ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Bremsenwechsel - Teil vergessen...

M4 Bremsenwechsel - Teil vergessen...

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:16

Hallo leute,

 

Habe mir vor paar Wochen die Bremsen wechseln lassen. Bzw nur die Beläge die Scheiben waren noch gut..

 

Seit dem Wechsel macht es beim Vorwärts und rückwärts fahren ein kleines Geräusch, so ein Klack.

 

Habe das einen Meister anschauen lassen, und er hat gesagt das vorne an den Belägen, an die Beläge noch sowas wie eine Metall Hülle drunter kommt, die wurden bei mir aber vergessen.... er sagt das ist jetzt nicht dramatisch und führt zu irgendeinem Schäden, jedoch wird das Geräusch solange nicht weg gehen....

 

Ich habe jetzt überall nur nach den Schienen gesucht im

Netz, aber nirgendwo was gefunden... weiß eventuell jemand was ich meine und wo ich die kaufen kann? Oder wie die Dinger genau heißen?

 

 

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eigentlich gibt's da nicht so viele Teile beim Bremsenwechsel.

Ist evtl. damit die Spreizfeder gemeint (siehe Bild Nr. 3)?

Bei dieser könnte ich mir vorstellen, dass sie ein klappern verursacht.

Spreizfeder
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 23:39

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. Juli 2018 um 23:31:07 Uhr:

Eigentlich gibt's da nicht so viele Teile beim Bremsenwechsel.

Ist evtl. damit die Spreizfeder gemeint (siehe Bild Nr. 3)?

Bei dieser könnte ich mir vorstellen, dass sie ein klappern verursacht.

Könnte gut sein, das kommt wohl direkt hinter die Beläge.

Das ist wohl auch nur an den front Belägen hinten gibt es sowas nicht sagte er zu mir...

 

Kann man die einzeln bestellen ?

Ja, wäre kein Problem. Schau doch mal selbst, ob die Spreizfeder(n) bei dir tatsächlich fehlen.

So sieht die Spreizfeder im Bremssattel aus (hier von meinem - sollte allerdings vergleichbar sein). Die silbernen "Hammer" gehören zum Bremsbelag und unter den Nieten siehst du die Splinte (Führungsbolzen), die die Beläge im Bremssattel in der korrekten Position halten. Darunter kannst du die Spreizfeder als Weißblech erkennen.

Bei der M Carbon Keramik Bremse gibt es das Teil zwar auch, ist jedoch anscheinend etwas kleiner.

Img-7463

Zitat:

@Blacksea61 schrieb am 12. Juli 2018 um 01:39:40 Uhr:

 

Das ist wohl auch nur an den front Belägen hinten gibt es sowas nicht sagte er zu mir...

Kann man die einzeln bestellen ?

Die Spreizfeder gibt es jedenfalls vorn und hinten.

Ob diese fehlt, kannst du relativ leicht erkennen, wie ChrisH1978 schön beschrieben hat.

Aber ich befürchte fast, hier ist etwas anderes gemeint.

Aber etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn, da ja die Kühlbleche an den Belägen fest verbaut sind…

Bleibt eigentlich nur der Besuch des Freundlichen…

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:57

Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen, vielleicht erkennt ihr daran dann was...

 

Was ich euch noch sagen kann, als der Meister mir den Reifen abmontiert hat, den Bremsbelag kann man noch oben und nach unten schieben... was diese Platte halt verhindern soll.. Platte oder Schiene...

 

Dadurch das ich beim Rückwärtsfahren Bremse, Rutsch der Belag dann einmal mit. Wenn ich dann wieder vorwärts fahre, rutscht der Belag dann wieder mit..

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:14

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:57:30 Uhr:

Aber etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn, da ja die Kühlbleche an den Belägen fest verbaut sind…

Bleibt eigentlich nur der Besuch des Freundlichen…

Könnten es die Führungsbolzen sein?

 

Wie ein post oben beschrieben, rutschen meine Beläge hoch und runter bei D - R Wechsel...

am 12. Juli 2018 um 13:12

TE: warum musst du dich um die Beschaffung kümmern, wenn´s der Meister verbockt hat?

@Blacksea61 Das wäre bitter und könnte gefährlich werden. Mach doch mal wirklich Fotos von beiden Sättel. :)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:14

Zitat:

@sambob schrieb am 12. Juli 2018 um 15:12:14 Uhr:

TE: warum musst du dich um die Beschaffung kümmern, wenn´s der Meister verbockt hat?

Ich hab es nicht beim Meister machen lassen.

In einer anderen Werkstatt. Erste mal nicht zu BMW gegangen weil es ja „nur“ Beläge sind, direkt ein Problem.

 

Der Meister hat es sich dann nur angeguckt und mir gesagt was es ist...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:43

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juli 2018 um 15:14:11 Uhr:

@Blacksea61 Das wäre bitter und könnte gefährlich werden. Mach doch mal wirklich Fotos von beiden Sättel. :)

Ja, überlege gerade nur wo ich den Reifen abbekomme :D

am 12. Juli 2018 um 13:51

Evtl. wurden nicht die richtigen Beläge verbaut?

Untermaß?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:39

Zitat:

@sambob schrieb am 12. Juli 2018 um 15:51:18 Uhr:

Evtl. wurden nicht die richtigen Beläge verbaut?

Untermaß?

Laut Meister kommen wohl vorne hinter die Beläge so Metall Platten oder so. Die dafür sorgen das die Beläge fest sitzen und kein Spiel haben. Die fehlen wohl bei mir...

Und laut der Werkstatt die sie mir eingebaut hat, waren keine in der Lieferung bei den Belägen bei.

Und ich finde nirgendwo nur die Platten...

Die Beläge sind von TRW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Bremsenwechsel - Teil vergessen...