ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Motor einbauen?

M3 Motor einbauen?

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 11:08

Hi

will nen M3 3.0 motor in E36 karosse einbauen lassen... da mir die derzeitigen preise für M3 E36 ab werk einfach zu überteuert vorkommen... Thema ist zwar ausgelutscht konnte jedoch nichts aktuelles finden... nur sachen von vor mindestens 10 jahren wo jeder schrieb kauf dir gleich M3... aber die sache ist die dass die M3 damals noch in nem recht gutem kurs angeboten wurden... vielleicht rentiert sich der umbau ja heutzutage (2017)?

weil die E36 M3 kosten ja mittlerweile selbst in schlechtem zustand 18tsd euronen aufwärts....

welche karosserie nimmt man am besten? (328? 325? 320?)

und wieviel kostet der umbau in einer fachwerkstätte? lg danke schon mal für die antworten...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Um so viel Leistung zu erhalten musst aber auch eine Hubraumerweiterung auf 3,0 L machen lassen. Wie viel dann am Ende genau raus kommt kann ich dir auch nicht sagen. Habe da schon öfter von ~ 270 Ps gelesen. Ob das aber auch belegbar ist/war weiß ich auch nicht.

Ich glaub ich bin zu doof, ich finde nicht einen http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Was mach ich verkehrt wenn du 58 findest und ich keinen?:(:(

Aaahhhh, man darf nicht 3er Reihe eingeben. Jetzt kommen welche:)

Bevor ich da drüber nachdenken würde, würde mich sofort den erst mal anschauen http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Stehen aber genügend drin unter 20. Bevor ich mir so ein Abenteuer, welches wahrscheinlich im Endeffekt noch teurer wird wenn man es machen lässt, würd ich einen fertigen nehmen.

Zitat:

@neumi87 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:31:29 Uhr:

@KapitaenLueck

Ich finde auf mobile 58 Treffer in Deutschland, da sind dann noch ein paar umbauten dabei aber der Rest scheint original zu sein, wenn auch zu irren Preisen

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:25

@KapitaenLueck

den hab ich schon im blick gehabt ne zeit lang gg

lg

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:38

@He-Man42

motor 5k

anbauteile 3k

auto 5k

motorrevision und einbau gibts freunde :)

aber ist ja immernoch wesentlich rentabler wie einen zusammengerittenen für knappe 20k zu kaufen oder nich?

weil in dieser preisklasse wo der E36 gebraucht spielt kann man gleich nen E46 holen... aber E36 ist halt E36

was sind denn besondere sachen auf die man achten muss beim umbau? gibts da irgendwelche bestimmten probleme?

welche karosserie am besten?

lg

Seh ich ganz anders. Deiner wird ne Frickelbude und die anderen sind unverbastelte Originalteile.

Was ist denn mit dem Cabbi, hast dir den angeguckt und taugt der nix?

In der auflistung habt ihr vergessen, dass der ganze spass noch eingetragen und auch andere achsen verbaut werden müssen.

Die teile für die revision kosten auch nochmal ein gutes sümmchen.

Und im endeffekt hast du dann einen E36 3xxi mit M3 motor, der nichtmal die hälfte eines echten M3 wert ist.

Und eines ändert sich nicht: es bleibt dabei, kauf dir gleich einen M3 und du kommst günstiger und hast am ende mehr davon.

 

Ich weiß es ist Geschmacksache, aber den E46 M3 bekommt man derzeit für nen guten Kurs und die steigen bestimmt auch noch weiter... Und man erkennt sofort, dass es ein M ist :-)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

ich würde auch immer zum Original greifen, und Geld zum überholen beiseite legen, als so ein M Puzzel hin zu stellen! Aber Leute gibt es?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 0:05

kann mir immernoch nicht vorstellen dass der umbau gleich viel kosten würde wie ein originalen zu kaufen... 20tsd aufwärts... alles unter 20k sind rostlauben beim m3 e36

gruß

Zitat:

@HaudenLukas94 schrieb am 14. Februar 2017 um 01:05:58 Uhr:

kann mir immernoch nicht vorstellen dass der umbau gleich viel kosten würde wie ein originalen zu kaufen... 20tsd aufwärts... alles unter 20k sind rostlauben beim m3 e36

gruß

Kommt ja drauf an, wie lange du das Auto fahren willst.

Kaufst du einen M3, kannst du dir sicher sein, dass du bei ner Jahreslaufleistung von 10.000 km, beim Verkauf mindestens das investierte Geld wieder raus bekommst.

Baust du selber einen um, hast du ein Auto, dessen ideellen Wert dir niemals jemand zahlen will. Mag sein, dass es Fahrleistungen hat wie ein M3, es ist aber keiner.

Hast du jetzt nur 13000 Euro zur Verfügung und keien 20.000 Euro, dann ists ja eh schon gelaufen..

http://www.ebay.de/.../192103489891?...

Kannst ja mal gucken, wie sich der hier preislich entwickelt.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 8:40

warum solltest du es wieder rausbekommen? glaubst du jemand zahlt 20tsd für so ein auto? vielleicht einer nach 10 jahren inserieren also bleibst du so oder so darauf sitzen und 13tsd is ja wohl mehr als realistisch wenn motor und getriebe schon um 6tsd zu haben is oder etwa nicht?

und ich würd das ja für mich durchziehen ohne intention diese fahrzeug wieder zu verkaufen der bleibt dann schon in meinem besitz bis zum bitteren ende so isses ja nich nä lg

Zitat:

@HaudenLukas94 schrieb am 14. Februar 2017 um 09:40:51 Uhr:

warum solltest du es wieder rausbekommen? glaubst du jemand zahlt 20tsd für so ein auto? vielleicht einer nach 10 jahren inserieren also bleibst du so oder so darauf sitzen und 13tsd is ja wohl mehr als realistisch wenn motor und getriebe schon um 6tsd zu haben is oder etwa nicht?

und ich würd das ja für mich durchziehen ohne intention diese fahrzeug wieder zu verkaufen der bleibt dann schon in meinem besitz bis zum bitteren ende so isses ja nich nä lg

Das ändert ja alles ;-)

Wenn es der Plan ist, mit dem Wagen alt zu werden, dann kannst du das ganze Gerede um Werterhalt, Wertsteigerung usw. getrost in die Tonne kloppen und den versicherungstechnisch viel günstigeren Umbau fahren.

 

Versicherungstechnisch viel günstiger? Hast da schon mal nachgerechnet? Ich habe mal aus Spaß den M3 eingegeben. der wäre mir in der Versicherung billiger gekommen als mein damaliger 325i. Die M3 werden wohl seltener an den Baum gestellt als 325 oder 328. Mein 330i Cabrio kostet mich übrigens auch in VK nur unwesentlich mehr als mein 323ti in HP gekostet hat. Also das mit dem wesentlich günstiger würde ich erst überprüfen. Gerade bei Versicherung täuscht man sich da oft

Hermann, das liegt aber an deiner SF, ist bei meinem Cab auch so, mit hoher SF ist die VK immer billiger als die TK.

Deswegen habe ich sogar meinen e34 Touring VK versichert, kostet mich schlappe 90€ mehr als nur HF. TK nicht bezahlbar;)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 14:38

@MS910 ich bezweifel dass der bei mir alt wird gg und früher oder später sind die emmi triebwerke alle k.o.

warum günstiger? sollte ja eongetragen werden wenn dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen