M340i Reifen re / li unterschiedlich abgefahren
Hallo zusammen
Folgende Situation:
- BMW M340i Touring 2021
- Adaptives M-Fahrwerk
- seit letztem Dezember neue Winterreifen (Pirelli Sottozero 3)
- seit letztem Dezember ca. 10'000 km gefahren
- 70% Landstrasse, 30% Autobahn
- Landstrasse zügig, aber Schweizer Verhältnisse, also drauflatschen, durchziehen, abbremsen
- Landstrassen sind eng, kurvig, aber die Kurven gehen mal rechts, mal links
- ja, ich verwende auch mal Sport Plus und ich schalte auch mal auf "Traction Mode" um das Heck zu kitzeln, bei Nässe und guter Übersicht ein wahres Gaudi
Beim Reifenwechsel auf Sommer habe ich den Zettel mit den Profiltiefen erhalten:
Vorne
Links 6.2 mm / Rechts 5.9 mm
Hinten
Links 6.15 mm / Rechts 5.9 mm
Warum werden die Reifen rechts fast 0.3 mm mehr abgefahren?
Ist das ein grosser Unterschied?
Ist das ein Problem für das Verteilgetriebe des xdrive?
Meine Frau meinte scherzhaft "du fährst wohl in den Links-Kurven schneller als in den Rechts-Kurven". Das würde ich so jetzt nicht bestätigen, aber kann das sein? Ewiges zügiges durchziehen auf der Autobahnauffahrt, die nach links dreht? Das kann doch nicht sein oder?
6 Antworten
Dein Ernst, 0,3mm? Was erwartest du??
und ja; deine Frau hat wahrscheinlich Recht. Linkskurven werden meist etwas schneller durchfahren als Rechtskurven.
Das liegt wohl an der subjektiven Geschwindigkeitswahrnehmung jeden einzelnen oder Schiss zu haben in den Gegenverkehr zu geraten, was auch immer....
Waren die Luftdrücke auch immer 100% identisch in allen Reifen ? Wohl kaum.
Also; weiter fahren und freuen.....
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 10. April 2025 um 08:12:48 Uhr:
Dein Ernst, 0,3mm? Was erwartest du??
Ich hab das Auto schon 4 Jahre und hatte nie auch nur einen Hauch Unterschied. Darum hats mich gewundert.
0.3 mm auf 6 mm sind 5%. Also das ist schon irgendwie nicht nichts.
Aber seis drum, ich gerate jetzt nicht in Panik. Das Auto wird weiter gefahren und genossen.
Das ist ein deutsches Auto, kein schweizer Uhrwerk 😁
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Du verlässt dich auf einen Zettel?
Als erstes würde ich selbst messen. Entscheidender ist, wie gleichmäßig sind die Laufflächen abgelaufen.
Fürs VTG sind nur die Maße zwischen vorne und hinten entscheidend und nicht zwischen links und rechts. Es ist nicht ungewöhnlich, daß eine Seite etwas mehr verschleißt als die andere.
Landstrassen sind in der Regel ein wenig "gewölbt" (sie sind in der Mitte, also auf der linken Seite der jeweiligen Fahrbahn, ein wenig höher als am Rand), damit das Regenwasser ablaufen kann. Bei unrenovierten, kleineren Landstrassen kann man diesen "Buckel" manchmal noch mit dem Auge erkennen. Oder sie sind nach einem Fahrbahnrand ein wenig geneigt, eben wegen dem Ablaufen des Regenwassers (wie auch Autobahnen es sind).
In keinem Fall befindet sich ein Auto mit den Reifen also absolut waagrecht auf der Fahrbahn.
Bei meinem G26 440ix haben die Reifen auch rechts etwa 0,2mm weniger Profil als links. Bei diesen Differenzen und wenn das Lenkrad auf der Landstrasse auf gerader Strecke einigermassen gerade steht, ist das glaube ich "works as designed". Bei höheren Differenzen könnte man darüber nachdenken, auf einer Seite die Fahrwerksgeometrie über Sturz und Spur anzupassen.