M3 mit V6?

BMW M3 F80

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.
Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...
Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
1527 Antworten

Jedenfalls ist der V6 selbst bei der Autobild keine "Unmöglichkeit" mehr, wie die letzten Wochen noch so beschworen und versichert!
Mich würde mal interessieren, woher der plötzliche Sinneswandel auf einmal kommt... 😁

Es bleibt beim R6. Die V6-Spekulationen sollen das Thema nur noch länger in den Medien halten, damit die Spannung bis zur Präsentation anhält.

Quelle: Dönerhändler meines Vertrauens.

Mit welcher Hartnäckigkeit hier manche auftreten, ist schon interessant. Die Sache ist durch, es wird ein R6.

Gruß,
south

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Mit welcher Hartnäckigkeit hier manche auftreten, ist schon interessant.

Tja...jeder hat halt so seine Quellen, denen er vertraut 😉

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Die Sache ist durch, es wird ein R6.

Die einen sagen so, die andern sagen so... 😉

Ähnliche Themen

Bin ja mal gespannt........😛

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Es bleibt beim R6. Die V6-Spekulationen sollen das Thema nur noch länger in den Medien halten, damit die Spannung bis zur Präsentation anhält.

Quelle: Dönerhändler meines Vertrauens.

DAS kann man aber auch ganz andersherum deuten ... der R6 wird nur bestätigt, um den V6 wiedermal aus der öffentlichen Diskussion zu bekommen und die große Überraschung für den Zeitpunkt der Präsentation zu bewahren.

Denn rein logisch macht halt nur ein V6 BiTurbo wirklich Sinn, wenn die M-GmbH den F80M3 wirklich zu der überzeugenden und bahnbrechenden Überraschung machen will, wie es immer von offizieller Seite angekündigt wird.

Was in diesem thread bisher auch nicht erwähnt wurde:

Am 05.11.2008 haben Kurt Dusl und Dr. Andrei Silviu Stanciu im Auftrag der Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Patent zur "Turboladeranordnung für eine Brennkraftmaschine" schützen lassen.
Publiziert wurde das ganze dann am 06.05.2010 unter der Veröffentlichungsnummer DE102008055896A1 .
In diesem Patent sind auch einige Zeichnungen hinterlegt- siehe Bilder im Anhang 😉

Wer sich das ganze Patent durchlesen möchte:
Einfach hier auf http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet...ion=einsteiger klicken und die Veröffentlichungsnummer eingeben 😉

Ein Schelm wer Böses dabei denkt! 😁

Ich hab Vorgestern zufällig den Reithofer getroffen, tranken eine Maß Bier in einem Münchner Biergarten und verriert mir, dass der nächste M3 einen Dreizylinder bekommen wird unterstützt von E-Motoren.
Das ganze Konzept wird im i8 gerade zur Serienreife entwickelt.
Aber pssst, ich soll nichts weitererzählen!

Es wird ein 6 Zylinder mit triple Turbo

Es wird ein Auto... vereinfacht gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Ich hab Vorgestern zufällig den Reithofer getroffen, tranken eine Maß Bier in einem Münchner Biergarten und verriert mir, dass der nächste M3 einen Dreizylinder bekommen wird unterstützt von E-Motoren.
Das ganze Konzept wird im i8 gerade zur Serienreife entwickelt.
Aber pssst, ich soll nichts weitererzählen!

Ach ja? ich hab ihn gersten bei Mcdonalds getroffen, und er sagte mir, dass es wieder ein V8 wird...... scheinbar soll es eine modifikation des S65 sein, neu soll der bis ca. 9`500 u/min drehen, eben wie ein richtiger Sportmotor mit einem uhh geilen Rennsound ;-) Leistung ca. 450 bis 470 ps

Ausschlaggend für den V8 war, dass er sowieso nicht viel schwerer ist wie ein R6 Biturbo, und dazu noch die gleiche leistung bringt. Auch der reele Verbrauch ist nicht höher als bei einem R6 oder V6 Biturbo ;-)

Also für mich tönte dies sehr plausibel :-) :-p

gruss

Jungs, lasst die Blödelei. Wenn Ihr unbedingt rumspammen wollt, dass belebt den OT Thread neu.

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Ach ja? ich hab ihn gersten bei Mcdonalds getroffen, und er sagte mir, dass es wieder ein V8 wird...... scheinbar soll es eine modifikation des S65 sein, neu soll der bis ca. 9`500 u/min drehen, eben wie ein richtiger Sportmotor mit einem uhh geilen Rennsound ;-) Leistung ca. 450 bis 470 ps

Ausschlaggend für den V8 war, dass er sowieso nicht viel schwerer ist wie ein R6 Biturbo, und dazu noch die gleiche leistung bringt. Auch der reele Verbrauch ist nicht höher als bei einem R6 oder V6 Biturbo ;-)

Also für mich tönte dies sehr plausibel :-) :-p

gruss

Wäre ja als Joke ganz witzig ... nur ist es eher zu bitter, um darüber zu lachen, denn bis auf McDonalds und die genannte Drehzahl steckt in deiner Aussage viel Wahrheit. Es gibt einen solchen Motor und er ist in dieser Form wohl auch getestet worden, nur wird er es nicht in den F80 schaffen, da er nicht den gewünschten NEFZ-Verbrauch 😉🙄 hat und vorallem nicht mehr in den Kostenrahmen 😁 von BMW paßt.

M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Was in diesem thread bisher auch nicht erwähnt wurde:

Am 05.11.2008 haben Kurt Dusl und Dr. Andrei Silviu Stanciu im Auftrag der Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Patent zur "Turboladeranordnung für eine Brennkraftmaschine" schützen lassen.
Publiziert wurde das ganze dann am 06.05.2010 unter der Veröffentlichungsnummer DE102008055896A1 .
In diesem Patent sind auch einige Zeichnungen hinterlegt- siehe Bilder im Anhang 😉

Wer sich das ganze Patent durchlesen möchte:
Einfach hier auf http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet...ion=einsteiger klicken und die Veröffentlichungsnummer eingeben 😉

Danke für den interessanten Link.

Nur besagt das gar nichts. Denn erstens sagt die Patentschrift selbst, dass das zum Patent angemeldete Prinzip der Laderansteuerung unabhängig von Zylinderzahl (6 oder 8) und Zylinderanordnung (R oder V) umgesetzt werden kann. Und zweitens hielte ich nach dem, was man mit dem S63 vorgelegt hat, eine Abgasturboaufladung nach Stauladungsprinzip denn doch für deutlich unter dem Anspruch der M GmbH.

Mir deucht das Dingens für AG-Zwecke denn doch deutlich eher geeignet/intendiert ...

Neneeee, es *bleibt* spannend.

Deine Antwort