1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition auffällig

M4 Competition auffällig

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo Zusammen,

ich besitze einen BMW M4 Competition. Weiß, schwarzes Carbondach, 20" und Schnickschnack. So wie ihn sich offenbar viele wünschen... Da beginnt auch schon das Thema:

Egal wo ich mich mit dem Auto bewege, bei Freunden, an der Tankstelle, am Rastplatz, am Supermarkt, auf der Autobahn. Das Auto ist wohl auffälliger als ich es mir vor dem Kauf dachte. Entweder man wird gelobt, befragt und ab und zu auch mal verbal beleidigt, auf der Autobahn provoziert oder kommt zu seinem Auto und es steht jemand an der Scheibe und glotzt rein. In irgendeiner Form bekommt man immer eine Rückmeldung. Klingt, als wäre kontinuierlich eine Menschentraube um das Auto. So ist es natürlich nicht. Aber so im Schnitt alle 1-2 Tage habe ich einen der oben genannten Kontakte.

Das Auto weckt Emotionen, hat es auch bei mir getan. Ansonsten hätte ich es mir nich gekauft.

Wie reagiert man aber zum Beispiel, wenn jemand quer über den Supermarktparkplatz plärrt, ob man das Geld zu locker sitzen hat? Wem wäre es noch peinlich, wer würde sich darüber freuen? Wäre vielleicht ein 911er die bessere Wahl gewesen? An den Anblick hat man sich ja inzwischen schon eher gewöhnt.

Beste Antwort im Thema

Ich denke die meisten werden das Auto einfach nur schön finden, und die anderen die beleidigend sind, sind einfach nur neidisch. Du solltest dir über so etwas nicht mal nen Kopf machen.
@rommulaner
Ich denke diese Menschen die einen beleidigen, sind Menschen wie du, die mit soetwas wie
''Aliauto" ankommen. Ist ein Hans mit einem schwarzen M4 ein besserer Mensch, weil er sich das Auto in der anderen Farbe gekauft hat und vielleicht einmal weniger aufs Gas tritt wofür es eigentlich gedacht ist?
Ich weiß nicht was man mit solchen Wörtern bezwecken will. Kein Wunder das die Gesellschaft immer schlimmer wird.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@olibolli schrieb am 28. November 2017 um 07:19:42 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 26. November 2017 um 19:50:51 Uhr:

Und Neid ist eine ganz schlimme Angewohnheit die sich mit der Zeit IMMER an einem rächt.....

Grüße

Und dann macht Ihr die 11er hier als Flachkäfer und VWs runter....😛...Wenn man wirklich darübersteht, hat man das doch nicht nötig. Mich nerven die Vergleiche auch, Fakt ist aber, dass die 11er auf dem Track in einer anderen Liga fahren, selbst mit einem optimierten M4 fährst Du auf den meisten Kursen einem Carrera S hinterher, da braucht's nicht mal einen GT3...

Das muß ich hier dementieren, das stimmt absolut gar nicht.....

Der 911S und der M3 CP schenken sich nicht viel, bei gleicher Bereifung, und Können der Fahrer..
Andere Liga ist da gar nix 😉

Und was ich mit einem GUTEN Cup Reifen und einder CarbonBremse da anstellen kann, kommst du sogar dem 911GT3 hinterher ohne Pippi in den Augen...

Zitat:

@olibolli schrieb am 8. Januar 2018 um 11:26:15 Uhr:

Der 911S und der M3 CP schenken sich nicht viel, bei gleicher Bereifung, und Können der Fahrer..

Und was ich mit einem GUTEN Cup Reifen und einder CarbonBremse da anstellen kann, kommst du sogar dem 911GT3 hinterher ohne Pippi in den Augen...

Aufgemotz und verändert ist immer schwer zu vergleichen! Ein normaler 911S wie beim Händler zu bestellen fährt nun mal eine bessere Zeit als ein M4 und der 911GTS fährt den M4CS auch davon! So ist das eben! Trotzdem liebe ich meinen M4 und will ihn auch nicht gegen einen 911er tauschen! (momentan zumindest 😉 )

Hier eine gute Seite um die Autos zu vergleichen:
M4 Comp vs 991 S PDK
http://www.zeperfs.com/en/duel5955-6346.htm

Und hier M4 CS gegen 991 GTS PDK
http://www.zeperfs.com/en/duel6697-6767.htm

Zitat:

Sorry Olli, ich mag Deine Beiträge eigentlich, aber Deine Einschätzung ist realitätsfern. Gegen den Carrera S mit Turbo (991.2 S) siehst Du kein Land, vergleich mal die Rundenzeiten. Traktion und Gewicht sind da die entscheidenden Faktoren. Ich bin am Anneau du Rhin gegen einige 11er gefahren und mein M4 hatte Cup2, Fahrwerk, 530 PS und modifizierte Bremsen (Performance Beläge und Bremsflüssigkeit) und es war extrem hart dranzubleiben, gegen einen 991.2 GTS war es (zumindest mir) nicht möglich.

PS: Ich mag meinen M4 auch, ist eben ein anderes Fahrzeugkonzept... und ich kann sehr gut damit leben, dass andere schneller sind, das nimmt mir keineswegs den Spass am M4, im Gegenteil, es ist eine spannende Herausforderung gegen die 11er, Nissan GTR oder TTRS...

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 8. Januar 2018 um 11:39:55 Uhr:

Zitat:

Sorry Olli, ich mag Deine Beiträge eigentlich, aber Deine Einschätzung ist realitätsfern. Gegen den Carrera S mit Turbo (991.2 S) siehst Du kein Land, vergleich mal die Rundenzeiten. Traktion und Gewicht sind da die entscheidenden Faktoren. Ich bin am Anneau du Rhin gegen einige 11er gefahren und mein M4 hatte Cup2, Fahrwerk, 530 PS und modifizierte Bremsen (Performance Beläge und Bremsflüssigkeit) und es war extrem hart dranzubleiben, gegen einen 991.2 GTS war es (zumindest mir) nicht möglich.

Verdammt 😁

Wir müßen am Können und Wahnsinn arbeiten 😉 😁

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 8. Januar 2018 um 11:43:20 Uhr:

PS: Ich mag meinen M4 auch, ist eben ein anderes Fahrzeugkonzept... und ich kann sehr gut damit leben, dass andere schneller sind, das nimmt mir keineswegs den Spass am M4, im Gegenteil, es ist eine spannende Herausforderung gegen die 11er, Nissan GTR oder TTRS...

Sehe ich genauso, für das Geld, was der M3/4 kostet, leistet er relativ viel, für relativ noch bezahlbaren Unterhaltskosten...

Für mehr bin ich zu geizig 😉

Zitat:

@olibolli schrieb am 8. Januar 2018 um 11:54:11 Uhr:

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 8. Januar 2018 um 11:39:55 Uhr:

Verdammt 😁

Wir müßen am Können und Wahnsinn arbeiten 😉 😁

Ha Ha...da könnte noch ein gewisses Potenzial verborgen liegen...😁

Auf jedenfalls 😉

Manchmal hat man wirklich Pech- und dann kommt auch noch Unglück dazu...
...und meiner ist auch nur ein M3 Competition, kein M4...

Sonntagnachmittag, schönster Sonnenschein bei 2°C, trockene Fahrbahn.
Auf einer Umgehungsstraße- wo Tempo 70 erlaubt ist- eine ganze Reihe von Fahrzeugen von mir, und wir schlichen mit 45 km/h dahin.
Das ganze habe ich mir ca. 2km angesehen- konnte aber leider nicht überholen, da ständig Gegenverkehr kam.

An der nächsten Kreuzung stand ich als viertes Auto hinter der "Schnarchnase" und als die Ampel auf grün umschaltete, habe ich den leeren Linksabbieger genutzt und bin an den dreien vor mir vorbei...
Was ich leider nicht gesehen habe: Rechts an der Ampel stand ein Polizeiwagen 🙄
Die haben natürlich sofort die Discobeleuchtung angemacht und sind hinter mir hinterher...

Nachdem sie mich angehalten und sich ordnungsgemäß vorgestellt hatten, folgte auch sofort die Ansage:
"Sie wissen schon, was sie falsch gemacht haben? Das ist eine Ordnungswidrigkeit, sie müssen dazu nun aber keine Angaben machen..."
Nun ja,"Ordnungswidrigkeit" hört sich halb so wild an...also besser mal gar nichts sagen! 😉
Wie gefordert, übergab ich Ihnen Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein...

Doch dann kamen die beiden "Blauen" von links aussen...
Der eine von beiden lag sofort unter meinem Auto um dann fachmännisch zu urteilen:
"...und für Sie endet hier dann die Fahrt- die Abgasanlage ist nicht eingetragen!"

Etwas verwundert fragte ich nach, wie das denn gemeint sein würde?!?!?!
"Mein Kollege hat eine Spezialausbildung für die "Einsatzgruppe Autoposer" und ist darin geschult, illegale Um- und Anbauten an Fahrzeugen zu erkennen...also ersparen sie uns eine Menge Diksussionen und erzählen uns, wie sie die Auspuffklappen öffnen und schließen...wird für Sie günstiger, als wenn wir erst einen Gutachter mit der Suche beauftragen müssen...denn das Fahrzeug werden wir hier und jetzt beschlagnahmen!"
Da steht man erstmal ziemlich geschockt da und schaut dumm in die Welt...zumal ich das Auto neu bei BMW bestellt und erworben habe, und NICHTS daran verändert habe...GAR NICHTS!!!!!!

Das erzählte ich auch den beiden Polizisten, die mich daraufhin erneut belehrten, das ich keine Angaben machen müsse...aber der eine- der Fachmann- bat mich dann auf die Knie und unter mein Auto...
...wo er mir dann einen Stecker am Auspuff zeigte und mir deutlich sagte:
"Sehen Sie den Stecker dort? Der gehört zu einer Klappenauspuffanlage. Die ist unter Garantie nicht original- und wenn sie das wäre, müsste sie eingetragen sein! In Ihren Papieren steht aber nichts davon...bitte setzen Sie sich einen Moment in Ihr Fahrzeug- wir werden das jetzt noch einmal beim KBA nachfragen..."

Nun saß ich in meiner Karre und wartete. Die Zeit nutze ich, einmal bei BMW auf die Seite zu gehen und mal nachzulesen was dort zum Thema "Auspuff" stehen würde.
Dort findet man aber nur den Begriff "Sport-Aupuffanlage"...und auch über Google war auf die Schnelle nichts anderes zu finden!
Nach ca. 15 Minuten kamen die beiden auch wieder auf mich zu und zeigten mir auf ihrem Tablett den Auszug vom KBA- wo unter anderem auch die gesamte Ausstattungsliste meines Autos zu sehen war, und unter dem Reiter "Competitionpaket" auch nur "Sport-Auspuffanlage" zu lesen war...aber eben nicht "Klappenauspuff".

Und genau daran hängten sie sich jetzt auf und waren der festen Meinung:
"Illegal- damit wird das Auto sofort still gelegt!"
Nun war guter Rat teuer und selbst auf der Hotline war BMW war niemand zu erreichen!
So suchte ich noch einmal das Gespräch mit den beiden, um an ihre Vernunft zu appelieren. Ich sagte ihnen klar und deutlich, das es sich um ein Leasingauto handele und ich sicherlich nicht so bescheuert wäre, daran herumzubasteln...und das das Fahrzeug so bei BMW bestellt worden wäre und exakt so ausgeliefert wurde...

Nach weiteren 15 Minuten Diskussion meinte der "Fachmann" dann, das er nun in der Zwickmühle stecken würde. Zum einen würde er mir und meiner Argumentation folgen können und sie wäre auch plausibel und glaubhaft...und auch der Stecker am Auspuff würde original aussehen, als wäre er von BMW so verbaut worden...ABER es ist und bleibt eine Klappen-Auspuffanlage und die ist weder in den Papieren eingetragen, noch so beim KBA gemeldet.
Er würde mir einen Kompromiss anbieten- ich dürfte vorerst weiter fahren, meine Daten hätten sie ja, und er würde nun zur Wache fahren und das Recherchieren. Sollte sich herausstellen, dass der Auspuff wirklich original wäre, dann hat sich zumindest die Sache erledigt...sollte dem nicht so sein, würden sie mich noch heute besuchen und das Fahrzeug stillegen...

Ich erklärte mich damit einverstanden und machte mich auf den Weg nach Hause.
Natürlich mit einem unguten Gefühl! Klar...das Überholen auf dem Linksabbieger kommt noch auf mich zu- aber er sagte "Ordnungswidrigkeit", das kann nicht schlimm werden...und das habe ich getan, und stehe auch dafür gerade!!!!!!!
Aber am Auspuff habe ich nichts getan oder geändert...und insofern war dort ein mehr als ungutes Gefühl übrig...
So schnappte ich mir auch als erstes den Laptop und begann genauer zu suchen...

Gibt man bei Google die Begriffe "BMW F80 Klappenauspuff" ein, bekommt man zahllose Werbeanzeigen mit Links zu Seiten, wo man Abgasanlagen kaufen kann...aber wenig, was auf den Originalzustand hinweist, bzw. diesen beschreibt...

Einzig fand ich auf Bimmertoday diesen Artikel, in dem zu lesen ist:

Zitat:

Dafür haben wir erstmals den Nachschalldämpfer so konstruiert, dass wir in der zweiflutigen Abgasanlage vor dem Schalldämpfer Platz für zwei elektrisch verstellbare Abgasklappen haben.
Bei geschlossenen Abgasklappen verzweigen wir jeweils vor den Klappen in eine Reflexionskammer des Nachschalldämpfers. Würden wir den Abgasstrom nun zur notwendigen Dämpfung von einer Reflexionskammer in die nächste Reflexionskammer usw. leiten, führte dies zu hohem unerwünschten Abgasgegendruck.
Wir lösen das intelligenter: Von der Reflexionskammer führen wir den Abgasstrom einmal quer durch den Nachschalldämpfer zu den gegenüberliegenden Endrohren. Die Dämpfung erfolgt also hauptsächlich durch eine künstliche Verlängerung der Abgasrohrlänge mit gleichzeitiger Absorption.

Also schnappte ich mir meinen Laptop und machte mich auf den Weg zur Polizeiwache...denn sicher ist sicher, dachte ich mir- was sich im Nachhinein auch als sinnvoll herausstellte.
An der Wache angekommen, traf ich im EIngangsbereich auch die beiden Polizisten wieder, die mich gleich mit den Worten begrüßten:
"Ah, das trifft sich gut...wir waren gerade auf dem Weg zu Ihnen! Wir haben nochmal nachgeforscht und festgestellt, dass die Auspuffanlage illegal ist."

Ich fragte daraufhin noch einmal genau nach, was ihrer Ansicht nach nicht legal sein müsste...worauf sie mir mitteilten, dass nirgends beschrieben sei, das der M3 eine Klappenauspuffanlage verbaut hätte und der Stecker eindeutig darauf hin weisen würde. Den Rest müsste nun ein Gutachter klären- und bis dahin wird mein Fahrzeug still gelegt.
Daraufhin bat ich sie, mit mir doch noch einmal in die Wache hinein zu gehen- ich würde ihnen gerne etwas zeigen.
Drinnen angekommen, öffnete ich meinen Laptop und zeigte Ihnen den schon angeführten Artikel von Bimmertoday! Den lasen sie sich zu zweit aufmerksam durch und stellten daraufhin fest:
"Hmmmm....das scheint dann doch alles so in Ordnung zu sein?!?!? OK, dann nehmen wir das mal als gegeben hin und damit ist das Thema Auspuff dann auch erledigt. Bleibt die Ordnungswidrigkeit..."

Damit konnte ich natürlich erstmal leben...
Aber zu dem ganzen Thema habe ich gestern auch schon BMW M kontaktiert. Denn es kann nicht sein, dass einem das Auto stillgelegt werden soll, weil BMW nirgends hinterlegt hat, um was für eine Auspuffanlage es sich handelt, die da SERIENMÄßIG verbaut ist...
...und nun bleibt noch zu klären, welche Strafe mich für meinen "Überholvorgang" noch erwartet...

Wäre zwar wieder n klassischer 3er Spruch angesagt, aber man kanns auch übertreiben und Dir nützt es nichts.

Meine Einschätzung: Der StVO §7 TBNR 107100 (Fahrstreifenbenutzung) verordnet hier ein Bußgeld von 30,-, es gab keinen Unfall, Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern wird die Rennleitung beurteilen und damit sollte das eigentlich erledigt sein.

Das Ding mit der Klappenanlage ist ja sowas von zum Lachen, sogar mein oller 435 hatte ne gesteuerte OEM Klappenanlage und das stand so auch nirgends geschrieben. Eine Beschlagnahme stände für mich vollkommen aus der Verhältnismäßigkeit der Mittel und da hätte ich dann aber echt ein Faß aufgemacht.
Solche sachkundigen 'Kollegen' sind ja immer herzerfrischend 😁

Was würde denn der „Fachmann“ zu einer Performance Anlage sagen die ist um einiges lauter und auch zulässig,,,

Wahnsinn, wie man der Willkür von einzelnen "Fachleuten" ausgeliefert ist... Was mich wundert, ist, dass die Polizisten sich von einer Seite wie Bimmertoday haben überzeugen lassen, also keine offizielle BMW-Seite...

@skeuk

Da bin ich ja gespannt, was die Kollegen dann bald zu meiner Performance AGA sagen.

Werde auf jeden Fall das im Bild beschriebene mir geben lassen und mitführen. Dann sollte Ruhe sein.

6c1c85ff-8f22-484c-a06e-2e74213ee654

Ist die Frage ob das hilft 🙁

Ein Freund von mir (HH) wurde gestern 1,5 Std schikaniert, mit seinem Serien M3 CP (BJ4.17)
Macht halt doch krach wenn die Klappen aufgehen, wennst Gas gibst auf der Landstraße, oder wennst halt mal jemanden überholst...

Ob er nun aufgehalten wurde, weil der Wagen Lärm macht, oder er ungebührlich überholt hat, weiß ich ned, aber die Polizisten waren nicht angetan von dem lauten Auto 😮

Deine Antwort