ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 CS

M4 CS

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 19. April 2017 um 6:12

BMW hat heute den M4 CS vorgestellt.

Preis: ab 116900 Euro.

Bilder und Infos gibt es hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-m4-cs

Beste Antwort im Thema

Mein CS ist endlich in der Niederlassung eingetroffen. Leider muss ich mich jetzt Gedulden, da die Werkstatt dicht ist und der MPE / Winterräder und einige andere Kleinigkeiten verbaut werden müssen.

Voraussichtlich in 7 Tagen habe ich dann mein Baby.

Bilder stammen von meinem Händler :-)

1840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1840 Antworten

Habe ja jetz in meinen das KW V3 eingebaut und neue Pilot Sport 4 S rauf getan. Fahrt sich damit eigentlich schon sehr sehr gut.

Aber jetz hab ich noch zusätzlich zu der GTS Getriebe Software auch noch die GTS Codierungen für Sperre, Lenkung und dsc rauf gemacht und muss sagen das ist so ein Riesen Unterschied.

Jetz hat er selbst aus Spitzkehren mit den 2ten Gang extreme viel Traktion und in MDM Modus regelt er endlich nicht mehr gleich die Leistung extreme runter wenn man ein wenig Lenkewinkel hat.

 

Wollte meine M4 eigentlich schon verkaufen weil ich für 2 Tage einen 991 GT3 RS von nen Freund hatte.

Und hab mich in dem Auto so Wohlgefühlt obwohl ich das erste mal richtig damit gefahren bin.

Aber is recht einfach schnell zu bewegen in Vergleich zu einen Standard M4 finde ich.

Viel weniger zickig bis auf die leichte Hinterachse muss man ein wenig aufpassen.

In der Kurve von Gas gehen ist beim M eigentlich kein Problem wenn man das aber mit den GT3 macht wird es interessant.

 

Auf jedenfall bringen die GTS oder CS Codierungen für die Steuergeräte sehr viel meiner Meinung.

Interessant zu lesen. Ich kenne ja nur die CS/GTS Codierungen und bin damit echt sehr zufrieden. Muss mal einen normalen M4 fahre ob der Unterschied so heftig ist.

Zitat:

@Barford schrieb am 20. August 2020 um 22:17:40 Uhr:

Interessant zu lesen. Ich kenne ja nur die CS/GTS Codierungen und bin damit echt sehr zufrieden. Muss mal einen normalen M4 fahre ob der Unterschied so heftig ist.

Also die normale M4 Codierung ist leider echt nicht gut.

Selbst in mdm Modus lässt er in der Kurve garkein Gas zu.

Dann muss man immer komplett ohne esp fahren weil man sonst garnicht raus kommt aus der Kurve.

Und sperre arbeitet auch deutlich besser meiner Meinung.

 

Reifen hät ich noch gerne die Sport Cup 2.

weil es für mich so oder so ein reines Spaß Auto geworden is.

 

Wie findest du das die Sport Cup 2 sich fahren?

Bin sie nur am gt3 rs gefahren und muss sagen das das echt ein geiler reifen ist.

Selbst auf feuchter Straße hat der extreme viel grip.

Sicher bei regen kannst ihn vergessen aber das is mir egal.

Aber wenn der mal warm ist klebt der richtig gut.

Also ich finde den Cup2 schon sehr gut. Als Reifen für ein reines Spassauto durchaus zu empfehlen und gegenüber einem echten Semi durchaus im Regen noch fahrbar. Wenn man allerdings volle Attacke auf der Rennstrecke, dann ist auch irgendwann Ende, wie hier zu sehen. Ich werde wohl nächstes Jahr einen Trackday Rad Satz in 10 und 11x18 mit dem richtigen Semis anschaffen. Und dazu noch die AP Bremse.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Und ganz wichtig der Cup2 braucht mindestens 3 Grad Sturz an der Vorderachse um auf der Rennstrecke richtig zu funktionieren, bei mir waren es leider nur 2.5 Grad. Also brauchst Du zum KW V3 noch einstellbare Domlager.

Zitat:

@Barford schrieb am 20. August 2020 um 22:34:04 Uhr:

Und ganz wichtig der Cup2 braucht mindestens 3 Grad Sturz an der Vorderachse um auf der Rennstrecke richtig zu funktionieren, bei mir waren es leider nur 2.5 Grad. Also brauchst Du zum KW V3 noch einstellbare Domlager.

Ist doch aber unlogisch wenn der cs extra mit und für cup2 abgestimmt wurde? Warum muss ich da dann noch was rumwerkeln

Weil das Auto noch immer für den Strassenbetrieb abgestimmt ist und das funktioniert auch mit dem Seriensturz. Auch ein paar Runden auf der Rennstrecke funktionieren. Aber der Verschleiß ist dann einfach enorm auf der Aussenschulter. Sieht man ja auch deutlich.

Zitat:

@Barford schrieb am 20. August 2020 um 22:53:42 Uhr:

Weil das Auto noch immer für den Strassenbetrieb abgestimmt ist und das funktioniert auch mit dem Seriensturz. Auch ein paar Runden auf der Rennstrecke funktionieren. Aber der Verschleiß ist dann einfach enorm auf der Aussenschulter. Sieht man ja auch deutlich.

Weil du weiter oben mal geschrieben hast das man beim cup2 nicht soviel Sturz braucht.

 

Ja so sollte der Reifen nicht ausschauen wie bei dir.

 

Ja das mit den domlagern hät ich geplant gehabt.

Obwohl bei den KW domlager steht dabei das die nur bei den clubsport Fahrwerken passen.

Aber gibt ja sonst andere Hersteller auch noch.

Nur wenn man vorne 3 grad Sturz fahrt brauch man sicher hinten auch die verstellbaren Stangen.

 

Haste du deine Bremse schon ein wenig umgebaut?

Hab Bei mir stahlflex Leitungen, die teure Castrol Racing bremsflüssigkeit und Ferrodo ds1 Bremsbeläge und die Bleche auch entfernt.

Und muss sagen das so die Bremse schon sehr viel ab kann.

Bremsenkühlung könnte man noch eine einbauen

Ja ich dachte auch das es mit weniger Sturz geht. Naja die Praxis zeigt was anderes.

 

Bei den Bremsen habe ich bis lang nur die Bleche raus. Belüftung und Flüssigkeit kommt als Nächste. Mal sehen ob das langt.

Zitat:

@Barford schrieb am 21. August 2020 um 13:13:35 Uhr:

Ja ich dachte auch das es mit weniger Sturz geht. Naja die Praxis zeigt was anderes.

 

Bei den Bremsen habe ich bis lang nur die Bleche raus. Belüftung und Flüssigkeit kommt als Nächste. Mal sehen ob das langt.

Ok weil mit anderen Belägen und Flüssigkeit und belüften sollte es eigentlich reichen.

 

Bin bis jetz nur Red Bull Ring gefahren.

Aber mit den orginal Belägen bin ich genau 40 min dorten gefahren dann waren sie weg.

Zur Probe schon mal eingebaut:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Hallo Zusammen,

Sorry wenn ich ggf. erneut eine Frage stelle die hier vor ca. 2 Jahren schon mal gestellt wurde und ich nun keine Lust habe 121 Seiten durch zu lesen.

Ich bin diese Woche M2 CP gefahren und bin total geflashed, was BMW so derzeit liefert. Ich komme aus dem Porsche Lager und fahre derzeit 997.1 turbo, damit auch viele Trackday und Nürburgring Ausfahrten. Nun suche eine Alternative zu meinem Turbo, der aber bleiben wird, bin jetzt viel am lesen und surfen. Die alten Sport Auto Hefte raus geholt und alles gelesen was über M4 CP und M4 CS ja und M2 CP und CS geschrieben wurde. In der kommenden Woche werde ich nun noch M4CP fahren, da mir der M4 etwas besser vom Design gefällt als der M2....obwohl dieser echt Laune gemacht hab, bin mal gespannt.

Nun meine Frage, lohnt sich der Invest zu einem CS? Ich meine die Gewichtsersparnis ist eine Sache, die ja nicht viel raus haut aber ist der CS am Ende viel besser als ein neuer M4 CP der dann noch FW, Getriebe- und Motorsoftware bekommt und das alles sogar am Ende noch ca. 30k günstiger ist? Oder schießen die CS Preis in 15 Jahren durch die Decke wie der damalige M3 CSL ? Ich würde mich über Details der Unterschiede und auf Erfahrungen von euch als Feedback freuen.

Vielen Dank!

Das sind natürlich gute Fragen. Fakt ist ein CS ist etwas besonderes im Vergleich zu den vielen “normalen” M4. Ich muss aber sagen, wenn ich damals nicht meinen CS mit über 30% Nachlass bekommen hätte, dann wäre es wohl ein CP geworden. Aber ich bin froh einen CS zu haben. Wie die Preise sich in 15 Jahren entwickeln kann Dir aufgrund dem Greta Wahn keiner sagen. Fakt ist, aktuell sind die CS im Vergleich zu einem CP wertstabiler. Wesentlicher Vorteil beim CS ist, dass alle keinen OPF, dafür aber die Carbon Kardanwelle haben. Wie gesagt, wenn Du einen guten und günstigen CS findest, dann würde ich diesen bevorzugen.

Danke, nun ja ob ich einen gebrauchten CS nehme der Jahre alt ist, keine Ahnung wie der eingefahren wurde oder derzeit noch einen brandneuen M4 CP...... aber ich gebe Dir recht, etwas besonderes ist der CS und will ja auch weiterhin Track fahren, obwohl man ehrlicherweise sagen muss, dass was derzeit der Tuningmarkt her gibt ist schon der Hammer und ich denke aus einem M4 CP kann man locker einen CS wenn nicht sogar GTS machen, oder?......Nun ja, ich werde berichten....

Ich denke, dass du mit nem non OPF mit CP preislich wesentlich günstiger wegkommst. Dann für die Ersparnisse auf Track umbauen....so ala @Barford

Deine Antwort
Ähnliche Themen