M3 mit V6?

BMW M3 F80

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.
Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...
Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
1527 Antworten

Zitat:

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich hab's im M-Forum auch schon geschrieben. Das hört sich richtig künstlich an. Kein Motorsound. Alles nur Auspuff. Hauptsache laut...

So kann man auch tarnen! 🙂

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

scheint als würden die led scheinwerfer auch in der limo einzug halten (event. nur beim M) ?!

die kommen nach und nach überall ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Als ob hier irgendjemand imstande wäre bei sonem Auspuff R6 und V6 auseinanderhalten zu können...

*g* 

weist du was hubzapfenversatz ist? 

man muss keinen V6 haben um V6 Sound zu haben.

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

*g* 

gretz

Außer ein Turbo oder Lautsprecher im Auspuff filtern oder waschen den Sound.

Zitat:

*g* 

gretz

kannst du mir erzählen, was es damit auf sich hat, wie er dann klingt???

verstehe ich nicht ganz..

ein "ECHTER" V6 hat keinen hubzapfenversatz....

deshalb verstehe ich gerade deinen beitrag nicht...

Siehe hier! unter V6 siehst du den leichten Versatz beim V6 zwischen linker und rechter Bank.

Der wesentliche Grund für den Bau eines VR6 ist eine Kürzung des Motorblocks. Das macht Sinn bei einem Quermotor, aber warum sollte BMW so was bei einem M machen?

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Der wesentliche Grund für den Bau eines VR6 ist eine Kürzung des Motorblocks. Das macht Sinn bei einem Quermotor, aber warum sollte BMW so was bei einem M machen?

Es geht ja um keinen VR6. Hintergrund dieses Gedanken ist ja die Kürzung des 4,4 V8 aus dem M5 um jeweils einen Zylinder pro Bank. Das wurde beim S65 auch so gemacht.

Das bedeutet jetzt nicht, das ich Ahnung habe, was kommt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

*g* 

gretz

kannst du mir erzählen, was es damit auf sich hat, wie er dann klingt???

verstehe ich nicht ganz..

ein "ECHTER" V6 hat keinen hubzapfenversatz....

deshalb verstehe ich gerade deinen beitrag nicht...

Eine normale Kurbelwelle ist in Reihe. Bei einem Hubzapfenversatz wird die Kurbelwelle verdreht. Sprich Die Zündungszeitpunkte verschoben.

Bei einem V6 Sind diese um die V Achse Winkel verschoben, mit einer Normalen Kurbelwelle. D.h. die Zündungen erfolgt nicht regelmäßig sondern einmal um 0 grad und auf der anderen Bank um 72 Grad verschoben. 
Dadurch kommt dann die Zündung nicht Regelmäßig (gleichmäßig) sondern versetzt. Also kurz pause und dann 2 mal näher bei einander. 

D.h. jetzt auf einen R6 bezogen, wenn die Kurbelwelle 3 Zapfen um 60-70 Grad versetzt hat dann klingt er wie ein V-Motor.

Beim normalen R6 Zündet es alle 720/6 Grad. > Regelmäßig.
Beim V6 mit 70 Grad versatz Bspw. 0, 190 (120+70), 240, 430.... Grad

Bei den Motorrädern gibt es mehrere Motorräder die mit anderen Konzepten arbeiten.

Les dir das mal durch, das hilft es etwas zu verstehen?

http://www.motorradonline.de/.../115263

ok, hört sich gut an, danke 😁

gruß

Zitat:

Im Allgemeinen empfiehlt man nur etwas, womit man selbst positive Erfahrungen gesammelt hat.

Konnte der HNO Dir denn helfen? 😉

den schönsten sound hat für mich mit nem sportauspuff der Golf 4 R32 VR6. da kann jeder R6 einpacken.

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

den schönsten sound hat für mich mit nem sportauspuff der Golf 4 R32 VR6. da kann jeder R6 einpacken.

Haste schon mal nen CSL aus der Nähe gehört? Da geht einem das Herz auf...

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

nutzt aber nix wenn der R6 an dir vorbei fliegt 😉😁😁

VW und Unimog kommen mir nicht ins Haus 😁😁😁

Gruß
odi

Deine Antwort