ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i was tankt Ihr?

M340i was tankt Ihr?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:36

Hallo an alle,

 

erster Post, habe bisher viel gelesen und auf alles eine zufriedenstellende Antwort gefunden bis auf dieses Thema:

 

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche meinen M340i, mein erster Benziner überhaupt. Habe dieses und andere Foren nächtelang durchforstet aber habe leider keine abschließende Antwort auf die Frage des optimalen Kraftstoffs für diesen Motor gefunden.

 

Ich möchte ausdrücklich nicht noch eine Grundsatzdiskussion anstoßen, deshalb nochmal ganz deutlich meine Frage: Wenn es mir den Aufpreis wert ist, gibt es dann objektive Vorteile bei Leistung und/oder Schonung des Motors wenn ich V-Power oder Ultimate tanke?

 

Vielleicht ist es ja noch für den einen oder anderen jetzt auch aktuell interessant.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2019 um 21:10

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:41:10 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:14:36 Uhr:

 

Welchen Einfluss soll denn ein höher-oktaniger Treibstoff auf das Turboloch haben? Den Zusammenhang versteh ich nicht. Kannst Du mir Deiner Vermutung erklären?

eine Erklärung möchte ich auch haben, aber die Erfahrung ist dass ich seit Nutzung V-Power noch größeres Turboloch kriege. Mit 95 spüre ich verzögerte Gasannahme im wesentlichen nur im Komfortmodus. Mit V-Power aber auch im Sportmodus, und dauert noch länger bis was kommt. Wenn denn noch was sich erklären lässt, hat die Art der Verbrennung schon Einfluss auf Turbolader, nämlich die Abgasströmung.

Vielleicht tut es für m340 anders, aber ich glaube eher nicht, wenn der Motor für 95 ausgelegt ist.

Ich werde dann nur 95 tanken, meine Testphase ist bereits geschlossen.

Wenn es gut und teuer sein soll und Geld egal ist dann Tanke bei Aral das Ultimate102.

Und Du wirst sehen dass Du mit dem Benzin bestimmt keine Probleme jedweder Art bekommst.

Ich weiss was meine Prüfstände sagen und ich weiss wie meine ausgebauten Zylinderköpfe ausgesehen haben,nämlich Werksneu.Und das nach 13 Jahren nur Aral und nur 102.

Mehr kann ich Dir nicht raten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 2. November 2019 um 16:08

Danke für die vielen Antworten trotz des nicht so beliebten Themas!

Wie erwartet tanken also nicht alle Super+/V-Power/Ultimate.

Mir war unter anderem nicht bewusst, dass die Angaben zur Leistung und Verbrauch mit verschiedenen Kraftstoffen ermittelt wurden. Auch die Infos zu Ölwechsel und Getriebe fand ich sehr interessant.

Ich werde demzufolge mit V-Power anfangen und dann weitersehen.

Gruß an alle

am 17. Juni 2020 um 17:04

Das mit der Reinigungsfunktion beim Sprit ist doch irgendwie alles nur Marketing. Bei ARAL haben alle Kraftstoffe die "Antischmutzformel" - das 102 vielleicht noch ein bisschen besser konzentriert, aber generell haben das eben alle. Den Shell Deal finde ich an sich ganz interessant, ich möchte aber mein Tankverhalten nicht nach der Verfügbarkeit der Shell Tankstellen richten, soll heißen, wenn keine Shell unmittelbar in der Nähe ist oder man regelmäßig ohne Umwege an einer vorbei kommt, dann macht das schon Sinn, besseren Sprit für weniger Geld zu bekommen. Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn.

Alle Motor haben einen Antiklopfsensor und vermutlich wird es ihm egal sein was du tankst, solange der Benziner Benzin bekommt. Deine Motorsteuerung wird aber wohl kaum für mehr als Super Plus ausgelegt sein und alles das damit drüber ist bringt dir dann vielleicht was bei sehr hohen Temperaturen oder sobald du z.B. ein Stage Tuning im Motor programmiert hast. Natürlich werden Verbrauch und Leistung nach unten abweichen, wenn der Sprit schlechter wird, auf Dauert wird es deinem Motor auch nicht wirklich "gut" tun, aber an sich ist das erstmal egal.

Bei Super95 würde ich vermuten hast du minimale Leistungseinbußen, unser Sprit in Deutschland ist sowieso schon recht hochwertig und Bioethanol ist da überall drin. Bei 102 halt nicht, aber das dürfte dich nur interessieren, wenn dein Auto länger mit dem Tank steht. Genau das würde ich bei der Tankstellenwahl auch eher als wichtig empfinden. Wird dort oft getankt, bekommst du da auch frischen Sprit der nicht lange im Tank lag. Fährst du jetzt keinen B58 sondern einen Sauger, dann wäre vermutlich der bessere Sprit auch wieder interessanter. Aber so ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld - außer du willst das Auto 200.000 Km fahren und möchtest echt an jeder Ecke das beste für das Auto machen (so Leute gibt es und daran verdienen natürlich auch die Mineralölkonzerne). Auf YouTube gibt es ja verschiedenste Meinungen und

Meistens wollen die Leute dann eben dem Auto was gutes tun, tanken dann den geilsten Sprit und fahren am Ende auch öfters Kurzstrecken. Nur so als Beispiel.

Interessant wäre wenn jemand auf der Rolle die unterschiedlichen Spritsorten getestet hat. Da die Motoren meistens eh viel mehr PS haben als Serie angegeben wird, so wird vielleicht die Leistungsspanne zwischen Super, Super Plus und >100 doch ein paar PS ausmachen.

Um meine Seele zu beruhigen habe ich für 80€ jetzt den Jahres-Deal von Shell abgeschlossen.

Die Shells hier in und um München sind tatsächlich immer relativ günstig und mit dem V-Power-Deal definitiv in 90% aller Fälle günstiger als das SuperPlus an anderen Tankstellen.

Ich bin in manchen Fällen dann auch bereit nen Umweg zur Shell zu fahren, und wenn keine da ist, dann tanke ich halt einfach bei einer anderen. Nach dem 7. vollen Tank ist es mir eh egal, ab da lohnt sich der SmartDeal.

LG :)

Zitat:

@jan.muc schrieb am 17. Juni 2020 um 19:10:19 Uhr:

Um meine Seele zu beruhigen habe ich für 80€ jetzt den Jahres-Deal von Shell abgeschlossen.

Die Shells hier in und um München sind tatsächlich immer relativ günstig und mit dem V-Power-Deal definitiv in 90% aller Fälle günstiger als das SuperPlus an anderen Tankstellen.

Ich bin in manchen Fällen dann auch bereit nen Umweg zur Shell zu fahren, und wenn keine da ist, dann tanke ich halt einfach bei einer anderen. Nach dem 7. vollen Tank ist es mir eh egal, ab da lohnt sich der SmartDeal.

LG :)

Wie kommst Du darauf, dass sich der SmartDeal bereits nach der 7. Tankfüllung rentiert?

Wenn man normalerweise SuperPlus tanken würde, ist da eine Ersparnis von ca. 2 Cent pro Liter. Nach meiner Kalkulation geht der Deal gegenüber SuperPlus bei z.B. Jet gerade so 0 auf 0 auf, wenn man die 1800 Liter zu Grunde legt. Die Ersparnis aufs überteuerte V-Power Racing darfste nicht gegenüber stellen, da Du dies vermutlich sonst nicht nehmen würdest zum regulären Preis.

Doch ich habe zu VPower gerechnet :)

Ich hätte ansonsten auch VPower oder 102 dauerhaft tanken wollen.

Ich meinte, das sich der Deal ab ca der 7 Tankfüllung (wie groß ist der Tank beim M340i?) bei Shell amortisiert hat. Danach kann ich also Tanken was ich will ohne dass es mich stört. LG

Was hier noch nicht erwähnt wurde: was sagt die Oktanzahl aus?

 

Eine hohe Oktanzahl eines Treibstoffes sagt aus dass der Spritt sehr klopffest ist.

 

 

Was bedeutet klopffest?

Bei hoher Zündung, viel Ladedruck kann es auch beim Benziner passieren dass sich das Luft/ Benzin Gemisch beim hochschnellen des Kolbens bereits vor dem Zündfunken durch die Zündkerze entzündet.

 

Das bedeutet dass man in diesem Fall an zwei Stellen im Brennraum Explosionen hat deren Kräfte entgegengesetzt wirken und dann den Motor beschädigen können.

 

Damit dass nicht passiert, z.B. Wenn man Sprit mit niedriger Oktanzahl tankt, besitzt der Motor klopfsensoren.

 

Schon bei sehr kleinen, zu frühen Zündungen, nehmen diese ein Klopfen wahr. Jetzt weiß das Steuergerät: Mist jetzt muss ich den Zündwinkel anpassen und Leistung reduzieren bis kein Klopfen mehr besteht.

Ob 102Oktan was bei Serienwagen bringt oder nicht, ist abhängig davon wie das Steuergerät programmiert ist.

 

Aber auch wie sehr der Motor von Grund aus dazu neigen wird zu Klopfen und daher eher von 102Oktan profitieren könnte.

Das betrifft dann eher diese ganz kleinen Motoren aus denen man sehr viel Drehmoment rausholt.

 

Ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

Ich habe es aber auch erlebt dass ein und das selbe Auto durch 102 Oktan an einem Tag extrem sehr viel mehr Drehmoment hatte an einem anderen Tag wieder eher normal viel Kraft hatte.

 

Das hängt auch mit der Temperatur zusammen.

 

Klar ist, man kann ein Auto durch Chiptuning so hochzüchten dass mit 98Oktan es nur Klopfen würde und deshalb mit diesem Sprit nicht an die Tuning Leistung rann kommen würde. Und man dann 102Oktan unbedingt tanken muss.

Es kann aber sein dass das Steuergerät Serie so programmiert ist dass es bei höherer Oktanzahl tatsächlich mehr Leistung frei gibt.

1. dass kann aber vieleicht dauern. Wenn das Steuergerät vieleicht lange kein Klopfen mehr festgestellt hat, probiert es vieleicht langsam mehr Leistung draufzupacken. Solange es nicht klopft.

 

Dass muss dann aber der Programmierer so gewollt haben. Und es dürfen auch keine anderen Störfaktoren dazu kommen. Z.B. Abgasgegendruck oder Temperatur.

 

Es ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

Eigentlich müsste doch E10 am besten sein:

Mehr Alkohol —> sauberere Verbrennung, weniger Ruß, schnellere Durchzündung... als es das noch gab, hab ich E85 immer gefahren mit 1/3-1/2 Benzin (je nach Jahreszeit), Auspuff sehr sauber und ein sehr geschmeidiger Motorlauf.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 27. Juni 2020 um 00:22:08 Uhr:

Eigentlich müsste doch E10 am besten sein:

Mehr Alkohol —> sauberere Verbrennung, weniger Ruß, schnellere Durchzündung... als es das noch gab, hab ich E85 immer gefahren mit 1/3-1/2 Benzin (je nach Jahreszeit), Auspuff sehr sauber und ein sehr geschmeidiger Motorlauf.

Weißt Du warum durch mehr Alkohol eine saubere Verbrennung stattfinden soll? Bzw. woher hast Du diese Info?

 

Soweit ich weiß produzieren moderne Benzindirekteinspritzer den Ruß.

Der Sprit wird auf 200 Bar verdichtet und dann mit Injektoren direkt in den Brennraum gespritzt.

Dabei hat der Kraftstoff nicht viel Zeit sich mit der Luft zu vermischen. Er vermischt sich nicht vollkommen mit der Luft und es liegt noch Greibstoff in flüssiger Form im Brennraum wenn gezündet wird. Dadurch entsteht Ruß/Feinstaub.

Der Vorteil ist aber geringer Verbrauch durch bessere Dosierung.

 

Bei alten Saugrohreinspritzern bzw. Vergasern hat der Treibstoff genug Zeit sich mit der Luft zu mischen. Dadurch kein Feinstaub.

Ein großes Problem bei Benzindirekteinspritzer sind Verkokungen im Ansaugtrakt.

 

Diese entstehen weil

1. Abgase über das AGR zurück zu der Motorfrischluft geführt werden

2. Entstehender Druck in der Kurbelwelle, durch die Kurbelgehäusenentlüftung, in den Ansaugtrakt abgelassen wird.

In dem Druck ist immer Öl dabei, weshalb es verboten ist den nach draußen abzulassen.

 

Im Öl sind aber Rückstände. Diese setzten sich im Ansaugtrakt dann ab. (Z.B. Ventile)

 

Bei Saugrohreinspritzern war es nicht schlimm, weil der Sprit im Ansaugtrakt eingespritzt wird und somit eine reinigende Wirkung hatte. Das fällt bei den Direkteinspritzern weg.

 

Somit ist wichtig: Ölwechsel Ölwechsel Ölwechsel.

 

Auf die reinigende Wirkung vom Aral Sprit kann man sich, technisch Bedingt, nicht verlassen.

Einige haben sich dazu hier ausgelassen:

 

https://www.ingenieur.de/.../

 

 

https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@Davokfm schrieb am 30. Juni 2020 um 06:24:28 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 27. Juni 2020 um 00:22:08 Uhr:

Eigentlich müsste doch E10 am besten sein:

Mehr Alkohol —> sauberere Verbrennung, weniger Ruß, schnellere Durchzündung... als es das noch gab, hab ich E85 immer gefahren mit 1/3-1/2 Benzin (je nach Jahreszeit), Auspuff sehr sauber und ein sehr geschmeidiger Motorlauf.

Weißt Du warum durch mehr Alkohol eine saubere Verbrennung stattfinden soll? Bzw. woher hast Du diese Info?

Soweit ich weiß produzieren moderne Benzindirekteinspritzer den Ruß.

Der Sprit wird auf 200 Bar verdichtet und dann mit Injektoren direkt in den Brennraum gespritzt.

Dabei hat der Kraftstoff nicht viel Zeit sich mit der Luft zu vermischen. Er vermischt sich nicht vollkommen mit der Luft und es liegt noch Greibstoff in flüssiger Form im Brennraum wenn gezündet wird. Dadurch entsteht Ruß/Feinstaub.

Der Vorteil ist aber geringer Verbrauch durch bessere Dosierung.

Bei alten Saugrohreinspritzern bzw. Vergasern hat der Treibstoff genug Zeit sich mit der Luft zu mischen. Dadurch kein Feinstaub.

Das liegt halt auch daran das Benzin eben träge ist beim Übergang von Flüssig zu Gas.

Jedes % Ethanol hilft sich hier zu verbessern.

D.h. es entsteht weniger Ruß bei der Verbrennung und somit natürlich auf Effizienter. Also mehr Kraftstoff in Energie umgewandelt.

Dazu ist die Flammgeschwindigkeit bei E10 besser als bei E5, was es nochmal effizienter macht.

Wer bei seinem Auto feststellt, dass der Ölverbrauch gering ist, der hat weniger Problem mit Verkokung.

Einen höheren Ölverbrauch kann man nicht durch Ölwechsel kompensieren.

Ja das ist richtig dass e10 besser ist für unsere Turbo-Motoren, seit 2 Monate tanke ich nur e10

Deine Antwort
Ähnliche Themen