auf sich nimmt mit über 600 Mitarbeitern und Milliardenumsätze und dann kommen hier irgendwelche Leute hin, die sich das Geld für den ///M aus den ritzen zusammengekratzt haben und möchten die Leute hier im Forum für dumm verkaufen.
Egal ob Eisenmann , Akra, FI-Exhaust , Mper. oder wie Sie noch alle heißen , jeder wie er mag aber und nicht muss den Sound einer Akra lieben aber was die meisten nicht verstehen wollen weil dessen eingeschränkter Horizont es nicht zulässt, über Geschmack lässt sich streiten jedoch über bewährte Technik, Verkaufszahlen und Fakten nicht.

Schönen Feierabend liebe M-Gemeinde.