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M4 Service Inklusive - lohnenswert?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. November 2019 um 13:38

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen M4 und war heute zur Einfahrkontrolle.

Folgende Frage beschäftigt mich im Nachhinein:

Lohnt sich das Paket Service inklusive für einen M4?

Hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter, der mir vorgerechnet hat, was in den nächsten 3 Jahren bei einer Gesamtlaufleistung von 30.000-40.000 km auf mich zukommt. Insgesamt knapp 1.000,- EUR (da ist der heutige Termin schon mit drin).

Das Paket würde ca. 1.200 EUR kosten (3 Jahre/40.000 km).

Wo ist dann der Sinn für mich als Kunden? Wie sind eure Erfahrungen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Die ersten 3 Jahre hat er doch sowieso Gewährleistung, da brauchen sie gar nicht erst mit Kulanz kommen :-)

Kleiner Kundendienst hat bei mir noch 370€ gekostet bei knapp 30t Km, jetzt kam noch 98€ Bremsflüssigkeit wechsel dazu und in 2 Monaten TÜV.

Also weiß nicht warum man dann ein Paket für 1200€ nehmen sollte ?

Oder sind da Bremsen mit drin ?

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11 Antworten

Zitat:

@luetschi3210 schrieb am 18. November 2019 um 14:38:19 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen M4 und war heute zur Einfahrkontrolle.

Folgende Frage beschäftigt mich im Nachhinein:

Lohnt sich das Paket Service inklusive für einen M4?

Hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter, der mir vorgerechnet hat, was in den nächsten 3 Jahren bei einer Gesamtlaufleistung von 30.000-40.000 km auf mich zukommt. Insgesamt knapp 1.000,- EUR (da ist der heutige Termin schon mit drin).

Das Paket würde ca. 1.200 EUR kosten (3 Jahre/40.000 km).

Wo ist dann der Sinn für mich als Kunden? Wie sind eure Erfahrungen?

MfG

Hallo ich würde es auf jeden Fall machen es ist günstiger das Paket zu nehmen als extra ab zu rechnen und wenn mehr dran ist als normal dann können die über Kulanz abbrechen.

Gruß René

Die ersten 3 Jahre hat er doch sowieso Gewährleistung, da brauchen sie gar nicht erst mit Kulanz kommen :-)

Kleiner Kundendienst hat bei mir noch 370€ gekostet bei knapp 30t Km, jetzt kam noch 98€ Bremsflüssigkeit wechsel dazu und in 2 Monaten TÜV.

Also weiß nicht warum man dann ein Paket für 1200€ nehmen sollte ?

Oder sind da Bremsen mit drin ?

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:55

Nein, Bremsen sind nicht mit drin. Das wäre das Paket Inklusive+ und würde ca. 1.800 EUR für 3J/40.000 km kosten.

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 18. November 2019 um 16:51:50 Uhr:

Die ersten 3 Jahre hat er doch sowieso Gewährleistung, da brauchen sie gar nicht erst mit Kulanz kommen :-)

Kleiner Kundendienst hat bei mir noch 370€ gekostet bei knapp 30t Km, jetzt kam noch 98€ Bremsflüssigkeit wechsel dazu und in 2 Monaten TÜV.

Also weiß nicht warum man dann ein Paket für 1200€ nehmen sollte ?

Oder sind da Bremsen mit drin ?

Lohnt sich in deinem Fall und in den meisten anderen Fällen gar nicht. Hast du schon selber richtig erkannt. Warum bieten die das an? Keine Ahnung...vielleicht will man noch die bequemen Geschäftskunden mitnehmen, die gerne den Preis von Anfang an wissen wollen. In den nächsten drei Jahren hast du bei der Laufleistung höchstens einen normalen Ölservice (ca. 300€) und die Bremsflüssigkeit (100-150€) als Service anstehen. Wenn du dein Öl selbst mitbringst, gehts noch billiger. Wenn der 2. Service mit den Zündkerzen noch mit drin wäre, dann könnte man nochmal rechnen, denn der kostet über 1000€ beim M4. Ist er aber nicht, also Bauernfängerei...

Außer bei einem besseren Wiederverkauf sehe ich keinen Sinn.

Zitat:

@rebel X schrieb am 18. Nov. 2019 um 19:16:40 Uhr:

denn der kostet über 1000€ beim M4.

Warum kostet der Zündkerzen wechsel 1000 Euro?

Weil es etwas Schrauberei ist. Chargepipes, Domstreben und noch ein paar Teile müssen raus um an die Zündkerzen zu kommen. Trotzdem nimmt BMW Mondpreise dafür.

Zitat:

@st328 schrieb am 19. November 2019 um 06:52:20 Uhr:

Zitat:

@rebel X schrieb am 18. Nov. 2019 um 19:16:40 Uhr:

denn der kostet über 1000€ beim M4.

Warum kostet der Zündkerzen wechsel 1000 Euro?

Der Zündkerzenwechsel kostet auch beim M4 natürlich keine 1000€! Beim 2. Service (spätestens nach 48 Monaten oder ca. 60.000km) gehört aber der Wechsel der Zündkerzen dazu. Der ganze Service inkl Öl, Teile und Zündkerzenwechsel kommt auf über 1000€...

War bei mir nur unwesentlich günstiger, dann passt‘s auch wieder ins Bild.

Bei Service Inclusive ist man doch aber auch an die CBS-Vorgaben so sehr gebunden... Hatten wir es nicht heuer im Sommer, wo es um einen großen Service ging, der quasi in einem Urlaub fiel (Südeuropa) und BMW nicht zugelassen hat, dass man ihn vorzieht.

Entweder man bekommt dann in Italien & Co. einen passenden Termin oder man überzieht. Damit wird aber nicht bloß der Service stets als überzogen (gelb) ausgewiesen, was bei einem M noch dümmer ist, man hat ggfs. noch schlechtere Karten bei Kulanzanfragen.

Daher würde ich auch stets in Zukunft die Serviceintervalle selbst tragen wollen.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Man ist doch immer an das Serviceintervall gebunden oder?

Also wenn man Kulanz/Gewährleistung haben will oder hat.

Es gibt aber einen Vorziehwert, wo du etwas flexibel darauf reagieren kannst und dennoch der Service gezählt wird.

Service Inclusive ist eine Versicherung und die Leistung tritt erst mit der richtigen Fälligkeit ein, wenn die CBS also einen Wartungsbedarf ausgeben. Ist ja auch irgendwo verständlich, dass die Leistungspflicht begrenzt ist, sonst würden Viele vermutlich öfter bspw zum Ölwechsel erscheinen. Das kann ja nicht eingepreist werden.

Überschneiden sich also eine anstehende Wartung mit einem Auslandsaufenthalt, dann musst du dich entscheiden, ob du es auf eigene Kosten vorziehst, im Ausland einen Termin vereinbarst (oder kannst) oder ob du den Service leicht übertrittst. Bei Letzterem gab es hierzu schon die Aussage, dass BMW meinte, dass eine geringfügige Übertretung noch keine Kulanzverweigerung mit sich bringt. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen, da die Kulanzleistung ja freiwillig ist. Unbestritten ist, dass mit der Übertretung (Zeit/Laufleistung) der Service stets in Folge als übertreten (=gelb) angezeigt wird. Und da hätte ich wiederum Bauchschmerzen bei einem Garantiefall und/oder Weiterverkauf. Denn auch dort ist die regelmäßige Wartung Voraussetzung für die Leistungspflicht.

Daher gefällt mir insgesamt das BMW Service Inklusiv-Modell nicht (ist aber beim Wettbewerb wohl dasselbe), da der Preis nicht wesentlich günstiger ist, als wenn man ohne Pauschalzahlung seine Wartung durchführen lässt, aber die Leistungspflicht nur in zu engen Grenzen eintritt.

 

Edit: So sieht’s aktuell bei mir aus - s. Vorziehwerte!

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