M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio
Moin,
ich fahre aktuell noch meinen M550i bis 01/2023. Also muss ich mich langsam nach einer Anschlusslösung umsehen. Da die Konditionen jetzt schlechter sind, als zur Bestellung des M550i, habe ich die obigen Alternativen auf dem Schirm.
Zu unserer Situation:
Wir sind zu zweit, das Auto steht draußen, haben ab und zu mal die Räder dabei (bisher) und sind echte BMW-Fans. Das Fahrzeug ist unser Daily Driver.
Das Herz sagt M4, der Verstand sagt M440i. Ich denke seit ein paar Tagen im Kreis: „Nimm den M440i, dann hast Du alle Extras, die Du jetzt auch beim M550i hast und musst Dich nicht einschränken!“. Dann denke ich wieder: „Nimm den M4, er ist der wahre 4er und vermutlich der Letzte seiner Art!“.
Für mich ist das große Argument beim M440i die Tatsache, daß eine Standheizung und die versteckte AHK möglich ist. Beim M440i würde ich nur das Cabrio wollen.
Für den M4 Comp. xDrive spricht der modifizierte Body und die insgesamt stärker ausgeprägte Ernsthaftigkeit (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, etc.). Ferner die Befürchtung, das es der letzte „echte“ Verbrenner ist. Beim M4 Comp. xDrive schwanke ich zwischen Coupe und Cabrio.
Rabattsituation und Restwerte sind aktuell nicht so doll. Ich kriege 13% beim M440i Cabrio und 11,6% bei dem M4 Coupé/Cabrio. Ist noch im fairen Rahmen.
Ich bin für jede Meinung dankbar.
244 Antworten
So ein Auto braucht niemand - nur haben schon - wenns dann auch geht. Wer fährt ernsthaft so ein Auto „daily“ oder gar mit AHK? Dann doch besser verzichten u Motor darunter nehmen. Seltsame Diskussionen hier - denk mal „haben“ wollen alle aber obs dann auch passt? Klar das dann der 440 klasse ist …, also seid glücklich damit 😰sind ja auch sehr gute Autos die 4 er nur wollen einige halt den M4 - aus welchen Gründen auch immer- und das ist gut so😉
Zitat:
@leachim60 schrieb am 15. April 2022 um 23:24:19 Uhr:
So ein Auto braucht niemand - nur haben schon - wenns dann auch geht. Wer fährt ernsthaft so ein Auto „daily“ oder gar mit AHK? Dann doch besser verzichten u Motor darunter nehmen. Seltsame Diskussionen hier - denk mal „haben“ wollen alle aber obs dann auch passt? Klar das dann der 440 klasse ist …, also seid glücklich damit 😰sind ja auch sehr gute Autos die 4 er nur wollen einige halt den M4 - aus welchen Gründen auch immer- und das ist gut so😉
Ich hatte vor dem M440i mehrere M3 und M4 Cabrios und immer als einziges DAILY Fahrzeug und als passionierter Mountainbiker auch immer mit abnehmbarer AHK!
Im unserem BMW M Cabrio Club haben auch weit mehr als die Hälfte den M als einziges Fahrzeug, denn als Single oder wenn die Kinder aus dem Haus sind reicht das immer.
Ich finde mehrere Autos rumstehen zu haben auch generell einfach blödsinnig (in der heutigen Zeit des
Klimawandels sowieso) und als echter ganzjahres Cabriofahrer seit nun 30 Jahren, fahre ich natürlich auch keine Zweit Limo oder SUV Schrankwand
Mit dem M440i hat man bei knapp 400PS inzwischen so viel Leistung für den Spaß in Verbindung mit Alltagstauglichkeit, dass man einen M4 echt nur noch aus Prinzip odern als Statusobjekt kaufen muss, was ja auch jedem gegönnt sei der das möchte und auch kann ;-)
Zitat:
@Allgaeuer schrieb am 16. April 2022 um 00:17:54 Uhr:
Zitat:
So ein Auto braucht niemand - nur haben schon - wenns dann auch geht. Wer fährt ernsthaft so ein Auto „daily“ oder gar mit AHK? Dann doch besser verzichten u Motor darunter nehmen. Seltsame Diskussionen hier - denk mal „haben“ wollen alle aber obs dann auch passt? Klar das dann der 440 klasse ist …, also seid glücklich damit 😰sind ja auch sehr gute Autos die 4 er nur wollen einige halt den M4 - aus welchen Gründen auch immer- und das ist gut so😉Ich hatte vor dem M440i mehrere M3 und M4 Cabrios und immer als einziges DAILY Fahrzeug und als passionierter Mountainbiker auch immer mit abnehmbarer AHK!
Im unserem BMW M Cabrio Club haben auch weit mehr als die Hälfte den M als einziges Fahrzeug, denn als Single oder wenn die Kinder aus dem Haus sind reicht das immer.Ich finde mehrere Autos rumstehen zu haben auch generell einfach blödsinnig (in der heutigen Zeit des
Klimawandels sowieso) und als echter ganzjahres Cabriofahrer seit nun 30 Jahren, fahre ich natürlich auch keine Zweit Limo oder SUV SchrankwandMit dem M440i hat man bei knapp 400PS inzwischen so viel Leistung für den Spaß in Verbindung mit Alltagstauglichkeit, dass man einen M4 echt nur noch aus Prinzip odern als Statusobjekt kaufen muss, was ja auch jedem gegönnt sei der das möchte und auch kann ;-)
Danke für die guten Argumente. Vieles trifft davon auch auf mich zu…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Allgaeuer schrieb am 16. April 2022 um 00:17:54 Uhr:
Zitat:
So ein Auto braucht niemand - nur haben schon - wenns dann auch geht. Wer fährt ernsthaft so ein Auto „daily“ oder gar mit AHK? Dann doch besser verzichten u Motor darunter nehmen. Seltsame Diskussionen hier - denk mal „haben“ wollen alle aber obs dann auch passt? Klar das dann der 440 klasse ist …, also seid glücklich damit 😰sind ja auch sehr gute Autos die 4 er nur wollen einige halt den M4 - aus welchen Gründen auch immer- und das ist gut so😉Ich hatte vor dem M440i mehrere M3 und M4 Cabrios und immer als einziges DAILY Fahrzeug und als passionierter Mountainbiker auch immer mit abnehmbarer AHK!
Im unserem BMW M Cabrio Club haben auch weit mehr als die Hälfte den M als einziges Fahrzeug, denn als Single oder wenn die Kinder aus dem Haus sind reicht das immer.Ich finde mehrere Autos rumstehen zu haben auch generell einfach blödsinnig (in der heutigen Zeit des
Klimawandels sowieso) und als echter ganzjahres Cabriofahrer seit nun 30 Jahren, fahre ich natürlich auch keine Zweit Limo oder SUV SchrankwandMit dem M440i hat man bei knapp 400PS inzwischen so viel Leistung für den Spaß in Verbindung mit Alltagstauglichkeit, dass man einen M4 echt nur noch aus Prinzip odern als Statusobjekt kaufen muss, was ja auch jedem gegönnt sei der das möchte und auch kann ;-)
Wenn Du den M440i mit AHK (Original?) hast, mal eine Frage:
Ist die AHK komplett versenkt hinter der Schürze ohne Ausschnitt und ist sie vollelektrisch? Bei meinem M550i verschwindet sie unsichtbar hinter der Schürze…
AHK analog G31 elektrisch u. verschwindet nahezu unsichtbar. Wer sich auskennt, erkennt von hinten analog der anderen BMW Modelle ob AHK verbaut ist o. nicht.
Cabrio fahren hat etwas von Lebenseinstellung… Freiheit u. an dieser Stelle passen Cabrio - Fahrrad u. AHK wunderbar zusammen.
Guten Morgen! Fahre momentan auch den G30 50i. Bei mir ist der M440i auch ein heißer Kandidat, allerdings als GC. Ich benötige auch eine AHK.
Der X3M war kurz auf der Liste aber nun wieder verworfen. Würde mich doch immer über die „verpuffte Leistung“ ärgern auch wenn er wahrscheinlich schneller als der M440i. Auch wenn die Motoren teilweise über Werksangabe liefern, würde ich noch den AC Schnitzer Chip verbauen lassen. 600NM in der Spitze klingen sehr schön. Ähnlich wie mein F10 550i damals…
Wenn Du den M440i mit AHK (Original?) hast, mal eine Frage:
Ist die AHK komplett versenkt hinter der Schürze ohne Ausschnitt und ist sie vollelektrisch? Bei meinem M550i verschwindet sie unsichtbar hinter der Schürze…
Ja ist vollelektrisch und wir voll versenkt. Ist dann auch unsichtbar hinter der Heckschürze
Sonst sähe das grad am Cabrio unschön aus …
Zitat:
@Allgaeuer schrieb am 16. April 2022 um 09:49:13 Uhr:
Wenn Du den M440i mit AHK (Original?) hast, mal eine Frage:Ist die AHK komplett versenkt hinter der Schürze ohne Ausschnitt und ist sie vollelektrisch? Bei meinem M550i verschwindet sie unsichtbar hinter der Schürze…
Ja ist vollelektrisch und wir voll versenkt. Ist dann auch unsichtbar hinter der Heckschürze
Sonst sähe das grad am Cabrio unschön aus …
Danke Dir. Dann ist eine Sorge schonmal weg. Die BMW-Webseite ist bei diesen Dingen immer etwas karg.
Welche Farbe hast Du? Der Wagen sieht sehr schick aus. Felgen sind die Cerium-Grau, oder?
Die Farbe ist Tansanitblau 2 Metallic. Wobei der Metalliceffekt nur bei Sonnenschein da ist und dann sehr cool und intensiv aussieht und im Schatten ist es dann ein tiefes Dunkelblau so wie auf dem Foto.
Die Felgen sind die 19“ 792M in CeriumGrau BiColor die ich als Winterräder nutze und im Sommer habe ich die 20“ 729M Felgen auch in CeriumGrey BiColor drauf.
Hier mal ein Foto zum Vergleich beim Räderwechsel
Bei BMW ist das mit der schwenkbaren AHK sehr gut gelöst. Dennoch erkennt man sofort ob AHK verbaut ist. Im Beispiel G23 M440i.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 16. April 2022 um 15:13:17 Uhr:
Bei BMW ist das mit der schwenkbaren AHK sehr gut gelöst. Dennoch erkennt man sofort ob AHK verbaut ist. Im Beispiel G23 M440i.
Aber da muss man schon einen sehr tiefen Winkel haben, dass man das sieht. Wenn man davor steht sieht man es nicht und wenn man hinterherfährt auch nur bei einem sehr flachen Auto ;-)
Moin und frohe Ostern allerseits...
Die Frage ist, rechtfertigt der höhere Spaßfaktor für kurze Zeit die Mehrkosten in Punkto Anschaffung, Sprit und letztendlich auch der allgemeinen Situation. Und - gibt es den höheren Spaßfaktor nüchtern betrachtet überhaupt.
Ich habe sehr lange mit mir gerungen, denn ich komme vom Carrera 997S Cabrio. 530i habe ich lange geschäftlich gefahren. Es ist mir nicht leicht gefallen, kein Carrera Cabrio mehr zu fahren, wie man sich evtl. vorstellen kann. Letztendlich fiel die Entscheidung aus verschiedenen (eher rationalen) Gründen auf den G23 M440i x-drive, so ziemlich mit allem drin, was ging. Habe den Wagen jetzt seit Oktober 21 und bin absolut zufrieden. Auch wenn ich ab und an etwas traurig (gerade heute morgen) Carrera Cabrios nachschaue, war die Entscheidung richtig. Fährt man offen, geht 250km/h zwar, macht aber keinen Spaß. Auf der Landstraße zählt Traktion und Antritt und beides ist völligstens ok. Racing (Greenhell Driving) hat auch mit dem Carrera nicht so riesen Spaß gemacht, die Verwindungssteifigkeit ist dafür beim Cabrio denn halt doch nicht wirklich ausreichend. Mit Golf und Co messe ich mich schon lange nicht mehr, die mögen evtl. schneller sein, aber bekanntlich ist Stil nicht das Ende des Besens...
Fazit: im Moment ist der M440i X-Drive meiner Meinung nach ziemlich mit das Beste, was man mit diesem Preis-/ Leistungsverhältnis an Cabrio fahren kann
Wünsche alles Gute, bleibt gesund und allzeit gute Fahrt ...
Bin beide (440 und M4 Cab ) ausgiebig Probe gefahren - 2 verschiedene Autos. Kann die oben gemachten Ausführungen nicht bestätigen/ fahre selbst ein 991.2 4 GTS Cabrio und würde immer wieder das M4 Cab wählen.
Sicher ist der 440 auch ein richtig gutes Auto aber halt kein M4. Achte aber auch weniger bzw nicht auf Preis/Leistung. Jedem das Seine und wie er mag und kann.
So wie ich mich kenne, wäre auch der M4 (Cabrio) irgendwann zu lame. Ist ähnlich wie mit den Frauen, nach der x-ten kann Mann nichts mehr so wirklich erfreuen (und wenn dann nur für eine kurze Zeit).