ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4=Coupe oder M3=Limousine ? - Eine detailliertere Betrachtung/Befragung

M4=Coupe oder M3=Limousine ? - Eine detailliertere Betrachtung/Befragung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:18

Seit etwa einem halben Jahr mache ich mir Gedanken, was mein nächstes Auto werden soll...:confused:

Ich schwankte zwischen M2, M3 und M4.

Ein M sollte es auf jeden Fall werden, da das ein Kindheitstraum von mir ist und nun endlich die Mittel dafür da sind.

Aufgrund der Platzverhältnisse ist der M2 herausgefallen, da ich ab und an mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen (knapp 2 und 3 Jahre alt) zusammen fahren möchte, bzw. eines der Kinder von/zum Kindergarten bringen/abholen werde.

Es steht außer Frage, dass für diese Zwecke der M3 das geeignetste Gefährt ist!

Leider gefällt mir der M4 von außen etwas besser, ansonsten wäre die Entscheidung ja leicht und ich müsste diesen Tröt hier nicht starten...;)

Nun heißt es halt abwägen, ob der M3 oder M4 mehr Vorteile für mich bringt.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe, da ich bestimmt den einen oder anderen Aspekt nicht beachtet habe, den die Experten mir vor den Latz knallen dürfen :D

Noch etwas zur Erklärung-> Zu krawallig darf der M nicht daherkommen, da ich mir das aus beruflichen Gründen nicht erlauben kann bzw. will. Daher wird es eine eher zurückhaltendere Farbe (gefällt mir eh besser), und so wenig wie mögliche "M"-Schriftzüge geben.

Ich fange mal an->

Pro M3:

-4 Türen, also Ein-und Ausstieg der Kinder auf die Kindersitze auf der Rücksitzbank völlig unproblematisch.

-480 Liter Kofferraumvolumen.

-etwas mehr Understatement als der M4 (empfinde ich zumindest so, da er als sportlichere 3er-Limousine immer noch dezenter daherkommt als ein sportlicheres 4er-Coupe, was noch breiter etc. ist).

Kontra M3:

-Optik außen. Es ist halt eine 3er-Limousine, die durch sportliche Akzente dynamischer aussieht. Deutlich mehr Understatement, aber halt auch etwas weniger "Kribbeln im Bauch" als beim M4. Ich hoffe ihr versteht was ich meine? :confused:

Pro M4:

-Optik außen-> Er verkörpert etwas mehr das, was ich unter einem M verstehe als der M3(Limousine).

Für mich war der M3 in der Vergangenheit(E92, E46, E36) immer in erster Linie ein M3-Coupe.

-Wiederverkaufswert-> Für mich nebensächlich, da aber etwa 4-5 mal mehr M4 als M3 verkauft werden, dürfte sich der M4 wohl besser wieder verkaufen lassen als der M3.

Kontra M4:

-Platzverhältnisse-> Nur 2 Türen, also Ein-und Aussteigen der Kinder in die Kindersitze schwieriger.

Das Kofferraumvolumen ist dagegen mit 445 Litern nur geringfügig kleiner als beim M3.

-(Noch) etwas weniger Understatement als beim M3. Wobei das schon in Ordnung gehen würde.

Was sagt ihr?

Kann sich jemand eine meine Lage mit meinem "Luxusproblem" versetzen und mir weiterhelfen? :confused:;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin schon beide Modelle ausgiebig gefahren. Den M3, weil ich ihn seit 4 Monaten besitze und davor mehrere Probefahrten mit verschiedenen M4.

Vom Fahren her unterscheiden sie sich kaum. Fahrverhalten generell ziemlich identisch.

Ich selbst komme vom Cayman zum M3, den ich aber auch noch besitze. Praxistauglichkeit war bei mir also nicht im Vordergrund. Auch der M4 ist mit der vollwertigen Rückbank und dem recht großen Kofferraum deutlich praxistauglicher als ein richtiger Sportwagen.

Dennoch bin ich auf den M3 gekommen für mich. Warum?

1. Der M4 unterscheidet sich für mich vom normalen 4er kaum. Man sieht es am ehsten an den Bremsscheiben und den 4 Auspuffrohren. Aber ansonsten fällt es schwer einen BMW M4 von einem 420i mit M Paket oder dergleichen zu unterscheiden. Die sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Der M3 dagegen sieht doch deutlich anders als ein normaler F30 aus. Gerade die bulligen Radläufe hinten. In einer langweiligen Farbe wie schwarz oder grau ist er für Nicht Kenner ziemlich unauffällig, dennoch sieht jeder sofort, daß irgendwas mit dem Auto nicht stimmt ;) Kenner wissen natürlich sofort, daß es ein M3 ist.

Optisch gefällt er mir auch insgesamt besser. Die Radläufe, die herausgestellt werden mussten, weil ein Serien F30 keine so breite Spur hat im Gegensatz zum 4er auf M4, erinnern mich an diverse geile Rennwagen. Er krallt sich so richtig in den Boden hinten optisch, drückt sich ab.

2. Der M4 ist ein Coupé und will an einen Sportwagen erinnern. Von einem richtigen Sportwagen kommend, finde ich das aber irgendwie etwas Möchtegernmässig.

Es ist kein richtiger Sportwagen. Es ist ein exzellenter Kompromiss aus Alltagslimousine und Sportlichkeit bezüglich Fahrleistungen und Straßenlage. Vielleicht einer der besten Kompromisse, die ich kenne.

Aber es bleibt eine Limousine vom Fahrzeug her, auch wenn man auf Coupé optisch macht.

Für einen echten Sportwagen ist er einfach viel zu groß und schwer. Viel zu gut gedämpft und komfortabel. (was ja gerade gut für den Alltag ist)

Daher darf er doch ruhig auch eine Limousine nach aussen darstellen, die er auch ist.

So richtig emotional dicht und direkt zu fahren wie ein richtiger Sportwagen wird er nie werden. Muss er aber auch nicht.

3. Der M3 hat mehr Platz im Innenraum bezüglich Kopffreiheit und auch eine bessere Rundumsicht. Da ich mit knapp 2m sehr groß bin, bringen mir die paar cm mehr Kopffreiheit gefühlt viel Raum.

Und im M3 könnte sogar ich einigermaßen hinten sitzen. Im M4 muss ich den Kopf tief einziehen. Große Menschen passen da nicht wirklich unters Dach hinten.

Ansonsten ist der Kofferraum etwas größer, was aber wohl recht egal ist. In beiden groß genug.

4. WIederverkaufswert. Ich denke, daß du dich da täuschst. Ich habe schon einige BMW M4 gesehen, aber fast noch keinen BMW M3. M3s sind deutlich seltener.

Und warum sollte ein seltenes, wertiges Auto billiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein? Wenn für jeden M3 20 M4 angeboten werden, werden sich die M4 sicher weiter runterbieten als die 1 oder 2 verfügbaren BMW M3.

Ich denke, daß man mit dem M3 einen höheren Wiederverkaufswert erreicht, weil er schlicht seltener ist. Aber das spielte für mich beim Kauf nicht wirklich eine Rolle.

5. Der M3 hat für mich Historie vom Namen. Wenn ich jemandem sage: BMW M3 ... dann weiss er was das ist. Seit Jahrzehnten bekannt.

BMW M4 ... ja ein BMW Fan wird sagen: das ist doch das Coupé oder? Aber Otto Normal : nie gehört! Ist der größer als ein M3? usw usw.

Und wenn sie dann einen 4er Active Sportstourer rausbringen, dann denken alle an einen Zafira OPC oder so :-P

 

Hmm das sind so im wesentlichen die Gründe. Und dazu ist er auch noch günstiger UND praktischer, was aber wirklich beides zweitrangig bei mir war. Denn es ist kaum der Rede wert preislich bei dem Gesamtpreis und auch der M4 ist noch sehr sehr praxistauglich als Auto.

Aber mich würde es nerven jedesmal den Sitz vorzuklappen, wenn mal mehr als einer mitfährt.

Ausserdem sind die kurzen Türen beim Parken sehr angenehm!

Gruß

RIP

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@KalleBV schrieb am 27. Februar 2016 um 08:47:25 Uhr:

Sind M3/4 immer noch bei 250Km/h abgeriegelt?

Das M-drivers-package steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 280Km/h bei Erhalt der Garantie und beinhaltet ein Fahrertraining, oder?

Kostenpunkt um die 2000€?

Richtig. So ist es :) Und Danke für die Dankes :-D

Ich fahre kinderlos M3, stelle mir das mit einem M4 und Kindersitzen aber noch nerviger vor, als wenn normale Erwachsene hinten einsteigen. Geht sicher, aber komfortabel ist anders ;) Und das wirst du vermutlich oft machen müssen.

Letztendlich sind M3 und M4 ja von vorne optisch ziemlich identisch abgesehen von dem leicht flacheren Dach. Die großen Unterschiede sind wirklich hinten.

Noch ein Punkt, der aber bald behoben wird: der M3 hat bereits LEDs hinten und die Aufwertungen innen mit dem LCI. Der M4 bekommt das erst noch, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 27. Februar 2016 um 08:01:38 Uhr:

@Berba: Warum hast Du denn nicht jetzt schon den M3 genommen?

Du hast ja schon in Deiner Signatur drin, dass Du es kaum erwarten kannst in 3 Jahren endlich M3 zu fahren.

Der 340i ist da doch wirklich nur ein Kompromiss.

Wie es aussieht, könnte der nächste tatsächlich ein M3 werden. Nur betrachte ich den 340i mit PPSK als sehr guten Zwischenschritt auf dem Weg vom 20d zum M3. Ein Kompromiss ist er keineswegs!! Im Gegenteil!! Ein sehr bewusste Entscheidung für den 340i und zunächst gegen den M3. Für einen Kompromiss dieser Art würde ich keinen Cent ausgeben! Aktuell freue ich mich jeden km über dieses Fahrzeug.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 27. Februar 2016 um 08:47:25 Uhr:

Sind M3/4 immer noch bei 250Km/h abgeriegelt?

Das M-drivers-package steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 280Km/h bei Erhalt der Garantie und beinhaltet ein Fahrertraining, oder?

Kostenpunkt um die 2000€?

Ja, genau, M-Drivers-Package kostete bei mir 2450€.

Die VMax wird auf 280 erhöht (wird mit dem Einfahrservice bei 1000km erledigt) und es gibt einen Gutschein für ein "BMW M Intensive Training". Den Gutschein kannst du aber auch z.B. zum "BMW M Perfection Training" anrechnen lassen.

Den Gutschein bekommst du über deinen BMW Verkäufer. Du musst ihm den Nachweis, dass du den Einfahrservice gemacht hast (Rechnung) zuschicken, dann kann er den Gutschein anfragen. So war es zumindest bei mir.

MfG bene

Zitat:

@RIP schrieb am 26. Februar 2016 um 22:28:25 Uhr:

 

5. Der M3 hat für mich Historie vom Namen. Wenn ich jemandem sage: BMW M3 ... dann weiss er was das ist. Seit Jahrzehnten bekannt.

BMW M4 ... ja ein BMW Fan wird sagen: das ist doch das Coupé oder? Aber Otto Normal : nie gehört! Ist der größer als ein M3? usw usw.

Klar, M3 ist natürlich DER bekannte Name, da gebe ich dir absolut recht. Aber wenn dir die Historie schon so wichtig ist, dann müsstest du auch einsehen, dass der M3 eben immer das Coupé war.

Und ganz ehrlich, wenn jemand den M4 nicht kennt, dann kennt er sich auch nicht viel mit Autos aus, also erübrigt es sich mit demjenigen über das Auto zu reden ;)

Klar, der Punkt ist auch nicht wirklich so sehr bedeutsam :)

Wobei der legendäre ursprüngliche M3, der auch viel in Rennserien eingesetzt wurde, von der Form her eine Limousine war. Der hat schon ziemlich viel Kopffreiheit hinten. Allerdings hatte er schon damals nur 2 Türen. Aber es war kein richtiges Coupé. Also den E30 meine ich, der auch als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft vorgestellt wurde ;)

 

Aber so ein richtiges Sportcoupé hat für mich nicht nur 2 Türen, sondern auch nur 2 Plätze und am besten den Motor in der Mitte hinter dem Fahrer ;)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:17

Falls der Grinsemann keinen M3 organisieren kann, werde ich einen M4 und eine normale 3er-Limousine probefahren.

Der 3er muss dann herhalten, um die Alltagstauglichkeit zu überprüfen.

Den M4 werde ich aber auch mal mit den Kindersitzen ausstatten und das rein-und raus testen.

Guter Plan :)

Zitat:

@RIP schrieb am 27. Februar 2016 um 18:05:36 Uhr:

Aber so ein richtiges Sportcoupé hat für mich nicht nur 2 Türen, sondern auch nur 2 Plätze und am besten den Motor in der Mitte hinter dem Fahrer ;)

Da gebe ich dir absolut recht... so einen hast du ja auch noch Zuhause stehen :D

Wenn ich nur ein Spaßauto gesucht hätte, wäre ich wohl auch ziemlich sicher beim Cayman (S/GTS) gelandet.

Die beiden nähern sich interessanterweise gewissermassen aneinander an.

Porsche ist ein qualitativer Sportwagen, der auch Alltag kann. Er ist kein so knallharter Sportwagen wie eine Lotus Elise z.B.

Immer noch Komfort, Innenraumanmutung und Alltagstauglichkeit vorhanden.

Der BMW M3/M4 dagegen ist ein Alltagswagen, der aber auch Sport kann. Irgendwie treffen sie sich an der Linie zwischen Sportwagen und Alltagswagen ;)

Der heutige Cayman (981) mit PDK und PASM ist z.B. auch schon durchaus sehr alltagstauglich. Gut gefedert und gedämpft, eine nette Automatik. Da kommt man auch gut durch den Alltag. Trotzdem ist er etwas roher mit dem Mittelmotor. Lauter. Ungedämpfter.

Bei mir ist der Punkt, daß mein Cayman noch ein 987 S Pre FL ist. Mit mechanischem Sportfahrwerk, Handschaltung mit Schaltwegverkürzung, Sportauspuff etc.

Also schon sehr Richtung reines Spaßgerät. Das ist im Alltag manchmal etwas anstrengend. Insofern ist der M3 für mich ein großer Schritt für meine ja eh 95% Alltagsfahrten.

Und auf der Nordschleife wird er sich nach ersten Tests in Abfahrten wohl auch nett schlagen können ;)

Mit einem 981 S wäre ich aber sicher auch im Alltag fast genauso glücklich ... ;)

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:23

So heute mit meinem Freundlichen telefoniert->

Er wird nächste Woche einen M4 als Vorführer zulassen, den ich dann probefahren kann.

Ich bin mal gespannt wie meine Eindrücke sein werden! ;)

Und vor allem wie es mit der Alltagstauglichkeit aussehen wird...

Mal sehen wie lange er den M4 entbehren kann, für 2 Stunden wird es bei mir schwierig, da ich ziemlich eingebunden bin.

Wie sehen eure Erfahrungen dahingehend aus?

Ziehen sich "Probefahren" auch mal über 2 Tage?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 1. März 2016 um 22:23:00 Uhr:

So heute mit meinem Freundlichen telefoniert->

Er wird nächste Woche einen M4 als Vorführer zulassen, den ich dann probefahren kann.

Ich bin mal gespannt wie meine Eindrücke sein werden! ;)

Und vor allem wie es mit der Alltagstauglichkeit aussehen wird...

Mal sehen wie lange er den M4 entbehren kann, für 2 Stunden wird es bei mir schwierig, da ich ziemlich eingebunden bin.

Wie sehen eure Erfahrungen dahingehend aus?

Ziehen sich "Probefahren" auch mal über 2 Tage?

2-3 Tage waren bei mir im letzten Jahr immer möglich. Zuletzt 3 Tage 218i Cabrio und 4 Tage 640xd Coupé. Davor 435 i Cabby u Coupé sowie M235i. Also auf mind.1 Tag zur wirklichen Probe würde ich bestehen! Sag ihm, wofür du die Probe brauchst. Viel Erfolg! Und vergiss den M3 nicht ;-))

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:22

Danke für die Info!

Der M3 ist Favorit, allerdings scheint es sich für den Händler nicht so zu rentieren einen M3 als Vorführer zuzulassen, daher wird es der M4 für die Probefahrt.

am 2. März 2016 um 3:51

Habe den M4 am Freitag Nachmittag rausgeholt und konnte ihn am Montag früh wieder hinstellen, ist also einiges machbar wenn sich der Freundliche mühe gibt. Viel Spaß

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:29

Ja übers Wochenende wäre natürlich perfekt!

Also auf 2 Tage werde ich auch bestehen, es geht mir schließlich nicht nur darum, ob die Fahrleistungen überzeugen, sondern ob das Fahrzeug an sich zu mir/uns passen würde.

Da ich vor 1 Jahr den X5 für einen knapp 4-stelligen Monatsbeitrag geleast habe, sollte sich der Verkäufer auch schon etwas Mühe geben ;)

Außerdem kann man das Ganze ja auch mit dem Winterreifenwechsel kombinieren.

Längere Probefahrt war bei mir problemlos möglich.

Habe damals einen M4 als Handschalter zur Probe gefahren, übers Wochenende. Wollte dann noch das DKG fahren, das hatten sie nur im M3, den wollten sie mir dann auch wieder übers Wochenende geben. Hab dann gesagt, dass es mir reicht nur mal 2-3 Stunden zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4=Coupe oder M3=Limousine ? - Eine detailliertere Betrachtung/Befragung