M4 CS

BMW M4 F82 (Coupe)

BMW hat heute den M4 CS vorgestellt.
Preis: ab 116900 Euro.
Bilder und Infos gibt es hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-m4-cs

Beste Antwort im Thema

Mein CS ist endlich in der Niederlassung eingetroffen. Leider muss ich mich jetzt Gedulden, da die Werkstatt dicht ist und der MPE / Winterräder und einige andere Kleinigkeiten verbaut werden müssen.
Voraussichtlich in 7 Tagen habe ich dann mein Baby.
Bilder stammen von meinem Händler :-)

1840 weitere Antworten
1840 Antworten

Mehr Sturz bekommst Du nur mit verstellbaren Domlagern. Sonst kein Chance.

Also durch tieferlegung verändert sich sturztechnisch auch nichts?
Weis nichts wie die achsgeometrie ist aber bei gewissen Autos verändert sich der Sturz durch einfedern ja ins negative.

Deswegen hab ich halt gedacht das cs 2 Fach kaufen.

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 18. April 2020 um 22:44:53 Uhr:

Also durch tieferlegung verändert sich sturztechnisch auch nichts?
Weis nichts wie die achsgeometrie ist aber bei gewissen Autos verändert sich der Sturz durch einfedern ja ins negative.

Deswegen hab ich halt gedacht das cs 2 Fach kaufen.

Was Barford sagen wollte ist das sich der Sturz am M4 sich Serie(auf der VA) oder mit Gewindefedern nicht einstellen lässt. Natürlich wird durch tieferlegung der Sturz generell negativer. Aber da ist bei -1 Grad 50‘ oder -2 Grad das Ende erreicht. Für normales sportliches fahren auf Land und hin und wieder Track sollte das reichen.
Wenn du nen V3 nimmst kannst aber auxh die KW Clubsport Stütz/Domlager mit dazu kaufen/verbauen wo der Sturz dann einstellbar ist.
Wenn du jetzt schon untersteuern hast dann gibt es mehrer Möglichkeiten warum. 1. das einfachste du fährst zu schnell in die Kurve rein und überfährst die VA...hab ich am Anfang auch gemacht 🙁
2. Deine Achsgeometrie ist nicht richtig/sportlich eingestellt für Deine Fahrcharakteristik. Vermutlich zu viel Vorspur wenn Deine Reifen sich außen abfahren...könntest aber auch an der HA die Vorspur reduzieren und oder den Sturz weniger negativ einstellen als vorne.
3. Der Luftdruck und die Reifenmarke spielen auch noch ne Rolle...mit meinen Michelin PS4s und den M666 20 Zoll habe ich auch nen hauch mehr untersteuern als mit den 19 Zoll OZ und Conti SC6 Reifen...

Ja aber für rein Straße fahren ist 1,50 oder 2 grad Sturz e ausreichend für mich.
Track werd ich nicht wirklich viel fahren.
Wobei man dieses Jahr sowieso nicht weis ob man red Bull Ring oder so fahren wird können.
Weil sonst Kauf ich mir mal das v3 und stell es gut ein und fahr mal mit den Orginal domlager.
Weil die verstellbaren kann ich mir immer noch kaufen.

Weil der Preisunterschied von v3 zum cs2 Fach ist auch nicht klein.

Sind doch noch mal gut 1000 Euro mehr wenn man den stilllegungssatz für edc braucht.

Untersteuern is halt so eine Sache.
Auf paar Strecken kommt es einen extreme vor und gestern bin ich nen anderen pass gefahren da war es überhaupt nicht.
Also kommt es auch auf den Asphalt an.
Gewisse Bergstraßen sind extreme griffig und andere halt eher weniger.

Zu Punkt 3.
fahr Zurzeit nicht die pilot super Sport auf den 19 Zoll Felgen.
Werd jetz auf Pilot Sport 4s umstellen.
Ich denk halt auch das für Sportliches fahren die 20er zu groß sind und so wenig Gummi bleibt wo der Reifen kaum mehr arbeiten kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 19. April 2020 um 12:47:35 Uhr:

Ja aber für rein Straße fahren ist 1,50 oder 2 grad Sturz e ausreichend für mich.
Track werd ich nicht wirklich viel fahren.
Wobei man dieses Jahr sowieso nicht weis ob man red Bull Ring oder so fahren wird können.
Weil sonst Kauf ich mir mal das v3 und stell es gut ein und fahr mal mit den Orginal domlager.
Weil die verstellbaren kann ich mir immer noch kaufen.

Weil der Preisunterschied von v3 zum cs2 Fach ist auch nicht klein.

Sind doch noch mal gut 1000 Euro mehr wenn man den stilllegungssatz für edc braucht.

Untersteuern is halt so eine Sache.
Auf paar Strecken kommt es einen extreme vor und gestern bin ich nen anderen pass gefahren da war es überhaupt nicht.
Also kommt es auch auf den Asphalt an.
Gewisse Bergstraßen sind extreme griffig und andere halt eher weniger.

Zu Punkt 3.
fahr Zurzeit nicht die pilot super Sport auf den 19 Zoll Felgen.
Werd jetz auf Pilot Sport 4s umstellen.
Ich denk halt auch das für Sportliches fahren die 20er zu groß sind und so wenig Gummi bleibt wo der Reifen kaum mehr arbeiten kann.

Wieviel Luftdruck fährst du denn? Und Sport oder Sport+ bei der Dämpfung?

V3 kommt bei meinem demnächst auch rein...mal testen das Fahrwerk 🙂 Wird bestimmt deutlich komfortabler und trotzdem besser in der Kurve sein als das OEM CP Fahrwerk mit Federn/Gewindefedern.

P.S.: Nicht umsonst haben die sportlichsten M3/4 Modelle wie CS und GTS 19 Zoll statt 20 Zoll vorne drauf 😉

2.3 bis 2.4 vorne und hinten warm.
Fahr in Sport.
Sport + finde ich nur stockelig und extreme hart.

Motor fahr ich auch nur in Sport. Sport + find ich die gasannahme so extreme sensibel das es in der Kurve nur schwer zum dosieren wird.

Der gts hat ja auch nur ein kw v3 oder sowas drinnen oder? Oder ist das wie das clubsport aufgebaut?

Ja werd von meine 19 Zoll auch nicht weggehen.

Günstige Lösung wären KW Gewindefedern mit KW einstellbaren Domlager. Wenn Du die Federn suchst, meine sind zu verkaufen.

Werd mir lieber ein komplettes Fahrwerk kaufen.
Alleine Federn bin ich nicht so überzeugt.
Und 2000 Euro bei einen so teueren Auto in ein Fahrwerk zu stecken find ich jetz auch nicht so schlimm.

Ist auch meiner also muss ich ihn nicht in paar Monaten oder Jahren verkaufen sondern will ihn sowieso länger behalten.

Gute Entscheidung

Sollte in den nächsten 1 bis 2 Wochen soweit sein bei mir. Je nachdem Wielang die Bestellung dauert.
Werd dann hier berichten wie es sich gegen Orginal Fahrwerk anfühlt.

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 19. April 2020 um 21:31:15 Uhr:

Sollte in den nächsten 1 bis 2 Wochen soweit sein bei mir. Je nachdem Wielang die Bestellung dauert.

Hab ebenfalls Donnerstag das V3 bestellt...er meinte aber das es ca. 2-3 Wochen Lieferzeit hat, weil die das erst nach Auftrag bauen.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 20. April 2020 um 07:17:52 Uhr:

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 19. April 2020 um 21:31:15 Uhr:

Hab ebenfalls Donnerstag das V3 bestellt...er meinte aber das es ca. 2-3 Wochen Lieferzeit hat, weil die das erst nach Auftrag bauen.

Ok danke für die Info.
Dann wird es bei mir auch ein wenig dauern.

So jetzt hab ich auch endlich das Fahrwerk fertig einbauen können. Unterschied zum Serienfahrwerk mit Gewindefedern ist gigantisch. Das Auto fährt sich absolut präzise und lenkt sehr zackig ein. Die Untersteuerneigung am Kurveneingang bei engen langsamen Kurven ist komplett weg. Und das Alles schon ohne Vermessung und Einstellung. Straffer ist es natürlich aber auch geworden, aber nicht brutal hart. Für einen Daily wäre es für mich an der Grenze, aber noch machbar. Für mich eine absolute Empfehlung. Bin gespannt, wie das Ganze dann auf der Rennstrecke funktioniert. Bei den hohen Kurvengeschwindigkeiten ist es gut, dass jetzt auch meinen neuen Sitze da sind.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Barford schrieb am 21. April 2020 um 20:15:04 Uhr:

So jetzt hab ich auch endlich das Fahrwerk fertig einbauen können. Unterschied zum Serienfahrwerk mit Gewindefedern ist gigantisch. Das Auto fährt sich absolut präzise und lenkt sehr zackig ein. Die Untersteuerneigung am Kurveneingang bei engen langsamen Kurven ist komplett weg. Und das Alles schon ohne Vermessung und Einstellung. Straffer ist es natürlich aber auch geworden, aber nicht brutal hart. Für einen Daily wäre es für mich an der Grenze, aber noch machbar. Für mich eine absolute Empfehlung. Bin gespannt, wie das Ganze dann auf der Rennstrecke funktioniert. Bei den hohen Kurvengeschwindigkeiten ist es gut, dass jetzt auch meinen neuen Sitze da sind.

Wirklich nahezu perfekt Dein Auto und Geschmack...und danke für das kurze und ehrliche Feedback zum Fahrwerk 🙂 Hast du den Sturz schon negativer eingestellt ?

Ja, aber nur Pi mal Daumen. Denke mal irgend was zwischen 2 und 3 Grad.

Deine Antwort