ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4=Coupe oder M3=Limousine ? - Eine detailliertere Betrachtung/Befragung

M4=Coupe oder M3=Limousine ? - Eine detailliertere Betrachtung/Befragung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:18

Seit etwa einem halben Jahr mache ich mir Gedanken, was mein nächstes Auto werden soll...:confused:

Ich schwankte zwischen M2, M3 und M4.

Ein M sollte es auf jeden Fall werden, da das ein Kindheitstraum von mir ist und nun endlich die Mittel dafür da sind.

Aufgrund der Platzverhältnisse ist der M2 herausgefallen, da ich ab und an mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen (knapp 2 und 3 Jahre alt) zusammen fahren möchte, bzw. eines der Kinder von/zum Kindergarten bringen/abholen werde.

Es steht außer Frage, dass für diese Zwecke der M3 das geeignetste Gefährt ist!

Leider gefällt mir der M4 von außen etwas besser, ansonsten wäre die Entscheidung ja leicht und ich müsste diesen Tröt hier nicht starten...;)

Nun heißt es halt abwägen, ob der M3 oder M4 mehr Vorteile für mich bringt.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe, da ich bestimmt den einen oder anderen Aspekt nicht beachtet habe, den die Experten mir vor den Latz knallen dürfen :D

Noch etwas zur Erklärung-> Zu krawallig darf der M nicht daherkommen, da ich mir das aus beruflichen Gründen nicht erlauben kann bzw. will. Daher wird es eine eher zurückhaltendere Farbe (gefällt mir eh besser), und so wenig wie mögliche "M"-Schriftzüge geben.

Ich fange mal an->

Pro M3:

-4 Türen, also Ein-und Ausstieg der Kinder auf die Kindersitze auf der Rücksitzbank völlig unproblematisch.

-480 Liter Kofferraumvolumen.

-etwas mehr Understatement als der M4 (empfinde ich zumindest so, da er als sportlichere 3er-Limousine immer noch dezenter daherkommt als ein sportlicheres 4er-Coupe, was noch breiter etc. ist).

Kontra M3:

-Optik außen. Es ist halt eine 3er-Limousine, die durch sportliche Akzente dynamischer aussieht. Deutlich mehr Understatement, aber halt auch etwas weniger "Kribbeln im Bauch" als beim M4. Ich hoffe ihr versteht was ich meine? :confused:

Pro M4:

-Optik außen-> Er verkörpert etwas mehr das, was ich unter einem M verstehe als der M3(Limousine).

Für mich war der M3 in der Vergangenheit(E92, E46, E36) immer in erster Linie ein M3-Coupe.

-Wiederverkaufswert-> Für mich nebensächlich, da aber etwa 4-5 mal mehr M4 als M3 verkauft werden, dürfte sich der M4 wohl besser wieder verkaufen lassen als der M3.

Kontra M4:

-Platzverhältnisse-> Nur 2 Türen, also Ein-und Aussteigen der Kinder in die Kindersitze schwieriger.

Das Kofferraumvolumen ist dagegen mit 445 Litern nur geringfügig kleiner als beim M3.

-(Noch) etwas weniger Understatement als beim M3. Wobei das schon in Ordnung gehen würde.

Was sagt ihr?

Kann sich jemand eine meine Lage mit meinem "Luxusproblem" versetzen und mir weiterhelfen? :confused:;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin schon beide Modelle ausgiebig gefahren. Den M3, weil ich ihn seit 4 Monaten besitze und davor mehrere Probefahrten mit verschiedenen M4.

Vom Fahren her unterscheiden sie sich kaum. Fahrverhalten generell ziemlich identisch.

Ich selbst komme vom Cayman zum M3, den ich aber auch noch besitze. Praxistauglichkeit war bei mir also nicht im Vordergrund. Auch der M4 ist mit der vollwertigen Rückbank und dem recht großen Kofferraum deutlich praxistauglicher als ein richtiger Sportwagen.

Dennoch bin ich auf den M3 gekommen für mich. Warum?

1. Der M4 unterscheidet sich für mich vom normalen 4er kaum. Man sieht es am ehsten an den Bremsscheiben und den 4 Auspuffrohren. Aber ansonsten fällt es schwer einen BMW M4 von einem 420i mit M Paket oder dergleichen zu unterscheiden. Die sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Der M3 dagegen sieht doch deutlich anders als ein normaler F30 aus. Gerade die bulligen Radläufe hinten. In einer langweiligen Farbe wie schwarz oder grau ist er für Nicht Kenner ziemlich unauffällig, dennoch sieht jeder sofort, daß irgendwas mit dem Auto nicht stimmt ;) Kenner wissen natürlich sofort, daß es ein M3 ist.

Optisch gefällt er mir auch insgesamt besser. Die Radläufe, die herausgestellt werden mussten, weil ein Serien F30 keine so breite Spur hat im Gegensatz zum 4er auf M4, erinnern mich an diverse geile Rennwagen. Er krallt sich so richtig in den Boden hinten optisch, drückt sich ab.

2. Der M4 ist ein Coupé und will an einen Sportwagen erinnern. Von einem richtigen Sportwagen kommend, finde ich das aber irgendwie etwas Möchtegernmässig.

Es ist kein richtiger Sportwagen. Es ist ein exzellenter Kompromiss aus Alltagslimousine und Sportlichkeit bezüglich Fahrleistungen und Straßenlage. Vielleicht einer der besten Kompromisse, die ich kenne.

Aber es bleibt eine Limousine vom Fahrzeug her, auch wenn man auf Coupé optisch macht.

Für einen echten Sportwagen ist er einfach viel zu groß und schwer. Viel zu gut gedämpft und komfortabel. (was ja gerade gut für den Alltag ist)

Daher darf er doch ruhig auch eine Limousine nach aussen darstellen, die er auch ist.

So richtig emotional dicht und direkt zu fahren wie ein richtiger Sportwagen wird er nie werden. Muss er aber auch nicht.

3. Der M3 hat mehr Platz im Innenraum bezüglich Kopffreiheit und auch eine bessere Rundumsicht. Da ich mit knapp 2m sehr groß bin, bringen mir die paar cm mehr Kopffreiheit gefühlt viel Raum.

Und im M3 könnte sogar ich einigermaßen hinten sitzen. Im M4 muss ich den Kopf tief einziehen. Große Menschen passen da nicht wirklich unters Dach hinten.

Ansonsten ist der Kofferraum etwas größer, was aber wohl recht egal ist. In beiden groß genug.

4. WIederverkaufswert. Ich denke, daß du dich da täuschst. Ich habe schon einige BMW M4 gesehen, aber fast noch keinen BMW M3. M3s sind deutlich seltener.

Und warum sollte ein seltenes, wertiges Auto billiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein? Wenn für jeden M3 20 M4 angeboten werden, werden sich die M4 sicher weiter runterbieten als die 1 oder 2 verfügbaren BMW M3.

Ich denke, daß man mit dem M3 einen höheren Wiederverkaufswert erreicht, weil er schlicht seltener ist. Aber das spielte für mich beim Kauf nicht wirklich eine Rolle.

5. Der M3 hat für mich Historie vom Namen. Wenn ich jemandem sage: BMW M3 ... dann weiss er was das ist. Seit Jahrzehnten bekannt.

BMW M4 ... ja ein BMW Fan wird sagen: das ist doch das Coupé oder? Aber Otto Normal : nie gehört! Ist der größer als ein M3? usw usw.

Und wenn sie dann einen 4er Active Sportstourer rausbringen, dann denken alle an einen Zafira OPC oder so :-P

 

Hmm das sind so im wesentlichen die Gründe. Und dazu ist er auch noch günstiger UND praktischer, was aber wirklich beides zweitrangig bei mir war. Denn es ist kaum der Rede wert preislich bei dem Gesamtpreis und auch der M4 ist noch sehr sehr praxistauglich als Auto.

Aber mich würde es nerven jedesmal den Sitz vorzuklappen, wenn mal mehr als einer mitfährt.

Ausserdem sind die kurzen Türen beim Parken sehr angenehm!

Gruß

RIP

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Familienfrieden = Bleib beim X5

Dein Traum erfüllen + lebenslang Kinder anschnallen inklusive = M4

Ein Kompromis deines Traums mit dem Versuch deine Frau ruhig zu stellen = M3

 

Hab ich noch was übersehen?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 26. Februar 2016 um 10:37:34 Uhr:

Gut sound und power sind bei beiden gleich...;)

Nach den Bildern wäre für mich der M3 klarer Favorit.

Gruß. bubil

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:46

@MX2202: Der X5 geht nach Leasingende auf jeden Fall zurück. 2,2 Tonnen zu 95% alleine zu bewegen ist einfach unsinnig.

Die Frau bekommt einen 3er/5er/A4/A6-Kombi und ich nehme etwas kleineres.

Ich denke ich werde mir sowohl M3 als auch M4 einmal live angucken müssen, egal wieviel Aufwand das bedeutet!

Hol dir doch beide mal für 2-3 Tage, zur Not über BMW on Demand.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:25

Danke für den Tipp, aber München ist 500Km entfernt.

Ne da soll sich mein Freundlicher mal drum kümmern.

Wenn er nur einen M4 bekommt, werde ich mir den M3 wohl mal in der Frankfurter Niederlassung zu Gemüte führen.

Hallo,

ich bin schon beide Modelle ausgiebig gefahren. Den M3, weil ich ihn seit 4 Monaten besitze und davor mehrere Probefahrten mit verschiedenen M4.

Vom Fahren her unterscheiden sie sich kaum. Fahrverhalten generell ziemlich identisch.

Ich selbst komme vom Cayman zum M3, den ich aber auch noch besitze. Praxistauglichkeit war bei mir also nicht im Vordergrund. Auch der M4 ist mit der vollwertigen Rückbank und dem recht großen Kofferraum deutlich praxistauglicher als ein richtiger Sportwagen.

Dennoch bin ich auf den M3 gekommen für mich. Warum?

1. Der M4 unterscheidet sich für mich vom normalen 4er kaum. Man sieht es am ehsten an den Bremsscheiben und den 4 Auspuffrohren. Aber ansonsten fällt es schwer einen BMW M4 von einem 420i mit M Paket oder dergleichen zu unterscheiden. Die sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Der M3 dagegen sieht doch deutlich anders als ein normaler F30 aus. Gerade die bulligen Radläufe hinten. In einer langweiligen Farbe wie schwarz oder grau ist er für Nicht Kenner ziemlich unauffällig, dennoch sieht jeder sofort, daß irgendwas mit dem Auto nicht stimmt ;) Kenner wissen natürlich sofort, daß es ein M3 ist.

Optisch gefällt er mir auch insgesamt besser. Die Radläufe, die herausgestellt werden mussten, weil ein Serien F30 keine so breite Spur hat im Gegensatz zum 4er auf M4, erinnern mich an diverse geile Rennwagen. Er krallt sich so richtig in den Boden hinten optisch, drückt sich ab.

2. Der M4 ist ein Coupé und will an einen Sportwagen erinnern. Von einem richtigen Sportwagen kommend, finde ich das aber irgendwie etwas Möchtegernmässig.

Es ist kein richtiger Sportwagen. Es ist ein exzellenter Kompromiss aus Alltagslimousine und Sportlichkeit bezüglich Fahrleistungen und Straßenlage. Vielleicht einer der besten Kompromisse, die ich kenne.

Aber es bleibt eine Limousine vom Fahrzeug her, auch wenn man auf Coupé optisch macht.

Für einen echten Sportwagen ist er einfach viel zu groß und schwer. Viel zu gut gedämpft und komfortabel. (was ja gerade gut für den Alltag ist)

Daher darf er doch ruhig auch eine Limousine nach aussen darstellen, die er auch ist.

So richtig emotional dicht und direkt zu fahren wie ein richtiger Sportwagen wird er nie werden. Muss er aber auch nicht.

3. Der M3 hat mehr Platz im Innenraum bezüglich Kopffreiheit und auch eine bessere Rundumsicht. Da ich mit knapp 2m sehr groß bin, bringen mir die paar cm mehr Kopffreiheit gefühlt viel Raum.

Und im M3 könnte sogar ich einigermaßen hinten sitzen. Im M4 muss ich den Kopf tief einziehen. Große Menschen passen da nicht wirklich unters Dach hinten.

Ansonsten ist der Kofferraum etwas größer, was aber wohl recht egal ist. In beiden groß genug.

4. WIederverkaufswert. Ich denke, daß du dich da täuschst. Ich habe schon einige BMW M4 gesehen, aber fast noch keinen BMW M3. M3s sind deutlich seltener.

Und warum sollte ein seltenes, wertiges Auto billiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein? Wenn für jeden M3 20 M4 angeboten werden, werden sich die M4 sicher weiter runterbieten als die 1 oder 2 verfügbaren BMW M3.

Ich denke, daß man mit dem M3 einen höheren Wiederverkaufswert erreicht, weil er schlicht seltener ist. Aber das spielte für mich beim Kauf nicht wirklich eine Rolle.

5. Der M3 hat für mich Historie vom Namen. Wenn ich jemandem sage: BMW M3 ... dann weiss er was das ist. Seit Jahrzehnten bekannt.

BMW M4 ... ja ein BMW Fan wird sagen: das ist doch das Coupé oder? Aber Otto Normal : nie gehört! Ist der größer als ein M3? usw usw.

Und wenn sie dann einen 4er Active Sportstourer rausbringen, dann denken alle an einen Zafira OPC oder so :-P

 

Hmm das sind so im wesentlichen die Gründe. Und dazu ist er auch noch günstiger UND praktischer, was aber wirklich beides zweitrangig bei mir war. Denn es ist kaum der Rede wert preislich bei dem Gesamtpreis und auch der M4 ist noch sehr sehr praxistauglich als Auto.

Aber mich würde es nerven jedesmal den Sitz vorzuklappen, wenn mal mehr als einer mitfährt.

Ausserdem sind die kurzen Türen beim Parken sehr angenehm!

Gruß

RIP

Dafür mal ein fetten Grünen!! Sehr schöne Zusammenfassung, was Kalle sicher auch helfen kann!

Auch wenn ich bisher nur den M4 mal fuhr und den M3 mal sah: ich tendiere emotional und aus rationalen Gründen auch seit 6 Monaten zum M3. Wird mein nächster, wie bei Kalle ;-))

am 26. Februar 2016 um 23:00

Kann RIPs Ausführungen zustimmen. Ich habe auch lange zwischen M4 und M3 geschwankt und hatte eine Probefahrt in nem M4 Cabrio. KOnnte mir auch beim Händler ein M4 Coupe angucken und mich reinsetzen, war aber unsicher, ob mir der M3 nicht doch besser gefällt. Um einen M3 dann live zu sehen und mich reinsetzen zu können bin ich dann mal über 100km gefahren zu einem Händer, der einen gebrauchten zum Verkauf hattem da es in der ganzen Umgebung zu dem Zeitpunkt, obwohl viele BMW Händler im Umkreis liegen, keine M3s gab, weder neu noch gebraucht. Die Fahrt war es mir natürlich wert ;)

Vom Fahrverhalten merkt man im Cabrio schon einen kleinen Unterschied durch das Gewicht und die etwas geringere Steifigkeit (in Kurven wirkt der M3 präziser). Ich war daher nach der Probefahrt optimistisch, dass das Fahrverhalten, was mir schon gut gefallen hat, im M3/M4 Coupe noch etwas besser sein wird, was auch der Fall war ;-) Daher habe ich nicht unbedingt noch eine Probefahrt im M4 Coupe oder M3 benötigt, was auch relativ lange gedauert hätte, da ich schon auf die Probefahrt im Cabrio recht lange warten musste.

Daher ging es für mich bei der Entscheidung primär um die Optik und das "Sitzgefühl". Wie Rip geschrieben hat, hat man als große Person im M3 vorne etwas und hinten sehr viel mehr Kopffreiheit. Vom Sitzgefühl komme ich mir im M3 auch nicht höher oder zu hoch vor, was ich ursprünglich mal befürchtet hatte.

Ich habe es ja schon mal gesagt, aber ich finde das Heck des M4 Coupe, wenn man es sich im Vergleich angeguckt hat, nicht so aufregend. Mir wirkt es einfach zu glatt und unauffällig. Bin auch kurz vor meiner Entscheidung öfter M4s auf der Straße begegnet und war irgendwie immer von der Rückansicht enttäuscht. Ich finde auch den Unterschied vom 4er zum M4 nicht so deutlich wie vom 3er zum M3. Beim 3er gefällt mir ehrlich gesagt die Front überhaupt nicht und da hat der M3 die schöne Front vom M4 und dazu ein Heck, das kein anderer BMW in dieser Form hat. Das hat mir in echt dann so gut gefallen, dass die Entscheidung klar war ;-) Habe es auch bisher nicht bereut. ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:10

Danke für eure tollen und ausführlichen Antworten!

Ein paar Details waren mir so nicht bewusst und bestärken mich in der Feststellung, dass ich mir beide Autos live angucken muss.

Manche danken es mit "Danke" ;-))

Alles wie so oft eine reine Geschmacksfrage. Mein Tip: Hör auf dein Herz und nicht auf die die eventuell alle Schaltjahre mal hinten einsteigen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:38

Alle Schaltjahre wird es leider nicht sein.

Mit 2 Kleinkindern sitzt alle paar Tage mal eines der Kinder in Papas Auto hinten drin...

Zitat:

@KalleBV schrieb am 27. Februar 2016 um 00:38:05 Uhr:

Alle Schaltjahre wird es leider nicht sein.

Mit 2 Kleinkindern sitzt alle paar Tage mal eines der Kinder in Papas Auto hinten drin...

Mein Reden!!;-)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 7:01

@Berba: Warum hast Du denn nicht jetzt schon den M3 genommen?

Du hast ja schon in Deiner Signatur drin, dass Du es kaum erwarten kannst in 3 Jahren endlich M3 zu fahren.

Der 340i ist da doch wirklich nur ein Kompromiss.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 7:47

Sind M3/4 immer noch bei 250Km/h abgeriegelt?

Das M-drivers-package steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 280Km/h bei Erhalt der Garantie und beinhaltet ein Fahrertraining, oder?

Kostenpunkt um die 2000€?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4=Coupe oder M3=Limousine ? - Eine detailliertere Betrachtung/Befragung